Suche Heute Live
Premier League

"Wenn ich kein Geld habe, gebe ich nichts aus"

Klopp staunt über Barca: "Ich verstehe es nicht"

14.08.2022 22:36
Auch Jürgen Klopp wundert sich über den FC Barcelona
© IMAGO/Ian Stephen
Auch Jürgen Klopp wundert sich über den FC Barcelona

Obwohl der FC Barcelona bis über beide Ohren verschuldet ist, schlugen die Katalanen auf dem Transfermarkt in diesem Sommer richtig zu. Der FC Bayern wunderte sich in Person von Trainer Julian Nagelsmann schon vor einigen Wochen über die Praktiken der Katalanen. Ihm zur Seite springt nun auch Ex-BVB-Trainer Jürgen Klopp. Auch der aktuelle Coach der FC Liverpool kann nicht nachvollziehen, wie Barca vorgeht. 

Über 150 Millionen Euro investierte der FC Barcelona in den vergangenen Wochen in Robert Lewandowski, Raphina und Jules Koundé. Dazu verpflichteten die Katalanen auch noch Franck Kessie und Andreas Christensen. Dieses Duo wechselte zwar ablösefrei ins Camp Nou, wird wie die anderen Neuzugänge aber ebenfalls ein fürstliches Gehalt beziehen. Die Frage, wie Barca das alles finanzieren will, stellen sich nicht nur viele Fans.

Auch Jürgen Klopp wundert sich, was genau in Barcelona vor sich geht. Auf die Frage, ob das Handeln der Barca-Bosse nachvollziehen kann, sagte er dem "kicker": "Nein. Aus verschiedenen Gründen nicht."

Zunächst einmal sei er kein Finanzfachmann, betonte der ehemalige BVB-Trainer. Der zweite Grund: "Wenn man mir sagt, ich habe kein Geld, dann gebe ich nichts mehr aus."

Auch seine Kreditkarte sei vor langer Zeit schon mal zerschnitten worden, bemerkte Klopp. Daher beobachte er das Geschehen in Barcelona wie ein Fußballfan und müsse sagen: "Ich verstehe es nicht."

Klopp: BVB als warnendes Beispiel für Barca

Er hoffe, dass der FC Barcelona "es hinkriegt", weil er den Klub in den letzten Jahrzehnten, in denen er den Fußball verfolgte, "einfach überragend" fand. 

Doch, so warnte Klopp die Katalanen: "Der einzige Verein, den ich kenne, der mal das Stadion und andere Rechte im Voraus verkauft hat, war Borussia Dortmund. Da musste Aki Watzke in letzter Sekunde kommen und das Ganze retten. Und ich weiß nicht, ob es in Barcelona einen Aki Watzke gibt."

10. Spieltag

  • Spielplan
  • Tabelle
08.10.2022 16:00
AFC Bournemouth
Bournemouth
0
AFC Bournemouth
Leicester City
Leicester
Leicester City
0
Chelsea FC
Chelsea
0
Chelsea FC
Wolverhampton Wanderers
Wolverhampton
Wolverhampton Wanderers
0
Manchester City
Man City
0
Manchester City
Southampton FC
Southampton
Southampton FC
0
Newcastle United
Newcastle
0
Newcastle United
Brentford FC
Brentford
Brentford FC
0
08.10.2022 18:30
Brighton & Hove Albion
Brighton
0
Brighton & Hove Albion
Tottenham Hotspur
Tottenham
Tottenham Hotspur
0
09.10.2022 15:00
Crystal Palace
Cr. Palace
0
Crystal Palace
Leeds United
Leeds Utd
Leeds United
0
West Ham United
West Ham
0
West Ham United
Fulham FC
Fulham
Fulham FC
0
09.10.2022 17:30
Arsenal FC
Arsenal
0
Arsenal FC
Liverpool FC
Liverpool
Liverpool FC
0
09.10.2022 20:00
Everton FC
Everton
0
Everton FC
Manchester United
ManUtd
Manchester United
0
10.10.2022 21:00
Nottingham Forest
Nott. Forest
0
Nottingham Forest
Aston Villa
Aston Villa
Aston Villa
0
    #MannschaftMannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
    1Arsenal FCArsenal FCArsenal870120:81221
    2Manchester CityManchester CityMan City862029:92020
    3Tottenham HotspurTottenham HotspurTottenham852119:10917
    4Brighton & Hove AlbionBrighton & Hove AlbionBrighton742114:8614
    5Chelsea FCChelsea FCChelsea741210:10013
    6Manchester UnitedManchester UnitedManUtd740311:14-312
    7Newcastle UnitedNewcastle UnitedNewcastle825112:8411
    8Fulham FCFulham FCFulham832313:15-211
    9Liverpool FCLiverpool FCLiverpool724118:9910
    10Brentford FCBrentford FCBrentford824215:12310
    11Everton FCEverton FCEverton82427:7010
    12Leeds UnitedLeeds UnitedLeeds Utd723210:1009
    13AFC BournemouthAFC BournemouthBournemouth82336:19-139
    14Aston VillaAston VillaAston Villa82246:10-48
    15West Ham UnitedWest Ham UnitedWest Ham82155:9-47
    16Southampton FCSouthampton FCSouthampton82158:13-57
    17Crystal PalaceCrystal PalaceCr. Palace71338:11-36
    18Wolverhampton WanderersWolverhampton WanderersWolverhampton81343:9-66
    19Leicester CityLeicester CityLeicester811614:22-84
    20Nottingham ForestNottingham ForestNott. Forest81166:21-154
    • Champions League
    • Europa League
    • Abstieg

    Torjäger 2022/2023

    #Spieler11mTore
    1Manchester CityErling Haaland114
    2Tottenham HotspurHarry Kane17
    3Fulham FCAleksandar Mitrović16
    4Manchester CityPhil Foden05
    Arsenal FCGabriel Jesus05