Suche Heute Live
Biathlon
Biathlon

Nächste Schlappe für Biathlon-Star Johannes Thingnes Bø

27. März 2023 13:26
Bei der nationalen Biathlon-Meisterschaft wurde Johannes Thingnes Bøs Staffel nur Zweite
Bei der nationalen Biathlon-Meisterschaft wurde Johannes Thingnes Bøs Staffel nur Zweite
Foto: © IMAGO/Loskot Jaroslav

Erst am Freitag absolvierte Biathlon-Star Johannes Thingnes Bø ein aus seiner Sicht enttäuschendes Sprint-Rennen bei den norwegischen Biathlon-Meisterschaften in Alta. Nach einem Sieg beim Massenstart am Samstag folgte am Samstag der nächste Rückschlag: Im Staffelrennen sprang für Bø und seine Kollegen für der dritte Platz heraus.

Das Rennen der Vierer-Männerstaffel, die den Abschluss der norwegischen Biathlon-Meisterschaften in Alta bildete, entschieden Sturla Holm Laegreid, Endre Strømsheim, Isak Frey und Johannes Dale für sich.

Platz zwei ging an Vetle Sjaastad Christiansen, Aleksander Fjeld Andersen, Filip Fjeld Andersen und Vetle Rype Paulsen.

Das Team um Johannes Thingnes Bø, der mit Haavard Gutuboe Bogetveit, Simon Kirkeeide und Johan-Olav Botn an den Start ging, landete nur auf Rang drei.

Für Biathlon-Dominator Bø war es die zweite Schlappe an diesem Wochenende. Am Freitag hatte der 29-Jährige zum ersten Mal in dieser Saison ein Sprintrennen nicht als Sieger beendet - und das, obwohl er sich nur einen Schießfehler geleistet hatte. Mit 36 Sekunden Rückstand musste er sich Landsmann Sverre Dahlen Aspenes geschlagen geben.

Biathlon: Im Massenstart bleibt Johannes Thingnes Bø das Maß der Dinge

Der 25-Jährige, der sich keinen Fehler am Schießstand erlaubte, hatte die Weltcup-Saison 2022/23 nach einem Todesfall in seiner Familie ausgelassen. Platz zwei war an den erst 22-jährigen Vetle Rype Paulsen gegangen, der 23,8 Sekunden Rückstand auf Aspenes vorwies.

Zum Verhängnis war Bø allerdings auch seine hohe Startnummer geworden. De Superstar ging als letzter der mehr als 100 Starter in die Loipe und hatte sichtlich mit dem immer tiefer werdenden Schnee zu kämpfen.

Beim Massenstart am Samstag, dem letzten Einzelstart der Saison, blieb Bø fehlerfrei am Schießstand und rückte die Verhältnisse wieder gerade. 

Mit 33,7 Sekunden Vorsprung auf Sverre Dahlen Aspenes schnappte sich Bø den Meistertitel.

Newsticker

Alle News anzeigen