Suche Heute Live
Skispringen

Norwegens Skispringer wittern Vorteil

17.11.2022 14:54
Daniel-André Tande ist norwegischer Skispringer
© IMAGO/Mateusz Birecki
Daniel-André Tande ist norwegischer Skispringer

Clas Brede Braathen ist wieder Sportdirektor der norwegischen Skisprung-Mannschaft. Die skandinavischen Stars sehen in der Personalentscheidung einen Vorteil.

Nachdem sich Clas Brede Braathen in den vergangenen Monaten einen Konflikt und öffentlichen Machtkampf mit dem norwegischen Verband lieferte, ist der 53-Jährige wieder zurück in seiner ursprünglichen Funktion als Sportdirektor.

Die neuste Entwicklung kommt bei Norwegens Skispringern positiv an. "Ich denke, es ist sehr gut", wird Ex-Olympiasieger Daniel-André Tande von der Zeitung "Verdens Gang" zitiert: "Dann haben wir wieder Ordnung und Ruhe in das System gebracht, so dass wir uns tatsächlich auf die sportliche Seite konzentrieren können. Das wird dem gesamten System zugute kommen."

Tande ergänzte: "Auf jeder Reise, die wir unternommen haben, wurde darüber gesprochen, und es ist anstrengend. Vor allem für diejenigen, die im Unterstützungssystem arbeiten und sich bewerben. Es ist daher sehr gut, damit fertig zu sein."

Skispringen: "Frohe Botschaft" für Norwegen

Auch Norwegens Skisprung-Cheftrainer Alexander Stöckl sieht in der Personalentscheidung einen Vorteil. "Heute gab es eine frohe Botschaft. Ich muss einfach dem Sprungkomitee danken, das eine enorme Anstrengung unternommen hat, um sicherzustellen, dass wir die Ruhe bekommen, die wir brauchen, aber auch dem Skiverband, der dies angenommen hat", äußerte sich der Österreicher.

"Jetzt habe ich das Gefühl, dass die Dinge klar sind und dass wir dazu beitragen können, dass der Skiverband größer wird als er heute ist", sagte Stöckl.

Das norwegische Team hat aktuell mit Sponsoren-Problemen zu kämpfen. Johann André Forfang glaubt, dass die Querelen im norwegischen Verband damit zutun haben. "Wir haben den ganzen Konflikt mit der Wirtschaft erst in letzter Zeit so richtig zu spüren bekommen", sagte der Skispringer.