Heute Live
Bundesliga

Sonderlob für Jürgen Klopp

Kagawa flirtet mit BVB-Rückkehr

17.06.2022 18:44
Shinji Kagawa steht bei VV St. Truiden unter Vertrag
© IMAGO/Ses
Shinji Kagawa steht bei VV St. Truiden unter Vertrag

Nach insgesamt sieben Jahren im Trikot von Borussia Dortmund kehrte Shinji Kagawa dem BVB im Sommer 2019 endgültig den Rücken. Nun flirtet der Japaner offen mit einer Rückkehr zum Revierklub.

In einem Interview von "Transfermarkt" darauf angesprochen, für welchen Klub er in der kommenden Saison auflaufen wolle, antworte Kagawa lachend: "Also, wenn Dortmund mich möchte ..."

Der 33 Jahre alte Profi schob aber schnell hinterher: "Ich werde weiter in Belgien spielen." Kagawa läuft seit Anfang des Jahres für den Jupiler-Pro-League-Klub VV St. Truiden auf.

An seine Zeit bei Borussia Dortmund hat Kagawa nur beste Erinnerungen. "Natürlich der Tag, an dem wir Meister wurden und ebenso jener, an dem wir den Pokal gewonnen haben. Es war perfekt", blickte der offensive Mittelfeldspieler zurück.

Kagawa betonte zudem, dass er mit dem damaligen BVB-Trainer "wirklich Glück" gehabt hat. "Mit meinem Wechsel nach Dortmund habe ich ja auch Jürgen Klopp kennengelernt. Wie gut er als Trainer ist, muss man nicht ausführen, man muss sich nur ansehen, wo er heute steht", schwärmte er von dem heutigen Liverpool-Coach.

Kagawa hofft auf WM-Teilnahme

In dem Interview sprach Kagawa auch über die im Winter anstehende Weltmeisterschaft. Im Gruppenspiel gegen Deutschland sieht der Routinier Japan als klaren Außenseiter.

"Wenn Marco Reus verletzt ist, Thomas Müller auch - oder alle Bayern-Spieler... - dann gewinnen wir", sagte er und ergänzte vor der Begegnung am 23. November in Katar: "Das erste Spiel gegen Deutschland ist natürlich die oberste Priorität. (..) Sie kommen mit 1000 Prozent Leidenschaft zur WM und es ist vielleicht die beste Mannschaft, gegen die Japan in seiner WM-Geschichte antreten musste."

Kagawa kämpft selbst noch um seinen Platz im Team der Asiaten. "Natürlich möchte ich es schaffen, noch ein drittes Mal in den Kader berufen zu werden und beim Turnier auf Einsätze zu kommen", sagte Kagawa: "Dafür spiele ich täglich Fußball und werfe alles rein. Darüber hinaus kann ich nicht in die Zukunft blicken." 

1. Spieltag

  • Spielplan
  • Tabelle
05.08.2022 20:30
Eintracht Frankfurt
Frankfurt
0
Eintracht Frankfurt
FC Bayern München
FC Bayern
FC Bayern München
0
06.08.2022 15:30
1. FC Union Berlin
Union Berlin
0
1. FC Union Berlin
Hertha BSC
Hertha BSC
Hertha BSC
0
Bor. Mönchengladbach
M'gladbach
0
Bor. Mönchengladbach
1899 Hoffenheim
Hoffenheim
1899 Hoffenheim
0
VfL Wolfsburg
Wolfsburg
0
VfL Wolfsburg
SV Werder Bremen
SV Werder
SV Werder Bremen
0
VfL Bochum
Bochum
0
VfL Bochum
1. FSV Mainz 05
Mainz 05
1. FSV Mainz 05
0
FC Augsburg
Augsburg
0
FC Augsburg
SC Freiburg
SC Freiburg
SC Freiburg
0
06.08.2022 18:30
Borussia Dortmund
Dortmund
0
Borussia Dortmund
Bayer Leverkusen
Leverkusen
Bayer Leverkusen
0
07.08.2022 15:30
VfB Stuttgart
VfB Stuttgart
0
VfB Stuttgart
RB Leipzig
RB Leipzig
RB Leipzig
0
07.08.2022 17:30
1. FC Köln
1.FC Köln
0
1. FC Köln
FC Schalke 04
Schalke 04
FC Schalke 04
0
    #MannschaftMannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
    11. FC Köln1. FC Köln1.FC Köln00000:000
    11. FC Union Berlin1. FC Union BerlinUnion Berlin00000:000
    11. FSV Mainz 051. FSV Mainz 05Mainz 0500000:000
    11899 Hoffenheim1899 HoffenheimHoffenheim00000:000
    1Bayer LeverkusenBayer LeverkusenLeverkusen00000:000
    1FC Bayern MünchenFC Bayern MünchenFC Bayern00000:000
    1Bor. MönchengladbachBor. MönchengladbachM'gladbach00000:000
    1Borussia DortmundBorussia DortmundDortmund00000:000
    1Eintracht FrankfurtEintracht FrankfurtFrankfurt00000:000
    1FC AugsburgFC AugsburgAugsburg00000:000
    1FC Schalke 04FC Schalke 04Schalke 0400000:000
    1Hertha BSCHertha BSCHertha BSC00000:000
    1RB LeipzigRB LeipzigRB Leipzig00000:000
    1SC FreiburgSC FreiburgSC Freiburg00000:000
    1VfB StuttgartVfB StuttgartVfB Stuttgart00000:000
    1VfL BochumVfL BochumBochum00000:000
    1VfL WolfsburgVfL WolfsburgWolfsburg00000:000
    1SV Werder BremenSV Werder BremenSV Werder00000:000
    • Champions League
    • Europa League
    • Europa Conference League Quali.
    • Relegation
    • Abstieg