NFL-Legende Ben Roethlisberger hat die Pittsburgh Steelers in seiner Karriere zu zwei Super-Bowl-Siegen geführt. Ein dritter Ring blieb dem Quarterback 2011 hingegen verwehrt. Wohl auch, weil er durch eine Verletzung gehandicapt war.
Der Super Bowl XLV fand in Arlington, Texas, statt. Roethlisbergers Finanzberater hatte ein Haus in der Nähe des Stadions, weshalb der Spielmacher vor dem Endspiel einige Tage mit seiner Familie dort verbrachte. Bei einem Shuffleboard-Spiel verletzte sich der damalige Steelers-Profi allerdings folgenschwer.
"Als ich über den Boden rutschte, brach ein etwa [ein paar Zentimeter langes] Holzstück in die Mitte meiner Fußsohle ein", verriet Roethlisberger am Dienstagnachmittag im Radiointerview mit "WXDX-FM".
Der Betroffene nahm die Verletzung nicht auf die leichte Schulter. "Es war so tief drin, dass ich zu den Trainern und Ärzten gehen musste, um es herauszuholen." Die Mediziner standen jedoch vor einer großen Herausforderung.
"Es war nicht wie ein Stück und kam heraus, da waren kleine Holzstücke drin", berichtete Roethlisberger. "Es war furchtbar. Es war eines der schmerzhaftesten Dinge, mit denen ich je fertigwerden musste."
"Ich hatte solche Schmerzen vor dem Spiel"
Ben Roethlisberger, der Pittsburgh in den Saisons 2005 und 2008 bereits zum Super-Bowl-Triumph geführt hatte, gab 2011 alles, um im NFL-Endspiel erneut als Sieger vom Feld zu gehen. Seine Verletzung gefährdete aber sogar seinen Einsatz.
"Ich erinnere mich, dass ich durch die Aufwärmübungen ging und Mike [Tomlin] fast ansah, wie: 'Ich weiß nicht, ob ich spielen kann'. Ich hatte solche Schmerzen vor dem Spiel." Roethlisberger biss letztlich auf die Zähne. Die 25:31-Niederlage gegen die Green Bay Packers konnte er dennoch nicht verhindern.
Seine schwerwiegende Verletzung sollte "Big Ben" selbst nach dem verlorenen Super Bowl noch beschäftigen. "Ich hatte fast ein Jahr lang Splitter drin. Die Leute denken, ich wäre diese Diva und haben über all meine Verletzungen gesprochen, aber nein, ihr wisst nicht, was ich durchgemacht habe", sagte Roethlisberger.
Der ehemalige Quarterback gab am 27. Januar 2022 seinen Rücktritt vom NFL-Geschäft bekannt. Er spielte in seiner 18 Jahre andauernden Laufbahn nur für die Pittsburgh Steelers.