Das neue Biathlon-Jahr beginnt für die hoch gehandelte Frauen-Mannschaft der Schweden mit einer Hiobsbotschaft. Beim Weltcup im slowenischen Pokljuka wird Hanna Öberg im Aufgebot fehlen. Die 27-Jährige leidet nun schon seit fast zwei Wochen unter einer hartnäckigen Erkältung und sagte ihren Start ab.
Am Montag veröffentlichte der schwedische Biathlonverband seine Kader-Liste für den anstehenden Weltcup in Pokljuka. Mit Hanna Öberg fehlt darauf einer der bekanntesten Namen. Die zweimalige Olympiasiegerin wird die Rennen in Slowenien aufgrund einer Erkältung verpassen, wie Öberg dem Sender "SVT" bestätigte.
"Es ist natürlich schade, dass ich den ersten Weltcup nach Weihnachten verpasse. Aber ich habe seit meiner Erkältung immer noch nicht angefangen, voll zu trainieren", sagte sie.
Öberg ist nur eins von vielen prominenten "Opfern" im schwedischen Biathlon-Team. Bereits vor einigen Tagen hatte auch Sebastian Samuelsson von anhaltenden Beschwerden berichtet, die ihn lange außer Gefecht gesetzt haben.
Mehr dazu: Manager schlägt Alarm: "Biathlon könnte aussterben"
Darüber hinaus fing sich Anna Magnussen kurz vor Weihnachten auch noch eine Corona-Infektion ein. Auch sie konnte lange nicht trainieren, wird aber in Pokljuka wieder am Start sein.
Ebenfalls mit von der Partie ist Mona Brorsson. Die 32-Jährige litt zu Saisonbeginn unter einer Erkältung und wurde daraufhin in den ersten Weltcups aus dem Aufgebot gestrichen. Nach einigen Auftritten im IBU-Cup feiert sie in Pokljuka ihr diesjähriges Weltcup-Debüt.
"Ich freue mich auf meine Rückkehr und bin glücklich, dass ich das Vertrauen von der sportlichen Leitung bekomme. Nach meinem schweren Start ist das Training über Weihnachten gut gelaufen", schilderte Brorsson ihre Fortschritte.
Los geht das Weltcup-Wochenende in Slowenien am Donnerstag. Als erstes Rennen steht der Sprint der Frauen auf dem Programm. Start ist um 14:20 Uhr.