Heute Live
DFB-Pokal

RB Leipzig trägt sich ins Goldene Buch ein

22.05.2022 15:35
Leipzigs Cheftrainer Domenico Tedesco trägt sich ins goldene Buch ein
© dpa
Leipzigs Cheftrainer Domenico Tedesco trägt sich ins goldene Buch ein

DFB-Pokalsieger RB Leipzig hat sich direkt nach seiner Ankunft in der Messestadt ins Goldene Buch eingetragen.

Das Team von Cheftrainer Domenico Tedesco fuhr mit dem Mannschaftsbus am Alten Rathaus vor und wurde nach dem ersten Titel der erst 13 Jahre alten Vereinsgeschichte von rund 4.000 Fans frenetisch begrüßt.

Kapitän und Torhüter Péter Gulácsi sowie Trainer Domenico Tedesco waren die ersten, die sich in das Ehrenbuch eintrugen. Zuvor hatte Oberbürgermeister Burkhard Jung die Bedeutung des Klubs für die Stadt hervorgehoben.

Für die Seele und das Selbstbewusstsein der Menschen sei der Pokalsieg eine unheimlich wichtige Botschaft. "Wir sind wieder da, wir sind wieder auf Augenhöhe mit anderen Städten", sagte das Stadtoberhaupt. Jung bezog sich auch darauf, dass der Deutsche Fußball-Bund in Leipzig gegründet und auch der erste deutsche Fußballmeister - der VfB Leipzig - aus der sächsischen Großstadt kam.

"Ich bin bolle stolz auf diese Mannschaft", sagte Jung und blickte voraus: "Ich bin sicher, das ist der Beginn einer viel größeren Geschichte, die geschrieben werden kann und geschrieben werden wird." Der Fußball habe eine unheimliche Ausstrahlung auf die Stadt. Man könne nicht mit Geld aufwiegen, was das marketingmäßig und für das Image der Stadt bedeute.

Die Mannschaft von Tedesco hatte sich nach der schlechtesten Hinrunde der Klubhistorie im Saisonendspurt der Fußball-Bundesliga noch für die Champions League qualifiziert.

RB stand zuvor im Halbfinale der Europa League und holte am Samstagabend im Berliner Olympiastadion mit dem Sieg im Elfmeterschießen gegen den SC Freiburg den ersten großen Titel.

29.07.2022 18:00
1. FC Kaan-Marienborn
FC Kaan
0
1. FC Kaan-Marienborn
1. FC Nürnberg
Nürnberg
1. FC Nürnberg
0
TSG Neustrelitz
Neustrelitz
0
TSG Neustrelitz
Karlsruher SC
Karlsruhe
Karlsruher SC
0
Dynamo Dresden
Dresden
0
Dynamo Dresden
VfB Stuttgart
VfB Stuttgart
VfB Stuttgart
0
29.07.2022 20:45
TSV 1860 München
TSV 1860
0
TSV 1860 München
Borussia Dortmund
Dortmund
Borussia Dortmund
0
30.07.2022 13:00
FC Viktoria 1889 Berlin
Viktoria 1889
0
FC Viktoria 1889 Berlin
VfL Bochum
Bochum
VfL Bochum
0
SV 19 Straelen
SV Straelen
0
SV 19 Straelen
FC St. Pauli
St. Pauli
FC St. Pauli
0
30.07.2022 15:30
Jahn Regensburg
Regensburg
0
Jahn Regensburg
1. FC Köln
1.FC Köln
1. FC Köln
0
VfB Lübeck
VfB Lübeck
0
VfB Lübeck
Hansa Rostock
Rostock
Hansa Rostock
0
SV 07 Elversberg
Elversberg
0
SV 07 Elversberg
Bayer Leverkusen
Leverkusen
Bayer Leverkusen
0
1. FC Wernigerode
1. FC Wernigerode
0
1. FC Wernigerode
SC Paderborn 07
Paderborn
SC Paderborn 07
0
FV Illertissen
Illertissen
0
FV Illertissen
1. FC Heidenheim 1846
Heidenheim
1. FC Heidenheim 1846
0
SpVgg Bayreuth
Bayreuth
0
SpVgg Bayreuth
Hamburger SV
Hamburger SV
Hamburger SV
0
30.07.2022 18:00
Kickers Offenbach
Offenbach
0
Kickers Offenbach
Fortuna Düsseldorf
Düsseldorf
Fortuna Düsseldorf
0
FC Carl Zeiss Jena
Jena
0
FC Carl Zeiss Jena
VfL Wolfsburg
Wolfsburg
VfL Wolfsburg
0
Stuttgarter Kickers
Kickers
0
Stuttgarter Kickers
SpVgg Greuther Fürth
Gr. Fürth
SpVgg Greuther Fürth
0
31.07.2022 13:00
Schwarz-Weiß Rehden
BSV SW Rehden
0
Schwarz-Weiß Rehden
SV Sandhausen
Sandhausen
SV Sandhausen
0
Bremer SV
Bremer SV
0
Bremer SV
FC Schalke 04
Schalke 04
FC Schalke 04
0
31.07.2022 15:30
FV Engers 07
Engers 07
0
FV Engers 07
Arminia Bielefeld
Bielefeld
Arminia Bielefeld
0
TSV Schott Mainz
Schott Mainz
0
TSV Schott Mainz
Hannover 96
Hannover 96
Hannover 96
0
SV Rödinghausen
Rödinghausen
0
SV Rödinghausen
1899 Hoffenheim
Hoffenheim
1899 Hoffenheim
0
1. FC Kaiserslautern
K'lautern
0
1. FC Kaiserslautern
SC Freiburg
SC Freiburg
SC Freiburg
0
SV Oberachern
SV Oberachern
0
SV Oberachern
Bor. Mönchengladbach
M'gladbach
Bor. Mönchengladbach
0
TuS BW Lohne
TuS BW Lohne
0
TuS BW Lohne
FC Augsburg
Augsburg
FC Augsburg
0
31.07.2022 18:00
Eintracht Braunschweig
Braunschweig
0
Eintracht Braunschweig
Hertha BSC
Hertha BSC
Hertha BSC
0
Waldhof Mannheim
Mannheim
0
Waldhof Mannheim
Holstein Kiel
Holstein Kiel
Holstein Kiel
0
Erzgebirge Aue
Aue
0
Erzgebirge Aue
1. FSV Mainz 05
Mainz 05
1. FSV Mainz 05
0
01.08.2022 18:00
Chemnitzer FC
Chemnitz
0
Chemnitzer FC
1. FC Union Berlin
Union Berlin
1. FC Union Berlin
0
FC Ingolstadt 04
Ingolstadt
0
FC Ingolstadt 04
SV Darmstadt 98
Darmstadt
SV Darmstadt 98
0
Energie Cottbus
Cottbus
0
Energie Cottbus
SV Werder Bremen
SV Werder
SV Werder Bremen
0
01.08.2022 20:45
1. FC Magdeburg
Magdeburg
0
1. FC Magdeburg
Eintracht Frankfurt
Frankfurt
Eintracht Frankfurt
0
30.08.2022 20:45
FC Teutonia 05
Teutonia 05
0
FC Teutonia 05
RB Leipzig
RB Leipzig
RB Leipzig
0
31.08.2022 20:45
Viktoria Köln
Vikt. Köln
0
Viktoria Köln
FC Bayern München
FC Bayern
FC Bayern München
0