Suche Heute Live
Premier League

"Wirtschaftlicher Wachstumsfall" und Traum für Sponsoren

500 Mio. Euro? Neue Studie errechnet irres Haaland-Vermögen

23.09.2022 16:25
Ex-BVB-Profi Erling Haaland darf sich auf einige große Zahltage freuen
© IMAGO/Joe Toth/Shutterstock
Ex-BVB-Profi Erling Haaland darf sich auf einige große Zahltage freuen

Goldene Zeiten für Torjäger Erling Haaland von Manchester City: Das norwegische Wirtschaftsmagazin "Kapital" hat errechnet, wie viel Geld der Ex-BVB-Star in seiner weiteren Karriere noch verdienen wird. Die Summe ist atemberaubend.

Noch steht Erling Haaland nicht auf der Liste der 400 reichsten Norweger, die das Wirtschaftsmagazin "Kapital" in dieser Woche veröffentlicht hat.

Bis der Name des ManCity-Stürmers auf der Liste auftaucht, ist es Recherchen des Magazins zufolge aber nur noch eine Frage der Zeit. 

Bezieht man nur das künftige Gehalt, das Haaland in den kommenden fünf Jahren in Manchester kassiert, in die Rechnung ein, so verfügt der Superstar laut "Kapital" schon jetzt über ein Vermögen in Höhe von 1,1 Milliarden norwegischen Kronen (ca. 107 Mio. Euro). Und das ist erst der Anfang.

Hinzu kommen den Berechnungen zufolge jährlich mindestens 15 bis 20 weitere Millionen Euro an Sponsoren-Geldern sowie Bonuszahlungen, die vom sportlichen Erfolg abhängig sind. "Soweit wir wissen, hat noch nie ein Norweger in dieser kurzen Zeit so einen Reichtum erlangt", heißt es in dem Bericht.

Ex-BVB-Star ein "wirtschaftlicher Wachstumsfall"

Der renommierte Wirtschaftsprofessor Thore Johnsen deutete gegenüber "Kapital" an, dass Haaland finanziell so gut wie keine Grenzen gesetzt sind.

In seinen Augen wäre ein künftiges Gesamtvermögen Haalands in Höhe von rund 500 Millionen Euro noch eine "konservative Schätzung".

Wenn man den Fußball-Profi als "wirtschaftlichen Wachstumsfall" betrachte, "ist klar, dass er sehr viel Geld wert sein wird". 

Erling Haaland ein Traum für Sponsoren

Vor allem für die Sponsoren ist die Zusammenarbeit mit dem ehemaligen BVB-Star erstrebenswert, erklärte "Sponsor Insight"-CEO Vegard Arntsen: "Er hat einen coolen Style. Er kann sehr locker sein und verschiedene Rolle spielen. Es hilft ihm, dass er seinen eigenen Stil hat."

Wirtschafts-Experte Harry Arne Solberg wundert sich nicht über den Wert, den Haaland schon in jungen Jahren erreicht hat.

"Er spielt viel. Und je weiter vorne man spielt, desto populärer wird man. Je mehr Tore man schießt, desto populärer wird man. Er bringt alles mit", sagte der Professor der Technisch-Naturwissenschaftlichen Universität in Trondheim. 

9. Spieltag

  • Spielplan
  • Tabelle
01.10.2022 13:30
Arsenal FC
Arsenal
0
Arsenal FC
Tottenham Hotspur
Tottenham
Tottenham Hotspur
0
01.10.2022 16:00
AFC Bournemouth
Bournemouth
0
AFC Bournemouth
Brentford FC
Brentford
Brentford FC
0
Crystal Palace
Cr. Palace
0
Crystal Palace
Chelsea FC
Chelsea
Chelsea FC
0
Fulham FC
Fulham
0
Fulham FC
Newcastle United
Newcastle
Newcastle United
0
Liverpool FC
Liverpool
0
Liverpool FC
Brighton & Hove Albion
Brighton
Brighton & Hove Albion
0
Southampton FC
Southampton
0
Southampton FC
Everton FC
Everton
Everton FC
0
01.10.2022 18:30
West Ham United
West Ham
0
West Ham United
Wolverhampton Wanderers
Wolverhampton
Wolverhampton Wanderers
0
02.10.2022 15:00
Manchester City
Man City
0
Manchester City
Manchester United
ManUtd
Manchester United
0
02.10.2022 17:30
Leeds United
Leeds Utd
0
Leeds United
Aston Villa
Aston Villa
Aston Villa
0
03.10.2022 21:00
Leicester City
Leicester
0
Leicester City
Nottingham Forest
Nott. Forest
Nottingham Forest
0
    #MannschaftMannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
    1Arsenal FCArsenal FCArsenal760117:71018
    2Manchester CityManchester CityMan City752023:61717
    3Tottenham HotspurTottenham HotspurTottenham752018:71117
    4Brighton & Hove AlbionBrighton & Hove AlbionBrighton641111:5613
    5Manchester UnitedManchester UnitedManUtd64028:8012
    6Fulham FCFulham FCFulham732212:11111
    7Chelsea FCChelsea FCChelsea63128:9-110
    8Liverpool FCLiverpool FCLiverpool623115:699
    9Brentford FCBrentford FCBrentford723215:1239
    10Newcastle UnitedNewcastle UnitedNewcastle71518:718
    11Leeds UnitedLeeds UnitedLeeds Utd622210:1008
    12AFC BournemouthAFC BournemouthBournemouth72236:19-138
    13Everton FCEverton FCEverton71425:6-17
    14Southampton FCSouthampton FCSouthampton72147:11-47
    15Aston VillaAston VillaAston Villa72146:10-47
    16Crystal PalaceCrystal PalaceCr. Palace61327:9-26
    17Wolverhampton WanderersWolverhampton WanderersWolverhampton71333:7-46
    18West Ham UnitedWest Ham UnitedWest Ham71153:9-64
    19Nottingham ForestNottingham ForestNott. Forest71156:17-114
    20Leicester CityLeicester CityLeicester701610:22-121
    • Champions League
    • Europa League
    • Abstieg

    Torjäger 2022/2023

    #Spieler11mTore
    1Manchester CityErling Haaland111
    2Tottenham HotspurHarry Kane06
    Fulham FCAleksandar Mitrović16
    4Brentford FCIvan Toney15
    5Arsenal FCGabriel Jesus04