Suche Heute Live
Biathlon
Biathlon

Biathlon-Stars präsentieren besonderes WM-Outfit

31. Januar 2023 07:38
Dorothea Wierer und die italienische Mannschaften setzen bei der Biathlon-WM auf ein spezielles Outfit
Dorothea Wierer und die italienische Mannschaften setzen bei der Biathlon-WM auf ein spezielles Outfit
Foto: © IMAGO/GEPA pictures/ David Geieregger

Ein Traum in Blau: Wenige Tage vor der WM in Oberhof hat die italienische Biathlon-Mannschaft ihr eigens entworfenes Outfit für die Wettkämpfe präsentiert. Herausgekommen ist ein echter Hingucker, designt von einer der bekanntesten Modemarken der Welt.

Viel nobler geht's kaum: Die italienische Biathlon-Mannschaft um Dorothea Wierer wird bei der am 9. Februar beginnenden Weltmeisterschaft in Oberhof in einem Outfit der Modemarke Armani auflaufen. Das Dress der Azzurri ist dabei traditionell in blau gehalten.

Doch das ist noch nicht alles. Laut Pressemitteilung des italienischen Verbandes FISI ist das Outfit nicht nur optisch außerordentlich schön, sondern bringt den Athletinnen und Athleten auch sportliche Vorteile. Die Anzüge seien mit Hilfe der "fortschrittlichsten Technologien" entwickelt worden, um den Sportlerinnen und Sportler die "bestmögliche Performance" zu erlauben, heißt es. 

Jene Performance wird in Oberhof vor allem von Dorothea Wierer und Lisa Vittozzi erwartet. Die beiden Aushängeschilder der italienischen Biathlon-Mannschaft zählen auch in dieser Saison zu den erfolgreichsten Athletinnen im Weltcup. In der Gesamtwertung belegt das Duo aktuell die Plätze drei (Vittozzi) und vier (Wierer). 

Ausrüster-Wechsel beim italienischen Verband

Neben den Biathlon-Stars kommen auch andere italienische Wintersportler in den Genuss des neuen Outfits. Wie der Verband bei der Vorstellung in Cortina d'Ampezzo erklärte, werden künftig auch die Skisprung-Mannschaft, das Alpin-Team, die Langlauf-Auswahl sowie die Freestyler und Bob-, Rodel- und Skeleton-Sportlerinnen und -Sportler das azurblaue Dress tragen. 

Bis zum letzten Winter wurden die italienischen Athletinnen und Athleten noch von Ausrüster Kappa eingekleidet. Der Vertrag mit dem Sportartikelhersteller lief im Sommer allerdings aus. Bis zu den Olympischen Spielen 2026 in Italien hat Armani diese Aufgabe übernommen. 

Newsticker

Alle News anzeigen