Heute Live
Bundesliga

Medien: Lotka doch zum BVB - Hertha macht Rückzieher

24.05.2022 20:45
Stieg bei Hertha zur Nummer eins auf und wechselt nun zum BVB II: Marcel Lotka
© unknown
Stieg bei Hertha zur Nummer eins auf und wechselt nun zum BVB II: Marcel Lotka

Geht der Wechsel von Marcel Lotka von Hertha BSC zum BVB doch schneller als gedacht?

Nach Informationen von "transfermarkt.de" lassen die Berliner den Keeper nach Gesprächen mit Verantwortlichen von Borussia Dortmund doch ziehen. Zuvor hatte Hertha-Sportchef Fredi Bobic noch angekündigt, eine Vertragsklausel ziehen zu wollen, mit Hilfe welcher er den Torwart langfristig binden wollte, obwohl der Transfer zum BVB II zu diesem Zeitpunkt eigentlich schon längst als fix vermeldet wurde.

Offiziell ist der Wechsel aber bislang nicht. Von beiden Vereinen gibt es noch keine Meldungen.

Lotka rechnete bis zuletzt nicht mit einer schnellen Entscheidung über seine Zukunft. Der 20 Jahre alte Torwart hatte noch vor seinem Aufstieg von der Nummer fünf zur Nummer eins der Berliner im März seinen Wechsel zum Reserve-Team des BVB verkündet.

Nach seinen guten Leistungen für die Hertha in der Fußball-Bundesliga pochte sein aktueller Arbeitgeber aber bis zuletzt auf einen Verbleib des polnischen Junioren-Nationaltorwarts. Auch Lotka selbst schien nicht abgeneigt, in Berlin zu bleiben.

Marcel Lotka verpasst Saisonfinale mit Hertha BSC

Bobic befürchtete zuletzt eine juristische Auseinandersetzung mit dem BVB. "Ich weiß noch nicht, was passiert", sagte Lotka nach dem 2:0 in der Relegation gegen den Hamburger SV, mit dem die Berliner den Klassenerhalt sicherten.

Lotka konnte wegen seiner Gehirnerschütterung, die er sich im letzten regulären Saisonspiel beim 1:2 in Dortmund zugezogen hatte, nicht mitspielen. Er habe weiterhin ein Flimmern vor den Augen und Sportverbot, berichtete Lotka.

In der Torwart-Hierarchie lag Stammkraft Alexander Schwolow bis zu seiner Muskelverletzung im Frühjahr klar vor Lotka. In der Relegation feierte der Däne Oliver Christensen sein Profi-Debüt für die Berliner. Zudem standen bei der Hertha in Routinier Rune Jarstein und Nils Körber noch zwei Torhüter unter Vertrag.

1. Spieltag

  • Spielplan
  • Tabelle
05.08.2022 20:30
Eintracht Frankfurt
Frankfurt
0
Eintracht Frankfurt
FC Bayern München
FC Bayern
FC Bayern München
0
06.08.2022 15:30
1. FC Union Berlin
Union Berlin
0
1. FC Union Berlin
Hertha BSC
Hertha BSC
Hertha BSC
0
Bor. Mönchengladbach
M'gladbach
0
Bor. Mönchengladbach
1899 Hoffenheim
Hoffenheim
1899 Hoffenheim
0
VfL Wolfsburg
Wolfsburg
0
VfL Wolfsburg
SV Werder Bremen
SV Werder
SV Werder Bremen
0
VfL Bochum
Bochum
0
VfL Bochum
1. FSV Mainz 05
Mainz 05
1. FSV Mainz 05
0
FC Augsburg
Augsburg
0
FC Augsburg
SC Freiburg
SC Freiburg
SC Freiburg
0
06.08.2022 18:30
Borussia Dortmund
Dortmund
0
Borussia Dortmund
Bayer Leverkusen
Leverkusen
Bayer Leverkusen
0
07.08.2022 15:30
VfB Stuttgart
VfB Stuttgart
0
VfB Stuttgart
RB Leipzig
RB Leipzig
RB Leipzig
0
07.08.2022 17:30
1. FC Köln
1.FC Köln
0
1. FC Köln
FC Schalke 04
Schalke 04
FC Schalke 04
0
    #MannschaftMannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
    11. FC Köln1. FC Köln1.FC Köln00000:000
    11. FC Union Berlin1. FC Union BerlinUnion Berlin00000:000
    11. FSV Mainz 051. FSV Mainz 05Mainz 0500000:000
    11899 Hoffenheim1899 HoffenheimHoffenheim00000:000
    1Bayer LeverkusenBayer LeverkusenLeverkusen00000:000
    1FC Bayern MünchenFC Bayern MünchenFC Bayern00000:000
    1Bor. MönchengladbachBor. MönchengladbachM'gladbach00000:000
    1Borussia DortmundBorussia DortmundDortmund00000:000
    1Eintracht FrankfurtEintracht FrankfurtFrankfurt00000:000
    1FC AugsburgFC AugsburgAugsburg00000:000
    1FC Schalke 04FC Schalke 04Schalke 0400000:000
    1Hertha BSCHertha BSCHertha BSC00000:000
    1RB LeipzigRB LeipzigRB Leipzig00000:000
    1SC FreiburgSC FreiburgSC Freiburg00000:000
    1VfB StuttgartVfB StuttgartVfB Stuttgart00000:000
    1VfL BochumVfL BochumBochum00000:000
    1VfL WolfsburgVfL WolfsburgWolfsburg00000:000
    1SV Werder BremenSV Werder BremenSV Werder00000:000
    • Champions League
    • Europa League
    • Europa Conference League Quali.
    • Relegation
    • Abstieg