Heute Live
DFB-Pokal

Silva glaubt an Pokal-Triumph: "Wir verdienen es jetzt"

20.05.2022 10:12
André Silva steht mit RB Leipzig im Finale des DFB-Pokals
© IMAGO/motivio
André Silva steht mit RB Leipzig im Finale des DFB-Pokals

RB Leipzigs Angreifer André Silva hat vor dem DFB-Pokal-Finale am Samstag (20:00 Uhr) in Berlin seine erste Saison bei den Sachsen Revue passieren lassen und findet, dass RB den Pokalsieg verdient hätte.

"Wir hatten eine Saison mit extremen Höhen und Tiefen, uns hat lange Zeit die Konstanz gefehlt. Das kann ein Team brechen - es aber auch verbessern", sagte der Portugiese im Interview der "Bild".

"Der Anfang war schwierig. Und wir haben dem getrotzt, wir sind daran gewachsen. Wir verdienen es jetzt, weil wir nicht aufgegeben haben und jede Woche Widerstände gebrochen haben", fügte er hinzu.

Silva glaubt, dass RB Geduld und Ruhe sowie das ganze Selbstvertrauen der zurückliegenden Wochen benötigt, um gegen den SC Freiburg erfolgreich zu sein. "Im Finale geht es darum, zu gewinnen, nicht unbedingt darum, gut zu spielen", sagte er.

Für ihn persönlich wie für den Klub wäre es der erste Titel. "Ich kann mir das jetzt noch gar nicht richtig vorstellen, das werde ich erst sehen, wenn wir es schaffen. Der erste Titel ist immer etwas Besonderes, da bin ich mir sicher. Wir sind so nah dran, schon das fühlt sich super an."

Angesichts des nun bereits 52. Pflichtspiels von RB in dieser Saison mahnte Silva vor einer Überforderung der Spieler. "Es gibt viele Interessen im Fußball. Aber es sieht so aus, als ob wir immer mehr und mehr Spiele haben. Mein Gefühl ist, dass da manchmal weniger an die Spieler gedacht wird", sagte der 26-Jährige.

29.07.2022 18:00
1. FC Kaan-Marienborn
FC Kaan
0
1. FC Kaan-Marienborn
1. FC Nürnberg
Nürnberg
1. FC Nürnberg
0
TSG Neustrelitz
Neustrelitz
0
TSG Neustrelitz
Karlsruher SC
Karlsruhe
Karlsruher SC
0
Dynamo Dresden
Dresden
0
Dynamo Dresden
VfB Stuttgart
VfB Stuttgart
VfB Stuttgart
0
29.07.2022 20:45
TSV 1860 München
TSV 1860
0
TSV 1860 München
Borussia Dortmund
Dortmund
Borussia Dortmund
0
30.07.2022 13:00
FC Viktoria 1889 Berlin
Viktoria 1889
0
FC Viktoria 1889 Berlin
VfL Bochum
Bochum
VfL Bochum
0
30.07.2022 15:30
Jahn Regensburg
Regensburg
0
Jahn Regensburg
1. FC Köln
1.FC Köln
1. FC Köln
0
VfB Lübeck
VfB Lübeck
0
VfB Lübeck
Hansa Rostock
Rostock
Hansa Rostock
0
SV 07 Elversberg
Elversberg
0
SV 07 Elversberg
Bayer Leverkusen
Leverkusen
Bayer Leverkusen
0
1. FC Wernigerode
1. FC Wernigerode
0
1. FC Wernigerode
SC Paderborn 07
Paderborn
SC Paderborn 07
0
FV Illertissen
Illertissen
0
FV Illertissen
1. FC Heidenheim 1846
Heidenheim
1. FC Heidenheim 1846
0
SV 19 Straelen
SV Straelen
0
SV 19 Straelen
FC St. Pauli
St. Pauli
FC St. Pauli
0
SpVgg Bayreuth
Bayreuth
0
SpVgg Bayreuth
Hamburger SV
Hamburger SV
Hamburger SV
0
30.07.2022 18:00
Kickers Offenbach
Offenbach
0
Kickers Offenbach
Fortuna Düsseldorf
Düsseldorf
Fortuna Düsseldorf
0
FC Carl Zeiss Jena
Jena
0
FC Carl Zeiss Jena
VfL Wolfsburg
Wolfsburg
VfL Wolfsburg
0
Stuttgarter Kickers
Kickers
0
Stuttgarter Kickers
SpVgg Greuther Fürth
Gr. Fürth
SpVgg Greuther Fürth
0
31.07.2022 13:00
Schwarz-Weiß Rehden
BSV SW Rehden
0
Schwarz-Weiß Rehden
SV Sandhausen
Sandhausen
SV Sandhausen
0
Bremer SV
Bremer SV
0
Bremer SV
FC Schalke 04
Schalke 04
FC Schalke 04
0
31.07.2022 15:30
FV Engers 07
Engers 07
0
FV Engers 07
Arminia Bielefeld
Bielefeld
Arminia Bielefeld
0
TSV Schott Mainz
Schott Mainz
0
TSV Schott Mainz
Hannover 96
Hannover 96
Hannover 96
0
SV Rödinghausen
Rödinghausen
0
SV Rödinghausen
1899 Hoffenheim
Hoffenheim
1899 Hoffenheim
0
1. FC Kaiserslautern
K'lautern
0
1. FC Kaiserslautern
SC Freiburg
SC Freiburg
SC Freiburg
0
SV Oberachern
SV Oberachern
0
SV Oberachern
Bor. Mönchengladbach
M'gladbach
Bor. Mönchengladbach
0
TuS BW Lohne
TuS BW Lohne
0
TuS BW Lohne
FC Augsburg
Augsburg
FC Augsburg
0
31.07.2022 18:00
Eintracht Braunschweig
Braunschweig
0
Eintracht Braunschweig
Hertha BSC
Hertha BSC
Hertha BSC
0
Waldhof Mannheim
Mannheim
0
Waldhof Mannheim
Holstein Kiel
Holstein Kiel
Holstein Kiel
0
Erzgebirge Aue
Aue
0
Erzgebirge Aue
1. FSV Mainz 05
Mainz 05
1. FSV Mainz 05
0
01.08.2022 18:00
Chemnitzer FC
Chemnitz
0
Chemnitzer FC
1. FC Union Berlin
Union Berlin
1. FC Union Berlin
0
FC Ingolstadt 04
Ingolstadt
0
FC Ingolstadt 04
SV Darmstadt 98
Darmstadt
SV Darmstadt 98
0
Energie Cottbus
Cottbus
0
Energie Cottbus
SV Werder Bremen
SV Werder
SV Werder Bremen
0
01.08.2022 20:45
1. FC Magdeburg
Magdeburg
0
1. FC Magdeburg
Eintracht Frankfurt
Frankfurt
Eintracht Frankfurt
0
30.08.2022 20:45
FC Teutonia 05
Teutonia 05
0
FC Teutonia 05
RB Leipzig
RB Leipzig
RB Leipzig
0
31.08.2022 20:45
Viktoria Köln
Vikt. Köln
0
Viktoria Köln
FC Bayern München
FC Bayern
FC Bayern München
0