Heute Live
Bundesliga

WM-Teilnahme noch unklar

"Kein Risiko": Flick mahnt bei Wirtz-Rückkehr zur Geduld

20.05.2022 07:40
Hansi Flick will beim Wirtz-Comeback nichts überstürzen
© Frank Hoermann / SVEN SIMON via www.imago-images.d
Hansi Flick will beim Wirtz-Comeback nichts überstürzen

Für Fußball-Bundestrainer Hansi Flick ist aktuell keine seriöse Prognose für eine WM-Teilnahme von Ausnahmetalent Florian Wirtz möglich.

Der DFB-Chefcoach legte sich aber ein halbes Jahr vor dem Turnier in Katar fest, dass bei dem Jung-Profi von Bayer Leverkusen nach einer schweren Knieverletzung mit Blick auf dessen weitere Karriere "überhaupt kein Risiko" eingegangen werde.

Der viermalige Nationalspieler Wirtz hatte sich im März einen Kreuzbandriss zugezogen. Leverkusens Trainer Gerard Seoane mutmaßte in dieser Woche, dass der 19-Jährige erst 2023 wieder zur Verfügung stehen könnte. Die Weltmeisterschaft in Katar beginnt am 21. November 2022.

"Flo Wirtz ist einer unserer begnadetsten Fußballer. Da warten wir, wie seine Entwicklung ist, wie seine Genesung abläuft", äußerte Flick in einer Medienrunde anlässlich der im Juni anstehenden vier Nations-League-Spiele der Nationalmannschaft: "Wir hoffen natürlich, dass alles so läuft, wie wir es uns alle vorstellen, wie er es sich vorstellt, wie der Verein es sich vorstellt."

Ähnlich wie einst Sami Khedira?

Flick erinnerte an das Beispiel von Ex-Nationalspieler Sami Khedira. Dieser verletzte sich im November 2013 ebenfalls am Kreuzband, wurde aber bis zur WM in Brasilien fit und wurde dort im Sommer 2014 mit dem DFB-Team Weltmeister.

"Er hat es damals geschafft, nochmal auf den WM-Zug aufzuspringen", sagte Flick, der seinerzeit Assistent von Bundestrainer Joachim Löw war.

"Natürlich ist das auch für Florian Wirtz ein Ziel", sagte Flick. Er riet aber bei dem Vergleich mit Khedira zur Vorsicht: "Flo ist ein ganz junger Spieler, der so vieles und eine fantastische Zeit noch vor sich hat. Da ist es erstmal wichtig, dass er zu hundert Prozent fit wird und dass da überhaupt kein Risiko besteht. Darauf werden wir achten, dass da nichts passiert. Es ist am Ende alles möglich, aber es wird auch zugunsten des Spielers und des Vereins entschieden."

Seoane geht davon aus, dass Wirtz bei weiterhin guter Genesung im Oktober oder eher November wieder in Leverkusen mittrainieren kann und vor der WM "vielleicht noch einen Einsatz" bekommt.

"Aber ich rechne erst 2023 mit Florian", sagte der Schweizer. Wegen der Winter-WM geht die Bundesliga Mitte November in die Winterpause.

1. Spieltag

  • Spielplan
  • Tabelle
05.08.2022 20:30
Eintracht Frankfurt
Frankfurt
0
Eintracht Frankfurt
FC Bayern München
FC Bayern
FC Bayern München
0
06.08.2022
Borussia Dortmund
Dortmund
0
Borussia Dortmund
Bayer Leverkusen
Leverkusen
Bayer Leverkusen
0
1. FC Union Berlin
Union Berlin
0
1. FC Union Berlin
Hertha BSC
Hertha BSC
Hertha BSC
0
1. FC Köln
1.FC Köln
0
1. FC Köln
FC Schalke 04
Schalke 04
FC Schalke 04
0
Bor. Mönchengladbach
M'gladbach
0
Bor. Mönchengladbach
1899 Hoffenheim
Hoffenheim
1899 Hoffenheim
0
VfL Wolfsburg
Wolfsburg
0
VfL Wolfsburg
SV Werder Bremen
SV Werder
SV Werder Bremen
0
VfL Bochum
Bochum
0
VfL Bochum
1. FSV Mainz 05
Mainz 05
1. FSV Mainz 05
0
FC Augsburg
Augsburg
0
FC Augsburg
SC Freiburg
SC Freiburg
SC Freiburg
0
VfB Stuttgart
VfB Stuttgart
0
VfB Stuttgart
RB Leipzig
RB Leipzig
RB Leipzig
0
    #MannschaftMannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
    11. FC Köln1. FC Köln1.FC Köln00000:000
    11. FC Union Berlin1. FC Union BerlinUnion Berlin00000:000
    11. FSV Mainz 051. FSV Mainz 05Mainz 0500000:000
    11899 Hoffenheim1899 HoffenheimHoffenheim00000:000
    1Bayer LeverkusenBayer LeverkusenLeverkusen00000:000
    1FC Bayern MünchenFC Bayern MünchenFC Bayern00000:000
    1Bor. MönchengladbachBor. MönchengladbachM'gladbach00000:000
    1Borussia DortmundBorussia DortmundDortmund00000:000
    1Eintracht FrankfurtEintracht FrankfurtFrankfurt00000:000
    1FC AugsburgFC AugsburgAugsburg00000:000
    1FC Schalke 04FC Schalke 04Schalke 0400000:000
    1Hertha BSCHertha BSCHertha BSC00000:000
    1RB LeipzigRB LeipzigRB Leipzig00000:000
    1SC FreiburgSC FreiburgSC Freiburg00000:000
    1VfB StuttgartVfB StuttgartVfB Stuttgart00000:000
    1VfL BochumVfL BochumBochum00000:000
    1VfL WolfsburgVfL WolfsburgWolfsburg00000:000
    1SV Werder BremenSV Werder BremenSV Werder00000:000
    • Champions League
    • Europa League
    • Europa Conference League Quali.
    • Relegation
    • Abstieg