Suche Heute Live
Tennis
Tennis
Powered by: RTL

"Ich schaue mich jetzt ein wenig um"

Roger Federer redet über sein neues Leben

30. März 2023 16:18

Roger Federer ist eine der größten Tennis-Legenden aller Zeiten. Der 41-Jährige ist zurück – allerdings nicht in Verbindung mit dem grünen Filzball, sondern als Werbegesicht des Schweizer Tourismusverbands! RTL traf den achtmaligen Wimbledon-Champion zum Exklusiv-Interview in Zürich.

Gemeinsam mit Comedian Trevor Noah ist Federer Bestandteil des neuen Werbespots für sein Heimatland – im Spot tourt er mit dem Zug durch die Schweiz, wobei ihm immer wieder witzige Dinge passieren. Top gestylt – wie immer und natürlich freundlich erscheint der gebürtige Baseler zum Gespräch.

Seit September 2022 befindet sich Federer im Tennis-Ruhestand: "Die erste Zeit war schon speziell – 25 Jahre meines Lebens bestand nur aus Tennis, auch wenn ich in den letzten Jahren schon habe sehen können, dass es wahrscheinlich nicht mehr lange geht. Jetzt sind schon gut 100 Tage vergangenen seit meinem letzten Match und es fühlt sich immer noch früh an", erklärt er.

Am 23. September bestritt Federer beim Laver Cup sein letztes Match – verlor im Doppel. Auf die Niederlage folgte sein emotionaler Höhepunkt – unvergessen: als Ellie Goulding singt, fließen sowohl bei Federer als auch seinem wohl größten Konkurrenten Rafael Nadal die Tränen. Die einstigen Rivalen sitzen Hand in Hand nebeneinander. Ein Moment für die Geschichtsbücher!

Das macht Roger Federer nach dem Karriereende

Seither ist es ruhig geworden um ihn, er erzählt: "Ich schaue mich jetzt ein wenig um." Hin und wieder steht er noch auf dem Platz, aber nur bei Benefiz-Events seiner Stiftung.

Ansonsten verbringt Federer viel Zeit mit seiner Familie – Ehefrau Mirka und seine vier Kinder Myla Rose, Charlene Riva, Leo und Lennart geben ihm Halt. "Bei meinen vier Kindern ist immer viel los, wir unternehmen viel."

Vor allem über den ersten Ski-Urlaub seit langer Zeit hat er sich gefreut, führt aus: "Ich war grade vor vier Wochen das erste Mal seit 15 Jahren Skifahren. Ich war so glücklich und gleichzeitig so ängstlich und meine Kinder haben es geliebt. Meine Kinder haben mich das erste Mal Skifahren gesehen. Meine Mädchen sind jetzt 13 und vor 15 Jahren habe ich gesagt, dass ich das Skifahren auf Grund meiner Karriere sein lassen muss, weil es zu gefährlich war. Und jetzt waren wir endlich fahren und hatten den besten Tag! Es hat so viel Spaß gemacht. Ich bin immer noch sehr vorsichtig, weil ich mich nicht verletzten will, aber ich hab so viel Spaß dabei, die Berge runterzufahren und auf dem Lift mit meinen Kindern zu sprechen. Ein gutes Raclette, ein Fondue zu essen - nice & fat. Man muss nur mit dem Gewicht aufpassen. Wir machen das am Wochenende wieder und ich freu mich drauf."

Roger Federer bleibt der Schweiz treu

Klar ist aber: Federer bleibt seiner Heimat treu – und das nicht nur im Werbespot. Am Zürichsee baut der 20-fache Grand-Slam-Sieger derzeit auf einem 18.000 Quadratmeter-Grundstück eine Villa.

"Das Reisen war mir schon immer wichtig – gerade durch Europa, aber ich werde in der Schweiz bleiben, habe meine Wurzeln hier nie verlassen, deshalb war es für mich auch kein Problem zurückzukehren. Wir haben ein tolles Haus in den Bergen und bauen auch hier – unserer Kinder werden auch hier aufwachsen."

Und der Tourismus-Verband hat mit ihm ein echtes Ass im Ärmel …

Hinweis: Grand Train Tour of Switzerland: The ride of a lifetime | Schweiz Tourismus

von Norma Jenner, Sven Wenzel und Thomas Lipke

Newsticker

Alle News anzeigen