Heute Live
Bundesliga

Auch Wolfsburg soll Interesse gezeigt haben

Ex-Bundesliga-Star auf Gladbachs Trainer-Shortlist?

25.05.2022 12:47

Die Zeichen verdichten sich, dass Borussia Mönchengladbach an einer Rückkehr von Lucien Favre arbeitet. Doch auch ein Ex-Bundesliga-Star soll auf dem Zettel der Fohlen stehen. 

Die belgische Zeitung "La Dernière Heure/Les Sports" berichtet, dass Vincent Kompany auf der Shortlist von Borussia Mönchengladbach stehen soll, was die Nachfolge von Ex-Trainer Adi Hütter betrifft. Der 36-Jährige soll nicht nur bei den Fohlen ein Thema sein, sondern war es laut dem Bericht auch beim VfL Wolfsburg, bevor sich dieser für Niko Kovac entschied. 

Kompany arbeitet inzwischen seit drei Jahren als Trainer beim RSC Anderlecht. In der Saison 2019/20 fungierte der ehemalige HSV-Innenverteidiger zeitweise als Spielertrainer und übernahm den Cheftrainerposten endgültig, nachdem er seine Karriere als Profi im Sommer 2020 beendet hatte.

Mit Anderlecht belegte er in der regulären Saison den dritten Platz und verpasste in der Meisterschaftsrunde den Ligatitel. Darüber hinaus verlor seine Mannschaft auch das Pokalfinale. 

Kompany mit ungewisser Zukunft in Anderlecht

In den vergangenen Wochen gab es Berichte, dass es zwischen Kompany und den Anderlecht-Verantwortlichen zu Streitigkeiten kam. Sie bemängelten angeblich die Kommunikation des 36-Jährigen, der öffentlich mehr Geduld oder eben höhere finanzielle Mittel forderte. In Anderlecht muss Kompany mit vielen jungen Spielern arbeiten, die er auch gut entwickelte.

So blühte beispielsweise Ex-BVB-Talent Sergio Gómez unter dem Trainer auf und ist als Linksverteidiger gesetzt. Auch Leihspieler Joshua Zirkzee vom FC Bayern etablierte sich schnell unter dem ehemaligen belgischen Nationalspieler und traf regelmäßig. Eine Entscheidung, ob es mit Kompany in Anderlecht weitergeht, wird bald erwartet. 

Dass Gladbach zuschlägt, ist jedoch Stand jetzt unwahrscheinlich. Derzeit spricht nach wie vor vieles dafür, dass Ex-Trainer Lucien Favre erneut seine Zelte am Niederrhein aufschlägt. 

1. Spieltag

  • Spielplan
  • Tabelle
05.08.2022 20:30
Eintracht Frankfurt
Frankfurt
0
Eintracht Frankfurt
FC Bayern München
FC Bayern
FC Bayern München
0
06.08.2022
Borussia Dortmund
Dortmund
0
Borussia Dortmund
Bayer Leverkusen
Leverkusen
Bayer Leverkusen
0
1. FC Union Berlin
Union Berlin
0
1. FC Union Berlin
Hertha BSC
Hertha BSC
Hertha BSC
0
1. FC Köln
1.FC Köln
0
1. FC Köln
FC Schalke 04
Schalke 04
FC Schalke 04
0
Bor. Mönchengladbach
M'gladbach
0
Bor. Mönchengladbach
1899 Hoffenheim
Hoffenheim
1899 Hoffenheim
0
VfL Wolfsburg
Wolfsburg
0
VfL Wolfsburg
SV Werder Bremen
SV Werder
SV Werder Bremen
0
VfL Bochum
Bochum
0
VfL Bochum
1. FSV Mainz 05
Mainz 05
1. FSV Mainz 05
0
FC Augsburg
Augsburg
0
FC Augsburg
SC Freiburg
SC Freiburg
SC Freiburg
0
VfB Stuttgart
VfB Stuttgart
0
VfB Stuttgart
RB Leipzig
RB Leipzig
RB Leipzig
0
    #MannschaftMannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
    11. FC Köln1. FC Köln1.FC Köln00000:000
    11. FC Union Berlin1. FC Union BerlinUnion Berlin00000:000
    11. FSV Mainz 051. FSV Mainz 05Mainz 0500000:000
    11899 Hoffenheim1899 HoffenheimHoffenheim00000:000
    1Bayer LeverkusenBayer LeverkusenLeverkusen00000:000
    1FC Bayern MünchenFC Bayern MünchenFC Bayern00000:000
    1Bor. MönchengladbachBor. MönchengladbachM'gladbach00000:000
    1Borussia DortmundBorussia DortmundDortmund00000:000
    1Eintracht FrankfurtEintracht FrankfurtFrankfurt00000:000
    1FC AugsburgFC AugsburgAugsburg00000:000
    1FC Schalke 04FC Schalke 04Schalke 0400000:000
    1Hertha BSCHertha BSCHertha BSC00000:000
    1RB LeipzigRB LeipzigRB Leipzig00000:000
    1SC FreiburgSC FreiburgSC Freiburg00000:000
    1VfB StuttgartVfB StuttgartVfB Stuttgart00000:000
    1VfL BochumVfL BochumBochum00000:000
    1VfL WolfsburgVfL WolfsburgWolfsburg00000:000
    1SV Werder BremenSV Werder BremenSV Werder00000:000
    • Champions League
    • Europa League
    • Europa Conference League Quali.
    • Relegation
    • Abstieg