Heute Live
Bundesliga

Nächster Abgang für Borussia Dortmund

23.06.2022 13:00
Kamal Bafounta (2.v.l.) wird den BVB wieder verlassen
© IMAGO/Thomas Bielefeld
Kamal Bafounta (2.v.l.) wird den BVB wieder verlassen

Er kam einst zum BVB, um sich auf Dauer bei den Profis durchzusetzen, träumte von eine Karriere in der Bundesliga bei Borussia Dortmund. Doch jetzt ist der Weg von Kamal Bafounta bei den Westfalen vorbei und er verlässt die Schwarz-Gelben ohne einen Einsatz für die Profi-Mannschaft wieder.

Der Mittelfeldspieler kam in der abgelaufenen Saison auf drei Kurzeinsätze in der 3. Liga für den BVB II. Wirklich durchsetzen konnte sich der 20-Jährige aber auch in der Dortmunder U23 nicht, sodass der Vertrag des Franzosen auslief. 

Jetzt wurde bekannt, dass Bafounta unmittelbar vor einem Wechsel zum FC Lorient steht. Laut einem Bericht der französischen Zeitung "Le Parisien" hat der Youngster schon die obligatorische sportmedizinische Untersuchung absolviert, soll nun für vier Jahre beim Klub aus der Ligue 1 unterschreiben.

Zuvor sollen auch zwei weitere Vereine aus seiner französischen Heimat an Kamal Bafounta interessiert gewesen sein. Der 1,93-m-Hüne ist im zentral-defensiven Mittelfeld zu Hause, kann aber auch in der Innenverteidigung eingesetzt werden. 

Bafounta nur mit drei Kurzeinsätzen für den BVB II in der 3. Liga

Der FC Lorient will dem Bericht zufolge langfristig mit Bafounta planen, der zunächst aber auch in der zweiten Mannschaft eingesetzt werden und Spielpraxis sammeln soll. Der Verein hatte die abgelaufene Spielzeit in Frankreichs Eliteliga auf dem 16. Tabellenplatz beendet und konnte nur knapp den Klassenerhalt sichern. 

Nach seinem Debüt für den BVB II in der 3. Liga schon am ersten Spieltag der letzten Saison dauerte es ein Dreivierteljahr, ehe er Ende April und Anfang Mai auf seinen zweiten und dritten Einsatz für den Dortmunder Unterbau kam. 

Wirklich hervorstechen konnte er dabei nicht, stand er doch kein einziges Mal auch nur im Kader der Bundesliga-Mannschaft von Borussia Dortmund. 

1. Spieltag

  • Spielplan
  • Tabelle
05.08.2022 20:30
Eintracht Frankfurt
Frankfurt
0
Eintracht Frankfurt
FC Bayern München
FC Bayern
FC Bayern München
0
06.08.2022 15:30
1. FC Union Berlin
Union Berlin
0
1. FC Union Berlin
Hertha BSC
Hertha BSC
Hertha BSC
0
Bor. Mönchengladbach
M'gladbach
0
Bor. Mönchengladbach
1899 Hoffenheim
Hoffenheim
1899 Hoffenheim
0
VfL Wolfsburg
Wolfsburg
0
VfL Wolfsburg
SV Werder Bremen
SV Werder
SV Werder Bremen
0
VfL Bochum
Bochum
0
VfL Bochum
1. FSV Mainz 05
Mainz 05
1. FSV Mainz 05
0
FC Augsburg
Augsburg
0
FC Augsburg
SC Freiburg
SC Freiburg
SC Freiburg
0
06.08.2022 18:30
Borussia Dortmund
Dortmund
0
Borussia Dortmund
Bayer Leverkusen
Leverkusen
Bayer Leverkusen
0
07.08.2022 15:30
VfB Stuttgart
VfB Stuttgart
0
VfB Stuttgart
RB Leipzig
RB Leipzig
RB Leipzig
0
07.08.2022 17:30
1. FC Köln
1.FC Köln
0
1. FC Köln
FC Schalke 04
Schalke 04
FC Schalke 04
0
    #MannschaftMannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
    11. FC Köln1. FC Köln1.FC Köln00000:000
    11. FC Union Berlin1. FC Union BerlinUnion Berlin00000:000
    11. FSV Mainz 051. FSV Mainz 05Mainz 0500000:000
    11899 Hoffenheim1899 HoffenheimHoffenheim00000:000
    1Bayer LeverkusenBayer LeverkusenLeverkusen00000:000
    1FC Bayern MünchenFC Bayern MünchenFC Bayern00000:000
    1Bor. MönchengladbachBor. MönchengladbachM'gladbach00000:000
    1Borussia DortmundBorussia DortmundDortmund00000:000
    1Eintracht FrankfurtEintracht FrankfurtFrankfurt00000:000
    1FC AugsburgFC AugsburgAugsburg00000:000
    1FC Schalke 04FC Schalke 04Schalke 0400000:000
    1Hertha BSCHertha BSCHertha BSC00000:000
    1RB LeipzigRB LeipzigRB Leipzig00000:000
    1SC FreiburgSC FreiburgSC Freiburg00000:000
    1VfB StuttgartVfB StuttgartVfB Stuttgart00000:000
    1VfL BochumVfL BochumBochum00000:000
    1VfL WolfsburgVfL WolfsburgWolfsburg00000:000
    1SV Werder BremenSV Werder BremenSV Werder00000:000
    • Champions League
    • Europa League
    • Europa Conference League Quali.
    • Relegation
    • Abstieg