Heute Live
Bundesliga

Ex-BVB-Star soll zunächst "seinen Urlaub genießen"

Guardiola reagiert auf Kritik an Haaland-Deal

23.05.2022 14:37
Pep Guardiola glaubt an den Erfolg von Ex-BVB-Star Erling Haaland
© IMAGO/Adam Davy
Pep Guardiola glaubt an den Erfolg von Ex-BVB-Star Erling Haaland

75 Millionen Euro hat Manchester City für die Dienste von Erling Haaland an Borussia Dortmund überwiesen. Zudem sollen beachtliche Handgelder geflossen sein und der 21-jährige Norweger soll in Manchester ein astronomisches Gehalt kassieren. Viel Geld, das von einigen kritischen Stimmen begleitet wurde. Nun reagierte Citys Teammanager Pep Guardiola.

Dank einer spektakulären Aufholjagd beim 3:2-Erfolg gegen Aston Villa sicherte sich Manchester City am Sonntag die englische Fußball-Meisterschaft. Im Anschluss an den Titelgewinn äußerte sich Coach Pep Guardiola unter anderem zum Mega-Transfer von Erling Haaland vom BVB zu Manchester City. Im Fokus: Die Behauptungen, der Norweger werde Probleme haben, sich an den Spielstil der Sky Blues anzupassen.

"Ich höre, er wird sich nicht gut an unsere Spielwese anpassen und daher möchte ich fragen: 'Was ist unsere Spielweise?' Ich bin ziemlich sicher, dass diejenigen, die zweifeln, das gar nicht wissen", behauptet Guardiola. 

Der Trainer selbst ist sich hingegen "ziemlich sicher", dass der Offensivstar seinen Weg in Manchester gehen wird, schränkt jedoch ein: "Aber um eine realistische Einschätzung abzugeben, muss ich erst mit ihm arbeiten."

ManCity will Haaland nach BVB-Abschied Zeit geben

Besonders wichtig sei zudem, dass sich Haaland an sein neues Umfeld gewöhnt. "Daher soll er, bevor er hier loslegt, seinen Urlaub genießen, sich gut vorbereiten und verletzungsfrei ankommen, um mit uns zu arbeiten und zu spielen", so Pep weiter.

All zu großen Druck macht der Katalane seinem neuen Schützling allerdings auch nicht. "Wenn es Wochen braucht, großartig. Wenn es Monate braucht, großartig. Er kommt ja nicht für zwei, drei Monate, er kommt für viele Jahre. Wenn er also mehr Zeit braucht, werden wir sie ihm geben. Wir werden versuchen, ihm zu helfen und ich bin sicher, er wird versuchen, uns zu helfen. Daran habe ich keine Zweifel", nimmt Guardiola Haaland aus der Schusslinie.

1. Spieltag

  • Spielplan
  • Tabelle
05.08.2022 20:30
Eintracht Frankfurt
Frankfurt
0
Eintracht Frankfurt
FC Bayern München
FC Bayern
FC Bayern München
0
06.08.2022
Borussia Dortmund
Dortmund
0
Borussia Dortmund
Bayer Leverkusen
Leverkusen
Bayer Leverkusen
0
1. FC Union Berlin
Union Berlin
0
1. FC Union Berlin
Hertha BSC
Hertha BSC
Hertha BSC
0
1. FC Köln
1.FC Köln
0
1. FC Köln
FC Schalke 04
Schalke 04
FC Schalke 04
0
Bor. Mönchengladbach
M'gladbach
0
Bor. Mönchengladbach
1899 Hoffenheim
Hoffenheim
1899 Hoffenheim
0
VfL Wolfsburg
Wolfsburg
0
VfL Wolfsburg
SV Werder Bremen
SV Werder
SV Werder Bremen
0
VfL Bochum
Bochum
0
VfL Bochum
1. FSV Mainz 05
Mainz 05
1. FSV Mainz 05
0
FC Augsburg
Augsburg
0
FC Augsburg
SC Freiburg
SC Freiburg
SC Freiburg
0
VfB Stuttgart
VfB Stuttgart
0
VfB Stuttgart
RB Leipzig
RB Leipzig
RB Leipzig
0
    #MannschaftMannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
    11. FC Köln1. FC Köln1.FC Köln00000:000
    11. FC Union Berlin1. FC Union BerlinUnion Berlin00000:000
    11. FSV Mainz 051. FSV Mainz 05Mainz 0500000:000
    11899 Hoffenheim1899 HoffenheimHoffenheim00000:000
    1Bayer LeverkusenBayer LeverkusenLeverkusen00000:000
    1FC Bayern MünchenFC Bayern MünchenFC Bayern00000:000
    1Bor. MönchengladbachBor. MönchengladbachM'gladbach00000:000
    1Borussia DortmundBorussia DortmundDortmund00000:000
    1Eintracht FrankfurtEintracht FrankfurtFrankfurt00000:000
    1FC AugsburgFC AugsburgAugsburg00000:000
    1FC Schalke 04FC Schalke 04Schalke 0400000:000
    1Hertha BSCHertha BSCHertha BSC00000:000
    1RB LeipzigRB LeipzigRB Leipzig00000:000
    1SC FreiburgSC FreiburgSC Freiburg00000:000
    1VfB StuttgartVfB StuttgartVfB Stuttgart00000:000
    1VfL BochumVfL BochumBochum00000:000
    1VfL WolfsburgVfL WolfsburgWolfsburg00000:000
    1SV Werder BremenSV Werder BremenSV Werder00000:000
    • Champions League
    • Europa League
    • Europa Conference League Quali.
    • Relegation
    • Abstieg