Die New England Patriots sind das erfolgreichste NFL-Team des 21. Jahrhunderts. Eng verbunden ist die neuere Geschichte des Franchise mit Tom Brady, der bei den Pats zur Football-Legende aufstieg.
NFL-Teams im Kurzporträt: Die Fakten zu den New England Patriots
- Gründungsjahr: 1959
- Division: AFC East
- Super-Bowl-Siege: sechs (2002, 2004, 2005, 2015, 2017, 2019)
- Stadion: Gillette Stadium in Foxborough, Massachusetts
Die Patriots haben den Super Bowl in den letzten 23 Jahren so häufig gewonnen, wie kein anderes NFL-Team. Von einer solchen Überlegenheit wagten die Fans der Pats zu Beginn der Franchise-Geschichte aber noch nicht einmal zu träumen.
Der US-amerikanische Unternehmer Billy Sullivan gründete die Organisation 1959 in seiner Heimatstadt Boston als "Boston Patriots". Die Mannschaft trat zunächst in der American Football League (AFL) an, wo sie nur im Jahr 1963 das Championship Game erreichen konnte.
1970 wechselte das Franchise dann in die neu strukturierte National Football League (NFL). Im Jahr darauf zog das Team von Boston nach Foxborough, sodass ein neuer Name her musste.
NFL: Zwei Niederlagen im Super Bowl für die New England Patriots
Da die Bezeichnung "Bay State Patriots" von den anderen NFL-Besitzern abgelehnt wurde, taufte man das Team stattdessen – auf Wunsch des damaligen General Managers Upton Bell Sullivan – auf den Namen "New England Patriots", der bis heute Bestand hat.
Sportlich konnte das Team im Anschluss nur selten überzeugen. Bis zur Jahrtausendwende gewann er nur viermal die AFC East.
1986 und 1997 glückte immerhin der Sprung in den Super Bowl. Ein Endspielsieg blieb den Patrioten jedoch jeweils verwehrt.
Bill Belichick und Tom Brady steigen zu NFL-Ikonen auf
Im Jahr 2000 heuerte Headcoach Bill Belichick in New England an. Gemeinsam mit Tom Brady, der im NFL Draft 2000 an 199. Stelle gepickt wurde, sollte der erfahrene Trainer eine Ära des Erfolgs einläuten.
Die Patriots zogen 2002 überraschend in den Super Bowl ein und schlugen dort die favorisierten St. Louis Rams mit 20:17. 2004 und 2005 triumphierte das Team erneut im NFL-Endspiel.
Danach musste der Klub eine etwas längere Durststrecke überwinden. 2008 und 2012 stand Tom Brady mit seiner Truppe zweimal kurz davor, die Vince-Lombardy-Trophäe abermals in den Händen zu halten, verlor das NFL-Finale aber beide Male gegen die New York Giants.
2015 reichte es dann schließlich wieder für einen weiteren Super-Bowl-Ring. Zwei weitere Endspielsiege folgten 2017 und 2019.