Die Weltranglistenerste Iga Swiatek legt eine Pause ein und verzichtet auf das WTA-Tennisturnier in Miami. Das teilte die Titelverteidigerin am Mittwoch mit.
Die dreimalige Grand-Slam-Siegerin aus Polen begründete die Absage mit einer Rippenverletzung, die sie seit Wochen behindere. Swiatek sagte auch ihre Teilnahme am Qualifikationsduell beim Billie Jean King Cup in Kasachstan am 14. und 15. April ab.
Eine Erkältung mit starkem Husten beim Turnier in Doha habe zu der Verletzung geführt, teilte Swiatek mit: "Wir haben versucht, das unter Kontrolle zu halten und weiterzuspielen, so lange es kein Risiko war."
Gibt Tennisstar Swiatek ihr Comeback in Deutschland?
Nun habe ihr der Arzt jedoch zu einer Pause geraten. "Leider fühle ich mich immer noch sehr unwohl, habe Schmerzen und kann nicht antreten."
In der vergangenen Woche hatte Swiatek in Indian Wells im Halbfinale gegen die spätere Turniersiegerin Jelena Rybakina klar verloren.
Ihr Comeback könnte Swiatek beim WTA-Turnier in Stuttgart ab 17. April geben. Beim Porsche Grand Prix steht sie als Titelverteidigerin und Nummer eins der Setzliste in der Meldeliste.