Suche Heute Live
Biathlon
Biathlon

Mark Kirchner tritt als Biathlon-Bundestrainer zurück

Peiffer: "Irgendwann nutzt sich alles ein bisschen ab"

19. März 2023 17:23
Mark Kirchner tritt als Bundestrainer zurück
Mark Kirchner tritt als Bundestrainer zurück
Foto: © IMAGO/Frank Hoermann/SVEN SIMON

Nach der Rücktrittswelle bei den Biathlon-Frauen in den Tagen zuvor war es am Sonntag die Meldung des Tages: Mark Kirchner tritt nach 13 erfolgreichen Jahren als Cheftrainer der deutschen Biathlon-Männer zurück. Bei seinem langjährigen Schützling Arnd Peiffer rief der Entschluss des 52-Jährigen Verständnis hervor. 

Peiffer, der unter Mark Kirchner seine größten Karriereerfolge wie die Olympische Goldmedaille im Sprint 2018 oder fünf WM-Goldmedaillen feierte, meinte in seiner Funktion als "ARD"-Experte zu dem überraschenden Rücktritt: "Wie ich Mark kenne, wird er sich sehr lange und sehr gründlich Gedanken gemacht haben. Mark ist niemand, der Entscheidungen übers Knie bricht."

Kirchner, der in den 1990er-Jahren selbst ein Weltklasse-Biathlet war und unter anderem drei Olympische Goldmedaillen gewann, führte als wichtigsten Grund für seinen Entschluss an, mehr Zeit mit der Familie haben zu wollen.


Mehr dazu: Biathlon-Bundestrainer Kirchner tritt zurück


"Natürlich ist es so, dass man wahnsinnig viel unterwegs ist und Mark nicht viel zu Hause war", zeigte Peiffer großes Verständnis für seinen langjährigen Cheftrainer.

Velepec und Fillbrich folgen auf Kirchner

Gleichzeitig sah der 38-Jährige auch sportliche Argumente für eine Neuausrichtung im deutschen Männer-Biathlon: "Irgendwann nutzt sich auch alles ein bisschen ab und man muss auch neue Impulse setzen, vielleicht mit einer neuen Trainerkombination. Das gehört dazu. Auch Trainer haben irgendwann mal einen Wechsel nötig, ähnlich wie Athleten auch."

Auf Mark Kirchner, der den Cheftrainer-Posten beim Deutschen Ski-Verband im Jahr 2010 übernommen hatte, wird sein bisheriger Co-Trainer Uros Velepec folgen. Nach Plänen des DSV soll der Slowene künftig gemeinsamt mit dem einstigen Langläufer Jens Filbrich ein Trainer-Gespann bilden und die deutsche Biathlon-Elite der Männer auf die kommende Weltcup-Saison 2023/2024 vorbereiten. 

Newsticker

Alle News anzeigen