Suche Heute Live
Handball-WM
Handball-WM

Dänemark-Star bedauert Gottfridsson-Schock

27. Januar 2023 09:06
Jim Gottfridsson und Mads Mensah Larsen spielen zusammen bei der SG Flensburg-Handewitt
Jim Gottfridsson und Mads Mensah Larsen spielen zusammen bei der SG Flensburg-Handewitt
Foto: © IMAGO/Eibner-Pressefoto/Marcel von Fehrn

Die schwedische Nationalmannschaft muss bei der Heim-WM einen schweren Rückschlag verkraften. Spielmacher Jim Gottfridsson brach sich im Viertelfinale gegen Ägypten (26:22) die Hand und wird das restliche Turnier verpassen. Dänemarks Mads Mensah Larsen, Teamkollege von Gottfridsson bei der SG Flensburg-Handewitt, reagierte betrübt auf den Verletzungsschock.

"Es ist sehr unglücklich für Jim", sagte Mensah zum dänischen Sender "TV2".

Gottfridsson habe alles gegeben, um für die WM so fit wie möglich zu sein. "Und nach dem, was ich gesehen habe, war er das auch", so der Rückraumspieler, der ergänzte: "Also ist es offensichtlich ein ziemlich großes Handicap für Schweden."

Mensah führte weiter aus: "Ich weiß nicht, ob sich Schwedens Goldchancen wesentlich verschlechtert haben, aber sie wären besser gewesen, wenn Jim dabei gewesen wäre. Daran besteht kein Zweifel. Er ist ihr Spielmacher und derjenige, der die Führung übernimmt, wenn es richtig heiß hergeht."

Auch Schwedens Trainer Glenn Solberg bedauert den Verlust Gottfridssons. "Ich leide schrecklich mit Jim. Er hat sich gut vorbereitet und alles getan, um möglichst fit hierher zu kommen. Er ist einer der besten Spieler der Welt und hat bisher ein sehr gutes Turnier gespielt, daher ist es natürlich schwierig für uns", sagte der 50-Jährige.

Gottfridsson der beim schwedischen EM-Triumph vor einem Jahr als wertvollster Spieler ausgezeichnet worden war, hatte sich die Verletzung schon nach sieben Minuten des Ägypten-Spiels zugezogen.

Gottfridsson-Verletzung trifft auch Flensburg hart

"Ich glaube, ich bin im Trikot eines Gegenspielers hängengeblieben", sagte Gottfridsson. Mit einem dicken Verband hatte er die Arena in Stockholm verlassen. Im Krankenhaus folgte dann die niederschmetternde Diagnose.

Die Verletzung Gottfridssons trifft auch die Flensburger hart. Der Tabellenfünfte der Bundesliga wird in den kommenden Wochen auf seinen Leistungsträger verzichten müssen.

Zu direkten Duell zwischen und Dänemark und Schweden könnte es im Finale kommen. Im Halbfinale trifft das Team von Gottfridsson auf Spanien. Mensah und Co. müssen gegen Deutschland-Bezwinger Frankreich ran.

29.01.2023 21:00
Frankreich
Frankreich
29
15
Frankreich
Dänemark
Dänemark
Dänemark
34
16

Newsticker

Alle News anzeigen

Torjäger 2023 in Polen/Schweden

#NameMannschaftTore7m
1DänemarkMathias GidselDänemark600
2DeutschlandJuri KnorrDeutschland5323
ChileErwin FeuchtmannChile5320
4DänemarkSimon PytlickDänemark510
5IslandBjarki Már ElíssonIsland4511