Suche Heute Live
Formel 1
Formel 1
GT Masters GT4 Germany TCR Germany F4

Mercedes-Pilot übernahm Rechnung für alle Fahrer

Enthüllt: Hamilton schmiss Abschiedsdinner für Vettel

28.11.2022 13:43
Teilen eine freundschaftliche Beziehung: Lewis Hamilton und Sebastian Vettel
© IMAGO/Mark Sutton
Teilen eine freundschaftliche Beziehung: Lewis Hamilton und Sebastian Vettel

Nach 15 Jahren und vier WM-Titeln trat Sebastian Vettel im November von der großen Formel-1-Bühne ab, in Abu Dhabi fuhr der Heppenheimer sein letztes Rennen. Neben einem kollektiven Auf Wiedersehen der Motorsportfamilie ließ sich Lewis Hamilton ein besonderes Geschenk für seinen Freund einfallen.

Sebastian Vettel und Lewis Hamilton gehören ohne Zweifel zu den größten Formel-1-Fahrern aller Zeiten. Trotz all der Rivalität teilen die beiden Ausnahmepiloten eine freundschaftliche Beziehung. Insofern kommt es wenig überraschend, dass sich der Brite um einen würdigen Abschied für den Deutschen bemühte.

Am Abend vor Vettels letztem Karriererennen lud der Mercedes-Pilot alle Fahrer zu einem gemeinsamen Abendessen ein. Im Hakkasan Restaurant in Abu Dhabi speisten und lachten die 20 besten Fahrer der Welt zum wohl letzten Mal in dieser Konstellation.

"Ich fragte die Gruppe schon in Mexiko, ob sie offen für ein Abendessen mit Seb wäre", erklärte Hamilton nun: "Mir war das als Abschied sehr wichtig. Und es war ein großartiger Abend. Alle haben gelacht und großartige Geschichten erzählt." Auch Williams-Pilot Alexander Albon gestand im Anschluss, vor lauter Lachen "schmerzende Backen" gehabt zu haben.

Hamilton berichtet über Vettels Rede

Chef-Organisator Hamilton, der gleichzeitig die Rechnung des Abends übernahm, enthüllte weitere Details: "Seb hielt eine kleine Rede und versuchte, ein paar seiner besten Erfahrungen der letzten Jahre an uns und besonders an die jungen Fahrer weiterzugeben."

Der letzte Abend dieser Art liegt Hamilton zufolge schon mehrere Jahre zurück. "2016 in China haben wir so etwas schon mal gemacht. Nach dem jetzigen Abend haben wir gesagt: 'Lasst uns das immer machen!'" Solche Treffen stärkten nicht zuletzt den Zusammenhalt innerhalb des Fahrerlagers.

Schon im Vorfeld von Vettels letztem Rennen hatte Hamilton gewitzelt, der Deutsche würde es im Ruhestand nicht lange aushalten. "Die meisten Fahrer kommen zurück", sagte der Rekordweltmeister amüsiert vor dem Abu Dhabi Grand Prix. Vettel reagierte damals lachend: "Vielleicht können wir eine Abmachung treffen? Wir sprechen draußen. Wenn du mal aufhören willst, komme ich zurück."

Fahrerwertung

#FahrerTeamPunkte
1GroßbritannienGeorge RussellMercedes AMG F1 Team0
2GroßbritannienLewis HamiltonMercedes AMG F1 Team0
3DänemarkKevin MagnussenHaas F10
4DeutschlandNico HülkenbergHaas F10
5NiederlandeMax VerstappenRed Bull Racing0
6MexikoSergio PérezRed Bull Racing0
7NiederlandeNyck de VriesAlphaTauri0
8JapanYuki TsunodaAlphaTauri0
9FinnlandValtteri BottasAlfa Romeo F1 Team0
10ChinaGuanyu ZhouAlfa Romeo F1 Team0
11FrankreichEsteban OconAlpine F1 Team0
12FrankreichPierre GaslyAlpine F1 Team0
13AustralienOscar PiastriMcLaren0
14GroßbritannienLando NorrisMcLaren0
15KanadaLance StrollAston Martin F1 Team0
16SpanienFernando AlonsoAston Martin F1 Team0
17MonacoCharles LeclercFerrari0
18SpanienCarlos SainzFerrari0
19ThailandAlex AlbonWilliams Racing0
20USALogan SargeantWilliams Racing0