Suche Heute Live
Serie A

"Auslaufmodell" Mourinho will Geschichte schreiben

24.05.2022 12:14
José Mourinho will die Conference League gewinnen
© IMAGO/Massimo Insabato
José Mourinho will die Conference League gewinnen

Die Kür des ersten Champions der oft belächelten Conference League steht an. Star-Trainer José Mourinho kämpft dabei mit der AS Rom auch um Genugtuung.

Der Zauber schien verflogen. So besonders sei "The Special One" gar nicht mehr, spotteten die italienischen Gazetten. Nur noch "ein Auslaufmodell", hieß es im englischen Blätterwald. Und doch steht Jose Mourinho mal wieder vor einer Krönung für die Geschichtsbücher: Mit der AS Rom greift der Star-Trainer nach dem Premierentitel in der oft belächelten Conference League.

Er habe "eine gewisse Verantwortung gespürt, damit die erste Ausgabe dieses Turniers ein guter Wettbewerb wird", erklärte der 59-Jährige in seiner gewohnten Art. Das Duell mit Feyenoord Rotterdam am Mittwoch (21:00 Uhr/Nitro) in Tirana sei für ihn schlicht "das wichtigste Finale der Karriere". Als erster Coach überhaupt könnte er im vierten verschiedenen internationalen Wettbewerb triumphieren - er verlor dabei nur eins seiner fünf europäischen Endspiele.

"Es ist eine Sache, Erfolge in einem bestimmten Zeitraum einzufahren. Anders sieht es aus, wenn man seine ganze Karriere lang erfolgreich ist und Titel holt", sagte Mourinho. Der Portugiese sei schlicht "der beste Trainer der Welt", schwärmte Schlussmann Rui Patricio. Diese Meinung habe sich in dieser Spielzeit "noch verstärkt. Wir haben keinen Zweifel daran, dass alles, was wir tun, und alles, wofür wir kämpfen, darauf abzielt, zu gewinnen."

Mourinho hat bei den Tifosi eine Euphoriewelle ausgelöst. Rund 70.000 Anhänger sollen für die Jagd nach dem ersten Titel seit 2008 in die Hauptstadt Albaniens reisen, auch knapp 50.000 Fans aus den Niederlanden werden erwartet. Mit einem derartigen Ansturm hatte die UEFA bei der Auswahl der 22.000 Zuschauer fassenden Final-Arena nicht gerechnet, doch die Traditionsklubs füllen den umstrittenen Wettbewerb mit Leben.

"Die Conference League ist unsere Champions League", sagte Mourinho: "Das ist das Niveau, auf dem wir sind." Der Premierensieg wäre nicht weniger als "ein Meilenstein". Mit dem FC Porto und Inter Mailand gewann er die Champions League, den UEFA Cup holte er ebenfalls nach Porto, und zuletzt 2017 die Europa League für Manchester United - doch seitdem ging es bergab.

An Selbstbewusstsein hat Mourinho dennoch nichts eingebüßt, Kritik begegnet er mit Trotz. Wenn nötig, wird eben kurzerhand die Conference League als größter Preis auf Erden ausgerufen. "In meinen Europapokal-Endspielen waren meine Spieler immer voll auf der Höhe. In der Stunde der Wahrheit haben sie abgeliefert", frohlockte er vor dem ersten internationalen Finale der Roma seit 31 Jahren.

Dem vermeintlichen "Auslaufmodell" würde das sicher viel Genugtuung bringen.

1. Spieltag

  • Spielplan
  • Tabelle
13.08.2022 18:30
AC Mailand
AC Mailand
0
AC Mailand
Udinese Calcio
Udinese
Udinese Calcio
0
Sampdoria
Sampdoria
0
Sampdoria
Atalanta
Atalanta
Atalanta
0
13.08.2022 20:45
AC Monza
AC Monza
0
AC Monza
FC Turin
FC Turin
FC Turin
0
US Lecce
Lecce
0
US Lecce
Inter Mailand
Inter
Inter Mailand
0
14.08.2022 18:30
AC Florenz
AC Florenz
0
AC Florenz
US Cremonese
Cremonese
US Cremonese
0
Lazio Rom
Lazio Rom
0
Lazio Rom
Bologna FC
Bologna
Bologna FC
0
14.08.2022 20:45
Spezia Calcio
Spezia
0
Spezia Calcio
Empoli FC
Empoli
Empoli FC
0
US Salernitana 1919
Salernitana
0
US Salernitana 1919
AS Rom
AS Rom
AS Rom
0
15.08.2022 18:30
Hellas Verona
Hellas Verona
0
Hellas Verona
SSC Neapel
SSC Neapel
SSC Neapel
0
15.08.2022 20:45
Juventus Turin
Juventus
0
Juventus Turin
Sassuolo Calcio
Sassuolo
Sassuolo Calcio
0
    #MannschaftMannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
    1AC MailandAC MailandAC Mailand00000:000
    1AC MonzaAC MonzaAC Monza00000:000
    1AC FlorenzAC FlorenzAC Florenz00000:000
    1AS RomAS RomAS Rom00000:000
    1AtalantaAtalantaAtalanta00000:000
    1Bologna FCBologna FCBologna00000:000
    1Empoli FCEmpoli FCEmpoli00000:000
    1Hellas VeronaHellas VeronaHellas Verona00000:000
    1Inter MailandInter MailandInter00000:000
    1Juventus TurinJuventus TurinJuventus00000:000
    1Lazio RomLazio RomLazio Rom00000:000
    1SampdoriaSampdoriaSampdoria00000:000
    1Sassuolo CalcioSassuolo CalcioSassuolo00000:000
    1Spezia CalcioSpezia CalcioSpezia00000:000
    1SSC NeapelSSC NeapelSSC Neapel00000:000
    1FC TurinFC TurinFC Turin00000:000
    1Udinese CalcioUdinese CalcioUdinese00000:000
    1US CremoneseUS CremoneseCremonese00000:000
    1US LecceUS LecceLecce00000:000
    1US Salernitana 1919US Salernitana 1919Salernitana00000:000
    • Champions League
    • Europa League
    • Europa Conference League Quali.
    • Abstieg