Heute Live
Formel 1
Formel 1
GT Masters GT4 Germany TCR Germany F4
powered by RTL

"Ich dachte mir, das ist keine schlechte Idee"

Ecclestone klärt über Pistolen-Geschichte auf

24.06.2022 09:51
Bernie Ecclestone wurde in Brasilien in Gewahrsam genommen
© Photo-4 via www.imago-images.de
Bernie Ecclestone wurde in Brasilien in Gewahrsam genommen

Was war das für eine gigantische Aufregung um Bernie Ecclestone! Der frühere Formel-1-Promoter war vor wenigen Wochen wegen illegalen Waffenbesitzes in Brasilien vorübergehend von der Polizei festgesetzt worden. Im Gepäck des 91-jährigen Briten auf dem Flughafen Viracopos im Bundesstaat Sao Paulo wurde beim Sicherheitscheck eine nicht registrierte halbautomatische Pistole entdeckt. Im exklusiven RTL/ntv-Interview erzählt er seine Sicht auf die Dinge.

"Fabiana fand die Idee völlig dumm"

So spektakulär sich die Geschichte aus Brasilien erzählt, so wenig aufregend war sie – zumindest aus Sicht von Bernie Ecclestone. Ihm sei im Land eine kleine Pistole sehr günstig verkauft worden, aber natürlich ohne Kugel. Seine Frau Fabiana sollte sie in der Handtasche tragen, und wenn sie jemand angreift, so der 91-Jährige, könne sie die Pistole schnell herausholen und die Person mit der Waffe einschüchtern.

"Ich dachte mir, das ist keine schlechte Idee", erzählt der Brite nun. "Aber Fabiana fand die Idee völlig dumm, denn die Person, die angreift hat wahrscheinlich eine viel größere und bessere Waffe. Und es ist nicht sehr gut, jemanden mit einer Spielzeugpistole zu bedrohen. Im Grunde war es keine Spielzeugpistole, sie konnte schießen. Sie war trotzdem legal in Brasilien." Das Problem sei gewesen, dass die Waffe nie registriert wurde, da sie doch eigentlich nie genutzt werden sollte.

Also baute Ecclestone eine Sicherung ein und spielte damit herum, "denn auf der Farm hatten wir ein paar Cowboys, die auf Pferden herumritten. Ich sagte zu meinem Sohn Ace als Witz: 'Dein Vater ist auch ein Cowboy' und packte die Waffe in meine Tasche." Als dann seine Tasche gepackt worden war, haben die Leute die Waffe in der Tasche gelassen. "Ich weiß nicht, ob sie die Pistole überhaupt bemerkt haben. Ich habe sie nie gefragt, weil ich seitdem nicht mehr zurückgereist bin." So einfach sei die Geschichte gewesen. Ecclestone, der mit der Brasilianerin Fabiana verheiratet ist, wollte mit einem Privatflugzeug in die Schweiz reisen.

"Sie mussten es melden, aber wussten nicht an wen"

Am Flughafen wurde das Gepäck dann durchsucht. Und das Sicherheitspersonal dachte, sie hätten eine Waffe gesehen. "Ein Security rief mich und sagte mir, ich solle kommen und schauen, wenn ich ausgecheckt habe. Wir folgten der Aufforderung und öffneten den Koffer. Und selbst dann konnten sie die Pistole nicht finden, da sie in einer Hosentasche war."

Als das Sicherheitspersonal die Waffe fand, wusste es nicht, was es tun sollte. "Sie hatten keine Ahnung. Sie mussten es melden, aber wussten nicht an wen. Sie diskutierten für anderthalb Stunden. Zu dieser Zeit war der Flughafen schon geschlossen. Wir konnten nicht gehen, also hatten wir ein nettes Gespräch über die Formel 1 mit der Polizei. Wir diskutierten bis 5 Uhr morgens, bevor wir abreisten."

Die ganze Geschichte endete dann noch mit einer unglaublichen Posse. Das Sicherheitspersonal tippte den Vorfall in einen Computer ein – der dann plötzlich abstürzte… "Es war also wirklich eine Komödie, eigentlich."

© RTL

Formel 1 2022

BahrainBahrain GP18.03. - 20.03.
Saudi-ArabienSaudi-Arabien GP25.03. - 27.03.
AustralienAustralien GP08.04. - 10.04.
ItalienImola GP22.04. - 24.04.
USAMiami GP06.05. - 08.05.
SpanienSpanien GP20.05. - 22.05.
MonacoMonaco GP26.05. - 29.05.
AserbaidschanAserbaidschan GP10.06. - 12.06.
KanadaKanada GP17.06. - 19.06.
GroßbritannienGroßbritannien GP01.07. - 03.07.
ÖsterreichÖsterreich GP08.07. - 10.07.
FrankreichFrankreich GP22.07. - 24.07.
UngarnUngarn GP29.07. - 31.07.
BelgienBelgien GP26.08. - 28.08.
NiederlandeNiederlande GP02.09. - 04.09.
ItalienItalien GP09.09. - 11.09.
SingapurSingapur GP30.09. - 02.10.
JapanJapan GP07.10. - 09.10.
USAUSA GP21.10. - 23.10.
MexikoMexiko GP28.10. - 30.10.
BrasilienBrasilien GP11.11. - 13.11.
VA EmirateAbu Dhabi GP18.11. - 20.11.