Suche Heute Live
Wrestling
Wrestling
Powered by: Power Wrestling

"Nature Boy" steigt mit Herzschrittmacher in den Ring

Mit 73! Wrestling-Legende Flair feiert umstrittenes Comeback

20. Juli 2022 12:53
Sein letztes Match für WWE: Ric Flair am 30. März 2008 bei "WrestleMania XXIV"
Sein letztes Match für WWE: Ric Flair am 30. März 2008 bei "WrestleMania XXIV"
Foto: © Bill Otten, Power-Wrestling

Für viele Fans und Experten ist er der beste Profi-Wrestler aller Zeiten: "Nature Boy" Ric Flair feierte seine größten Erfolge in den Achtzigerjahren. Sein erster offizieller Rücktritt kam 2008 bei WWE. Doch jetzt kehrt der 73-jährige noch einmal zurück in den Ring – nach zuletzt gravierenden gesundheitlichen Problemen.

Ein "Rücktritt vom Rücktritt" ist in der Welt des Profi-Wrestlings nichts Ungewöhnliches. Wenn der 16-fache World Champion Ric Flair (bürgerlicher Name: Richard Fliehr) am 31. Juli noch einmal die Stiefel schnürt, schauen Fans wie Kollegen allerdings ganz genau hin. Dass Flair, der im Februar seinen 73. Geburtstag gefeiert hat, zu diesem Comeback ansetzen könnte, galt eigentlich als ausgeschlossen.

Fast genau fünf Jahre ist es her, als Ärzte um das Leben der Wrestling-Ikone rangen. Eine Herzerkrankung, zurückzuführen auf jahrelangen übermäßigen Alkoholkonsum, forderte ihren Tribut. Ein Darmverschluss führte zu akutem Nierenversagen. Später bekam Flair einen Herzschrittmacher eingesetzt.

Inzwischen fühle er sich gesundheitlich wieder großartig, wie Flair seitdem in zahlreichen Interviews versicherte. Im Mai meldete sich der "Nature Boy" dann mit einem Video in den sozialen Medien zurück, das ihn beim Wrestling-Training zeigte: Flair teilte Schläge aus und nahm Stürze auf den Ringboden. Fast wie in alten Zeiten. Der Clip sorgte selbst bei seiner eigenen Tochter, WWE-Star Charlotte Flair, für Verwunderung.

Schwiegersohn veranstaltet Comeback

Wie sich bald herausstellte, haben Flairs jüngste Wrestling-Aktivitäten einen guten Grund. Er hat zu einem letzten großen Match zugesagt, das am 31. Juli unter dem Titel "Ric Flair's Last Match" weltweit als Pay-Per-View übertragen wird. Flair wird an der Seite von Andrade El Idolo, der erst im Mai seine Tochter Charlotte heiratete, in einem Tag-Team-Match antreten.

Die Gegner des Duos sind AEW-Wrestler Jay Lethal, mit dem Flair zuletzt trainierte, sowie WWE-Mitarbeiter Jeff Jarrett. Die Ansetzung wurde mit einem brutalen Übergriff inszeniert: Weil Lethal, trotz seiner Bemühungen um das Comeback, nicht für den Kampfabend aufgestellt wurde, griff er die Wrestling-Legende auf einem Parkplatz an. Unterstützung erhielt er von Jeff Jarrett, der den 73-jährigen blutig prügelte.

Hinter der Veranstaltung um das Comeback-Match steht keine der großen US-Ligen, sondern Flairs eigene Familie: Wrestling-Podcaster Conrad Thompson, Ehemann von Rics ältester Tochter Megan, zieht das Event als Höhepunkt seiner Wrestling-Convention "Starrcast" am letzten Juli-Wochenende in Nashville (Tennessee) auf.

Thompson hängt sich mit seiner Veranstaltung an einen der wichtigsten Termine von WWE: Am Tag vor dem Flair-Match veranstaltet der Wrestling-Marktführer im Nissan Stadium in Nashville den diesjährigen "SummerSlam", zu dem über 30.000 Zuschauer erwartet werden. Thompson hofft, dass möglichst viele Fans einen Abend später zu seiner Show ins rund 8.000 Zuschauer fassende Municipal Auditorium pilgern.

Laute Kritik: "Was Flair da macht, ist nicht klug!"

Einige kritische Stimmen begleiten das Vorhaben des Hall of Famers zur Rückkehr in den Ring. Dennoch ist der Auftritt – trotz aller gesundheitlicher Bedenken – ohne Weiteres möglich. Der Hintergrund: Profi-Wrestling wird zwar in einigen US-Bundesstaaten durch die staatlichen Sportkommissionen reguliert, Tennessee gehört jedoch nicht dazu. Flair, den in der Vorbereitung eine Fußverletzung plagte, kann also ohne medizinischen Check zwischen die Seile steigen.


Während viele Kollegen das Vorhaben achselzuckend hinnehmen, äußerte der frühere Wrestling-Kommentator Chris Cruise bereits vor einigen Wochen heftige Kritik: "Einfach ausgedrückt: Das ist nicht klug, was er da macht. Ric ist 73 und in schlechter Verfassung. Er ist Alkoholiker und hat einen Herzschrittmacher."

Doch Flair, der im September 1981 seinen ersten von 16 großen Wrestling-Weltmeistertiteln gewann, will von diesen Sorgen nichts hören. Nachdem WWE bereits 2008 seinen Abschied auf großer Bühne emotional inszenierte und er dann kurz darauf bis 2011 in anderen Ligen weiter seiner Leidenschaft nachging, will Flair nun ein letztes Mal unter Beweis stellen, warum er bis heute von vielen Fans als das größte Talent seiner Zunft angesehen wird.

Christian Bruns

Power-Wrestling ist Deutschlands großes Wrestling-Magazin.

Newsticker

Alle News anzeigen