American Football hält neben jeder Menge Spannung auch eine Vielzahl von Regeln bereit. Damit du beim Verfolgen der NFL keine Strafen für Unwissenheit kassierst, erklärt dir sport.de die wichtigsten Regeln und Begriffe.
Wie lange dauert ein NFL-Spiel?
Ein Match ist in der NFL in vier Viertel à 15 Minuten aufgeteilt. Für Neulinge sehr interessant: Die 60 Minuten betreffen die Netto-Spielzeit. Die Uhr wird beim American Football regelmäßig gestoppt, sodass das Schauen eines Spiels in der Regel drei Stunden in Anspruch nimmt.
In welchen Situationen halten die NFL-Schiedsrichter die Uhr an?
Die Uhr wird nach einem Kickoff, nach erzielten Punkten, nach einem unvollständigen Pass, bei gewissen Strafen, Verletzungsunterbrechungen und dem Two-Minute-Warning automatisch angehalten. Die Teams können die Partie aber auch selbst unterbrechen, wenn sie eine Auszeit nehmen. Zudem wird die Uhr angehalten, wenn ein Spieler mit dem Ball aus dem Spielfeld rennt.
Ist es erlaubt, zwei Timeouts hintereinander zu nehmen?
Jedes Team besitzt in der NFL drei Timeouts pro Halbzeit. Wie oben beschrieben, werden diese Auszeiten nicht nur für Taktik-Besprechungen, sondern auch für das Anhalten der Uhr genutzt. Eine Mannschaft darf während eines Downs allerdings lediglich ein Timeout nehmen.
Wie gewinnt ein Team beim American Football?
Wie bei jedem anderen Teamsport geht es auch beim American Football darum, mehr Punkte als die gegnerische Mannschaft zu erzielen. Während die Offensive versucht, eigene Punkte auf das Scoreboard zu bekommen, bemüht sich die Defensive darum, dies zu verhindern.
Wie viele Spieler stehen pro Spielzug auf dem Rasen?
Jedes Team stellt pro Spielzug elf Spieler. Insgesamt nehmen demnach 22 Akteure am Geschehen teil. Hin und wieder passiert es, dass eine Mannschaft zu viele Spieler auf dem Rasen hat. Obwohl das Feld beim American Football 100 Yards lang und 53 Yards breit ist, bemerken die Schiedsrichter dieses Vergehen umgehend. Das beschuldigte Team kassiert eine 5-Yard-Strafe.
Wie viele Teams spielen in der NFL?
Insgesamt treten 32 Mannschaften in der NFL an. Die Teams sind auf zwei Conferences (AFC und NFC) verteilt. In diesen Conferences werden die Organisationen noch einmal je vier Divisions zugewiesen. Nach der Regular Season spielen die Teams in den Playoffs die Sieger ihrer Conference aus. Der Champion der AFC trifft im Super Bowl schließlich auf den Meister aus der NFC.
Wie bewegt sich die Offensive in der NFL über das Feld?
Jede Offensive muss mithilfe von vier Versuchen zehn Yards überwinden. Ist dies geglückt, erhält das angreifende Team erneut vier Versuche bzw. Downs, um die nächsten zehn Yards zu überbrücken. Sollte nach drei Versuchen kein ausreichender Raumgewinn erfolgt sein, wird der vierte Versuch in der Regel genutzt, um den Ball zu punten oder ein Field Goal zu erzielen.
Was passiert, wenn der vierte Versuch misslingt?
Wie bereits erwähnt, spielen die meisten Teams ihren vierten Versuch selten aus. Sollte dieser Versuch fehlschlagen, würde nämlich nicht nur der Ballbesitz wechseln. Die angreifende Mannschaft dürfte ihren ersten Spielzug außerdem dort beginnen, wo der Gegner mit seinem letzten Versuch zuvor gescheitert ist.
Was ist ein Punt?
Nach drei Versuchen greifen die Teams auf den Punt zurück, wenn sie sich außerhalb der Field-Goal-Reichweite befinden und zu viele Yards bis zum neuen First Down zurückgelegt werden muss. Der Kicker schießt den Ball hierbei so weit wie möglich in die gegnerische Hälfte, damit die Offense eine weite Strecke bis zur Endzone zurücklegen muss.
Was ist die Line of Scrimmage?
Nach einem Spielzug startet die Offensive an der Line of Scrimmage. Es ist die imaginäre Linie, an der die Formationen der beiden Teams aufeinandertreffen.
Was ist der Unterschied zwischen Lauf- und Passspiel?
Der Quarterback der angreifenden Mannschaft bekommt den Ball von seinem Center und entscheidet im Anschluss, ob er das Leder zu einem seiner Receiver wirft (Passspiel) oder an einen Running Back übergibt (Laufspiel). In der jüngeren Generation der Quarterbacks hat es sich darüber hinaus etabliert, häufiger selbst mit dem Ball zu laufen, um einige Yards zu überwinden.
Warum wird beim American Football nur einmal pro Spielzug gepasst?
Um das Spiel übersichtlicher zu machen und der Defensive eine faire Chance zu geben, darf die Offensive den Ball pro Spielzug nur einmal nach vorne werfen. In der NFL kann das Spielgerät allerdings mehrmals nach hinten geworfen werden. Ein Rückwärtspass führt im schlimmsten Fall jedoch zu einem Fumble oder Raumverlust, weshalb davon nur selten Gebrauch gemacht wird.
Wie viele Punkte bringt ein Touchdown?
Ein Touchdown bringt dem angreifenden Team sechs Punkte ein. Die Offense muss den Ball dafür entweder über den Lauf oder per Pass in die gegnerische Endzone befördern. Direkt im Anschluss kann der eigene Score unter anderem durch einen Point after Touchdown (PAT) um einen Zähler nach oben korrigiert werden. In diesem Fall muss der Kicker ein zusätzliches Field Goal erzielen.
Ein Team darf nach einem Touchdown statt eines PAT auch eine Two-Point-Conversion versuchen. Hier erhält die Offensive in der NFL einen zusätzlichen Spielzug an der 2-Yard-Line. Gelingt es den Angreifern erneut, das Leder in die Endzone zu befördern, werden sie mit zwei weiteren Punkten belohnt.
Auf welche Weise kann außerdem gepunktet werden?
Hat eine Offense nur noch einen Versuch übrig, versucht sie ein Field Goal zu schießen, wenn die Entfernung zu den Torstangen nicht zu weit ist. Eine längere Distanz minimiert signifikant die Erfolgschancen. Ein Field Goal, bei dem der Kicker den Ball zwischen die Torpfosten schießt, beschert dem angreifenden Team drei Punkte.
Die Defense kann übrigens ebenfalls punkten. Bei einem Safety wird der Ballträger der gegnerischen Offense in dessen Endzone gestoppt und bringt der Verteidigung zwei Punkte sowie Ballbesitz ein.
Was ist ein Fumble?
Ein Fumble liegt vor, wenn ein Offensivspieler den Ball, den er bereits unter Kontrolle hatte, wieder verliert. Dies kann durch eine Aktion eines Verteidigers – zum Beispiel beim Herausschlagen des Balles – oder ohne Fremdeinwirkung geschehen.
Was ist eine Interception?
Das Wort Interception ist besonders bei Quarterbacks unbeliebt. Wenn ein Spielmacher den Ball unbeabsichtigt zu einem gegnerischen Spieler wirft, spricht man von einer Interception. Sollte das Spielgerät nach dem Catch noch nicht den Boden berührt haben, darf der Verteidiger so lange weiter laufen, bis er gestoppt wird. Hält ihn niemand auf, kann er bis in die Endzone rennen und auf diesem Wege einen Touchdown erzielen. Man spricht dann von einem "Pick Six".
Was ist der Snap beim American Football?
Der Snap beinhaltet die Ballübergabe vom Center an den Quarterback. Der Playcaller zählt zuvor den Snap Count, also die Kommandos bis zur letztendlichen Übergabe herunter.
Wie kann ein Spieler in der NFL ins Abseits gelockt werden?
Der Snap Count wird gegen Spielende häufig länger, um die gegnerischen Verteidiger ins Abseits zu locken. Ein Defensivspieler befindet sich im Abseits, wenn er beim Snap die Line of Scrimmage übertreten hat. Eine 5-Yard-Strafe ist die Folge.
Was ist eine Pass Interference?
Receiver dürfen beim Versuch, einen Pass zu fangen, von keinem Gegenspieler behindert werden. Es ist Verteidigern lediglich erlaubt, den Ball zu fangen oder abzulenken, sodass der Empfänger ihn nicht oder nur schlecht fangen kann. Verbotener Körperkontakt zum Receiver wird automatisch mit einem neuen First Down bestraft. Besonders bitter für die Defense: Die Angreifer führen ihren Drive am Ort des Fouls fort.
Wann liegt ein Holding vor?
Beim American Football darf nur der Ballträger festgehalten werden. Passiert dies bei anderen Spielern, wird der Spielzug abgepfiffen. Ein Holding der Offense wird mit einer 10-Yards-Strafe und der Wiederholung des Versuchs bestraft. Die Defense muss bei einem Holding nur fünf Yards einstecken. Den Angreifern wird jedoch automatisch ein neues First Down gewährt.
Was ist unnecessary Roughness?
American Football wird von Außenstehenden häufig als brutale Sportart wahrgenommen. Dabei hat die NFL viele Regeln aufgestellt, um die Gesundheit ihrer Spieler zu schützen. Mit dem Verbot der unnecessary Roughness bestraft die Liga beispielsweise unnötige Härte. Sollte ein Profi seinem Gegner etwa einen Hit verpassen, obwohl dieser nicht (mehr) im Ballbesitz war, wird sein Team mit einer 15-Yards-Strafe belegt. Zusätzlich erhält die Offensive ein automatisches First Down. In gravierenden Fällen von unnecessary Roughness können die Schiedsrichter den Übeltäter sogar des Feldes verweisen und für weitere Matches sperren.