Heute Live
Premier League

Wechsel zu Real Madrid steht bevor

Rüdiger verkündet Aus und tritt gegen Chelsea nach

20.05.2022 14:47
Antonio Rüdiger hat seinen Abgang vom FC Chelsea erklärt
© IMAGO/Darren Woolley
Antonio Rüdiger hat seinen Abgang vom FC Chelsea erklärt

Was sich seit Wochen anbahnte, ist nun offiziell: Antonio Rüdiger wird den FC Chelsea verlassen. In einem emotionalen Brief verabschiedete er sich von Blues. Ein Wechsel zu Real Madrid steht bevor.

"Ich mag keine Abschiede." Mit diesen Worten begann Rüdiger sein Statement, das auf der Plattform "theplayerstribune.com" veröffentlicht wurde.

"Ich verlasse diesen Klub schweren Herzens. Er hat mir alles bedeutet. Selbst diese Saison, mit all ihren Komplikationen, hat mir Spaß gemacht. Chelsea wird immer in meinem Herzen sein. London wird immer mein Zuhause sein", fügte Rüdiger an.

Gerade seine Teamkollegen, mit denen er enge Freundschaften geschlossen hat, machen dem Nationalspieler den Abschied so schwer. "Wir waren mehr als nur Mannschaftskameraden", betonte er.

Rüdiger äußerte sich auch zu den Gründen, warum er den FC Chelsea verlässt. "Leider begannen meine Vertragsverhandlungen bereits im letzten Herbst, schwierig zu werden. Geschäft ist Geschäft, aber wenn man von August bis Januar nichts mehr vom Verein hört, wird die Situation kompliziert", stichelte er gegen die Vereinsbosse und legte nach: "Man kann nicht monatelang mit so viel Ungewissheit über seine Zukunft warten."

Zwar habe niemand die Sanktionen gegen Klubbesitzer Roman Abramovich kommen sehen, dennoch musste Rüdiger eine Entscheidung treffen. "Schließlich zeigten andere große Vereine Interesse", ließ der Innenverteidiger durchblicken.

Rüdiger vor Wechsel zu Real Madrid

Wohin es ihn zieht, ließ Rüdiger noch offen. Dem Vernehmen nach wird sich der 29-Jährige aber Real Madrid anschließen. Nach Informationen des "kicker" und spanischer Medien hat der Abwehrspieler bereits den obligatorischen Medizincheck bei den Königlichen absolviert.

Die offizielle Bestätigung des ablösefreien Wechsels soll es aber erst nach dem Finale in der Königsklasse zwischen Real und dem FC Liverpool am 28. Mai geben. In Madrid soll Rüdiger bis 2026 unterschreiben und zehn Millionen Euro pro Saison verdienen.

Auch der FC Bayern soll die Fühler ausgestreckt haben, offenbar vergeblich.

1. Spieltag

  • Spielplan
  • Tabelle
05.08.2022 21:00
Crystal Palace
Cr. Palace
0
Crystal Palace
Arsenal FC
Arsenal
Arsenal FC
0
06.08.2022 13:30
Fulham FC
Fulham
0
Fulham FC
Liverpool FC
Liverpool
Liverpool FC
0
06.08.2022 16:00
AFC Bournemouth
Bournemouth
0
AFC Bournemouth
Aston Villa
Aston Villa
Aston Villa
0
Leeds United
Leeds Utd
0
Leeds United
Wolverhampton Wanderers
Wolverhampton
Wolverhampton Wanderers
0
Leicester City
Leicester
0
Leicester City
Brentford FC
Brentford
Brentford FC
0
Newcastle United
Newcastle
0
Newcastle United
Nottingham Forest
Nott. Forest
Nottingham Forest
0
Tottenham Hotspur
Tottenham
0
Tottenham Hotspur
Southampton FC
Southampton
Southampton FC
0
06.08.2022 18:30
Everton FC
Everton
0
Everton FC
Chelsea FC
Chelsea
Chelsea FC
0
07.08.2022 15:00
Manchester United
ManUtd
0
Manchester United
Brighton & Hove Albion
Brighton
Brighton & Hove Albion
0
07.08.2022 17:30
West Ham United
West Ham
0
West Ham United
Manchester City
Man City
Manchester City
0