Beim FC Chelsea arbeiteten Thomas Tuchel und Antonio Rüdiger in der Saison 2020/2021 und 2021/2022 zusammen. Der Nationalspieler schwärmte nun in höchsten Tönen vom Trainer des FC Bayern.
"Er ist ein Trainer, der sehr viel erwartet. Seine Vorstellungen sind auf einem anderen Level", sagte Rüdiger über seinen Ex-Coach in einem Interview mit "Sport1".
Tuchel sei ein "sehr ehrlicher" Mensch, der seine Anforderungen klar kommuniziere. "Für mich ist es immer erstaunlich zu hören, dass auf menschlicher Ebene viele Außenstehende über ihn meckern. Für mich ist er ein super Typ", stellte der Abwehrspieler von Real Madrid klar.
Beim FC Chelsea war Rüdiger unter Tuchel Stammspieler. Gemeinsam holten sie 2021 den Champions-League-Titel an die Stamford Bridge.
Zur aktuellen Saison schloss sich Rüdiger Real Madrid an. Diesen Wechsel hat er auch seinem Ex-Coach zu verdanken. "Natürlich muss trotzdem am Ende jeder seinen eigenen Weg gehen, aber selbstverständlich spielt er eine große Rolle bei meinem Transfer nach Madrid", hob der 30-Jährige hervor.
Rüdiger schwärmte weiter: "Er ist für mich ein cleverer Mann, ich mag ihn. Am meisten schätze ich, dass er direkt ist. Er ist geradeaus, nicht rechts oder links. Entweder kommt man als Spieler damit klar oder halt nicht."
Musiala "sehr gut aufgehoben beim FC Bayern"
In dem Interview äußerte sich Rüdiger auch zu seinem DFB-Kollegen Jamal Musiala. Vor wenigen Monaten hatte der Innenverteidiger noch versucht, den Bayern-Profi zu Real Madrid zu locken.
Mehr dazu: Rüdiger träumt von Musiala-Wechsel zu Real Madrid
Doch mit seiner Offerte ruderte Rüdiger nun zurück: "Er ist auch sehr gut aufgehoben beim FC Bayern. Der Verein gehört immer noch zu den drei besten Klubs der Welt. Und in so einem Verein hat er aktuell schon eine Rolle inne, die für ihn persönlich, aber auch für uns als Nationalteam sehr gut ist."
Musiala habe in seiner Karriere noch genug Zeit für einen Wechsel. "Er soll weiter seine Erfahrungen bei Bayern sammeln und - das ist das Allerwichtigste - gesund bleiben", so Rüdiger.