Heute Live
Bundesliga

Entlassung von Marco Rose "nicht überraschend"

Uli Hoeneß spricht über "explosive Mischung" beim BVB

21.05.2022 18:49

Uli Hoeneß ist nicht überrascht von der Entlassung von Trainer Marco Rose bei Borussia Dortmund. Wer neuer BVB-Coach wird, ist für den Ehrenpräsident des FC Bayern eine klare Sache.

"Ich denke, dass Edin Terzic der legitime Nachfolger wird. Er ist ja schon relativ lange in den Startlöchern. Er hat am Ende der vergangenen Saison bewiesen, dass er die Mannschaft führen kann. Ich halte viel von ihm", sagte Hoeneß im Interview mit "RTL/ntv" zum Trainerwechsel in Dortmund.

Terzic, der bislang nicht offiziell als neuer Chefcoach des BVB bestätigt ist, werde "die große Unterstützung der Fans haben", prophezeite Hoeneß.

Trainerwechsel beim BVB "nicht überraschend" für Uli Hoeneß

Diese Rückendeckung habe Rose, von dem sich die Borussia am Freitag getrennt hatte, "von Anfang an nicht so sehr" gehabt, konstatierte der 70-Jährige, "weil Terzic vergangene Saison gute Erfolge hatte".

Dass der gebürtige Sauerländer nach dem Ende seiner Zeit als Interimscoach, der Qualifikation für die Champions League und dem Triumph im DFB-Pokal als Technischer Direktor beim BVB blieb, war laut Hoeneß "eine explosive Mischung".

Auch Dortmunds Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke, angeblich die treibende Kraft hinter Roses Demission, habe das gewusst, sagte Hoeneß. "Es ist also nicht überraschend, wie es jetzt gekommen ist."

BVB enttäuscht unter Marco Rose

Rose hatte den BVB erst im vergangenen Sommer übernommen und zur Vize-Meisterschaft geführt. Im Titel-Duell mit dem FC Bayern waren die Westfalen aber chancenlos. Zudem schied das ambitionierte Team frühzeitig aus der Champions League, der Europa League und dem DFB-Pokal aus.

Bei einer Analyse der Spielzeit durch die Vereinsführung zusammen mit dem Trainer fiel dann am Donnerstag die Entscheidung zur Trennung.

"Nach einer Saison, die aus unterschiedlichen Gründen unbefriedigend war, mussten wir feststellen, dass wir in vielen Teilbereichen nicht das Maximum aus unseren Möglichkeiten herausgeholt haben", sagte Watzke.

1. Spieltag

  • Spielplan
  • Tabelle
05.08.2022 20:30
Eintracht Frankfurt
Frankfurt
0
Eintracht Frankfurt
FC Bayern München
FC Bayern
FC Bayern München
0
06.08.2022 15:30
1. FC Union Berlin
Union Berlin
0
1. FC Union Berlin
Hertha BSC
Hertha BSC
Hertha BSC
0
Bor. Mönchengladbach
M'gladbach
0
Bor. Mönchengladbach
1899 Hoffenheim
Hoffenheim
1899 Hoffenheim
0
VfL Wolfsburg
Wolfsburg
0
VfL Wolfsburg
SV Werder Bremen
SV Werder
SV Werder Bremen
0
VfL Bochum
Bochum
0
VfL Bochum
1. FSV Mainz 05
Mainz 05
1. FSV Mainz 05
0
FC Augsburg
Augsburg
0
FC Augsburg
SC Freiburg
SC Freiburg
SC Freiburg
0
06.08.2022 18:30
Borussia Dortmund
Dortmund
0
Borussia Dortmund
Bayer Leverkusen
Leverkusen
Bayer Leverkusen
0
07.08.2022 15:30
VfB Stuttgart
VfB Stuttgart
0
VfB Stuttgart
RB Leipzig
RB Leipzig
RB Leipzig
0
07.08.2022 17:30
1. FC Köln
1.FC Köln
0
1. FC Köln
FC Schalke 04
Schalke 04
FC Schalke 04
0
    #MannschaftMannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
    11. FC Köln1. FC Köln1.FC Köln00000:000
    11. FC Union Berlin1. FC Union BerlinUnion Berlin00000:000
    11. FSV Mainz 051. FSV Mainz 05Mainz 0500000:000
    11899 Hoffenheim1899 HoffenheimHoffenheim00000:000
    1Bayer LeverkusenBayer LeverkusenLeverkusen00000:000
    1FC Bayern MünchenFC Bayern MünchenFC Bayern00000:000
    1Bor. MönchengladbachBor. MönchengladbachM'gladbach00000:000
    1Borussia DortmundBorussia DortmundDortmund00000:000
    1Eintracht FrankfurtEintracht FrankfurtFrankfurt00000:000
    1FC AugsburgFC AugsburgAugsburg00000:000
    1FC Schalke 04FC Schalke 04Schalke 0400000:000
    1Hertha BSCHertha BSCHertha BSC00000:000
    1RB LeipzigRB LeipzigRB Leipzig00000:000
    1SC FreiburgSC FreiburgSC Freiburg00000:000
    1VfB StuttgartVfB StuttgartVfB Stuttgart00000:000
    1VfL BochumVfL BochumBochum00000:000
    1VfL WolfsburgVfL WolfsburgWolfsburg00000:000
    1SV Werder BremenSV Werder BremenSV Werder00000:000
    • Champions League
    • Europa League
    • Europa Conference League Quali.
    • Relegation
    • Abstieg