Brock Purdy hat die NFL-Gemeinde in der Vorsaison im Sturm erobert. Nach seiner schweren Ellbogenverletzung droht dem Quarterback der San Francisco 49ers in der kommenden Saison aber vorerst nur die Zuschauerrolle.
49ers-Coach Kyle Shanahan gab beim Annual League Meeting unter anderem auch eine Prognose in Bezug auf die Rückkehr von Brock Purdy ab. Allzu optimistisch wirkte er dabei nicht.
"Er wird auf dem Feld nichts ausrichten können, denn wer weiß? Es könnte zwischen sechs und acht Monaten dauern", sagte Shanahan, der im Anschluss den groben Reha-Fahrplan für seinen jungen Quarterback skizzierte.
"Wir werden nach drei Monaten sehen, ob er bereit für das Camp ist oder wenn nicht, dann sagen wir vielleicht, dass es langsam geht. Es könnte Woche 1 sein oder spätestens Woche 4. Es sind nur Schätzungen und wir werden sehen, was passiert."
Purdy, der im NFL Draft 2022 an letzter Stelle gepickt wurde, übernahm in der Vorsaison die Rolle des Starting-Quarterbacks in San Francisco, nachdem sowohl Trey Lance als auch Jimmy Garoppolo aufgrund von Verletzungen passen mussten. Der Rookie führte sein Team danach souverän in die NFL-Playoffs.
Erst im NFC Championship Game endete der Traum für "Mr. Irrelevant". Beim 7:31 gegen die Philadelphia Eagles zog sich Purdy eine schwerwiegende Ellbogenverletzung zu, weshalb er am 10. März operiert wurde.
Trey Lance winkt NFL-Neustart
Kyle Shanahan nahm unterdessen Trey Lance in die Pflicht, der pünktlich zum Start der neuen NFL-Saison im September einsatzbereit sein sollte. "Da Brock verletzt ist, öffnet es [die Tür] und gibt Lance eine Chance."
Der Headcoach der 49ers hegt keinerlei Zweifel daran, dass der 22-Jährige einen ebenso starken Spielmacher wie Purdy im Vorjahr abgeben wird. "Wir glauben, dass Trey das sein kann. Ich denke, er hätte es letztes Jahr geschafft, wenn er gesund geblieben wäre", erklärte Shanahan.
In der letzten Saison ging Lance als Starting-Quarterback für San Francisco an den Start. Er verlor das Auftaktmatch mit seiner Mannschaft mit 10:19 gegen die Chicago Bears und brach sich in Woche 2 den Fuß. Viel von seinem Potenzial konnte Lance in der NFL somit noch nicht zeigen.