Heute Live
Bundesliga

Viel Arbeit für Sportdirektor Schröder

Schalke: So soll es mit Kabak, Harit und Co. weitergehen

23.06.2022 08:04
Rouven Schröder (l.) bastelt noch am Schalker Bundesliga-Kader
© IMAGO/Maik Hölter/TEAM2sportphoto
Rouven Schröder (l.) bastelt noch am Schalker Bundesliga-Kader

Der FC Schalke 04 ist am Mittwoch in die Saisonvorbereitung gestartet und hat zum ersten Mal unter der Leitung des neuen Übungsleiters Frank Kramer trainiert. Der Kader der Gelsenkirchener ist aber noch lange nicht komplett, zur Auftakteinheit im altehrwürdigen Parkstadion fehlten noch mehr als zehn Lizenzspieler.

Darunter auch die prominenten Leihspieler der Schalker, die bis zum 4. Juli spätestens wieder ins Mannschaftstraining einsteigen sollen. Ozan Kabak (zuletzt an Norwich City verliehen), Amine Harit (Olympique Marseille), Hamza Mendyl (Gaziantep FK) und Rabbi Matondo (Cercle Brügge) kehren allesamt ins Ruhrgebiet zurück.

Der Plan des Klubs mit dem Quartett ist klar: Alle Rückkehrer dürfen sich neue Vereine suchen, der FC Schalke würde sie gerne allesamt von der Gehaltsliste bekommen. Bis dahin sollen Kabak, Harit und Co. aber wieder vollends ins Training der Königsblauen zurückkehren.

FC Schalke noch auf der Suche nach Defensivspielern

Dass sie doch noch einmal in einem Pflichtspiel für S04 auflaufen könnten, gilt als sehr unwahrscheinlich. Vor allem Kabak und Harit, die zu den Spitzenverdienern zählen, passen überhaupt nicht mehr ins Gehaltsgefüge des Vereins.

Um die teuren Stars loszuwerden, dürfte Schalke mittlerweile sogar einer deutlichen niedrigen Ablösezahlung zustimmen als noch vor einem Jahr. Damals hatten sich die Knappen noch bis zu 20 Millionen Euro für Innenverteidiger Ozan Kabak erhofft. Mittlerweile ist das eine völlig utopische Summe. Sportdirektor Rouven Schröder hofft noch darauf, eine zweistellige Millionensumme für den Türken erzielten zu können.

Bei der Suche nach weiteren Neuzugängen legt der Aufsteiger den Fokus aktuell auf den Defensivbereich. Neben einem weiteren Innenverteidiger soll Sportdirektor Schröder auch noch den Transfer eines defensiven Mittelfeldspielers auf seiner ToDo-Liste haben, vermeldete der "kicker".

1. Spieltag

  • Spielplan
  • Tabelle
05.08.2022 20:30
Eintracht Frankfurt
Frankfurt
0
Eintracht Frankfurt
FC Bayern München
FC Bayern
FC Bayern München
0
06.08.2022 15:30
1. FC Union Berlin
Union Berlin
0
1. FC Union Berlin
Hertha BSC
Hertha BSC
Hertha BSC
0
Bor. Mönchengladbach
M'gladbach
0
Bor. Mönchengladbach
1899 Hoffenheim
Hoffenheim
1899 Hoffenheim
0
VfL Wolfsburg
Wolfsburg
0
VfL Wolfsburg
SV Werder Bremen
SV Werder
SV Werder Bremen
0
VfL Bochum
Bochum
0
VfL Bochum
1. FSV Mainz 05
Mainz 05
1. FSV Mainz 05
0
FC Augsburg
Augsburg
0
FC Augsburg
SC Freiburg
SC Freiburg
SC Freiburg
0
06.08.2022 18:30
Borussia Dortmund
Dortmund
0
Borussia Dortmund
Bayer Leverkusen
Leverkusen
Bayer Leverkusen
0
07.08.2022 15:30
VfB Stuttgart
VfB Stuttgart
0
VfB Stuttgart
RB Leipzig
RB Leipzig
RB Leipzig
0
07.08.2022 17:30
1. FC Köln
1.FC Köln
0
1. FC Köln
FC Schalke 04
Schalke 04
FC Schalke 04
0
    #MannschaftMannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
    11. FC Köln1. FC Köln1.FC Köln00000:000
    11. FC Union Berlin1. FC Union BerlinUnion Berlin00000:000
    11. FSV Mainz 051. FSV Mainz 05Mainz 0500000:000
    11899 Hoffenheim1899 HoffenheimHoffenheim00000:000
    1Bayer LeverkusenBayer LeverkusenLeverkusen00000:000
    1FC Bayern MünchenFC Bayern MünchenFC Bayern00000:000
    1Bor. MönchengladbachBor. MönchengladbachM'gladbach00000:000
    1Borussia DortmundBorussia DortmundDortmund00000:000
    1Eintracht FrankfurtEintracht FrankfurtFrankfurt00000:000
    1FC AugsburgFC AugsburgAugsburg00000:000
    1FC Schalke 04FC Schalke 04Schalke 0400000:000
    1Hertha BSCHertha BSCHertha BSC00000:000
    1RB LeipzigRB LeipzigRB Leipzig00000:000
    1SC FreiburgSC FreiburgSC Freiburg00000:000
    1VfB StuttgartVfB StuttgartVfB Stuttgart00000:000
    1VfL BochumVfL BochumBochum00000:000
    1VfL WolfsburgVfL WolfsburgWolfsburg00000:000
    1SV Werder BremenSV Werder BremenSV Werder00000:000
    • Champions League
    • Europa League
    • Europa Conference League Quali.
    • Relegation
    • Abstieg