Das österreichische Ski-Alpin-Ass Michael Matt und seine Freundin Rebekka sind am Samstag erstmals Eltern eines kleinen Mädchens geworden. Das verkündete der 29-Jährige bei Instagram.
"Willkommen auf der Welt, unser kleiner Engel", schrieb Matt unter ein Bild, das er bei Instagram postete. Das Foto zeigt die neugeborene Tochter. Auch ihr Name ist auf einem Armband zu erkennen: Emily.
Zu den Gratulanten gesellten sich die beiden ehemaligen österreichischen Skirennläuferinnen Anna Veith und Nicole Schmidhofer. Auch der britische Ski-Alpin-Star Charlie Guest oder die österreichische Ski-Stars Marco Schwarz und Ricarda Haaser hinterließ ihre Glückwünsche unter dem Post.
Sportlich verlief die Saison für Michael Matt alles andere als rund. Sein bestes Ergebnis erreichte er im Slalom von Wengen mit Platz 15.
Im Gesamtweltcup belegte der Slalom-Spezialist nur einen enttäuschenden 79. Platz. In seiner Paradedisziplin landete er immerhin auf Platz 28. Schlechter schnitt Matt noch nie ab.
Matts größter sportlicher Erfolg war die Goldmedaille bei den Olympischen Spielen 2022 in Peking mit der Mannschaft. Vier Jahre zuvor holte er in Pyeongchang mit dem Team Silber und im Slalom Bronze.
Der erste und bis heute einzige Sieg in einem Weltcup-Slalom gelang Matt im März 2017 in Kranjska Gora. Sein bestes Ergebnis in der Slalom-Gesamtwertung erreichte er in der Saison 2017/2018 mit Platz vier.
Weiterer Nachwuchs beim ÖSV-Team
Zuletzt hatte Ski-Alpin-Star Tamara Tippler bereits verkündet, dass sie erstmals Nachwuchs erwartet. Mit der Schwangerschaft hat sie nicht gerechnet. "Überraschung" schrieb sie zu einem Video bei Instagram, das unter anderem Ultraschallbilder zeigt.
"Ich werde die Saison vorzeitig beenden und auf einen Start beim Weltcupfinale in Soldeu verzichten", führte Tippler weiter aus. Ihre Karriere will die Österreicherin aber noch nicht beenden: "Die Motivation und Leidenschaft fürs Skifahren ist nach wie vor sehr groß und ich möchte schauen, was die Zukunft im Skisport noch bringt."