Heute Live
Bundesliga

Sperre nach Impfpass-Skandal bald nur noch auf Bewährung

Trainer-Comeback? Markus Anfang führt erste Gespräche

17.05.2022 11:07

Die Karriere im Fußballgeschäft schien für Markus Anfang nach seinem Impfpass-Skandal für immer beendet. Doch offenbar darf sich der ehemalige Trainer von Werder Bremen Hoffnungen auf ein baldiges Engagement im Profigeschäft machen.

Markus Anfang könnte eine zweite Chance bekommen. Wegen der Nutzung eines gefälschten Impfpasses war der 47-Jährige vom Amtsgericht Bremen zu einer Geldstrafe von insgesamt 36.000 Euro verurteilt worden. Zusätzlich verhängte das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes eine Geldstrafe in Höhe von 20.000 Euro sowie eine Sperre von einem Jahr, die rückwirkend seit dem 20. November 2021 gilt.

Da diese Sperre ab dem 10. Juni zur Bewährung ausgesetzt wird, kann Markus Anfang mit Beginn der neuen Saison durchaus wieder als Trainer tätig werden - vorausgesetzt, er kann die Klubs von sich überzeugen.

Wie sehr Markus Anfang trotz seiner Impf-Lüge geschätzt wird, machte Bremens Geschäftsführer Frank Baumann gegenüber "Bild" deutlich. "Auch Markus Anfang hat einen Anteil am Aufstieg. Seine Ausgangssituation nach dem Abstieg war extrem schwierig. Ole (Werner, Anm. d. Red.) konnte auf seinem Fundament aufbauen, lässt ähnlichen Fußball spielen. Das war hilfreich", so der ehemalige Werder-Profi über Anfang, dessen Vertrag nach Bekanntwerden der Impfpass-Fälschung aufgelöst wurde.

Bei "Sport1" hatte sich Anfang nun erneut reumütig gezeigt: "Es war für mich am wichtigsten, nachdem das alles passiert war, von meinem Amt zurückzutreten. Ich habe eine Strafe bekommen, die ich akzeptiert habe. Und dann war es mir wichtig, dass ich mich öffentlich entschuldige." Zugleich bekannte er, aus "dem Fußball" viel "Zuspruch" erhalten zu haben.

Gespräche mit Vereinen habe er tatsächlich schon geführt, "aber ich lasse alles auf mich zukommen. Im Fußball kann man nicht planen".

Markus Anfang ist nach eigener Aussage weiterhin nicht gegen das Coronavirus geimpft und hat bereits zwei Covid-Erkrankungen hinter sich.

1. Spieltag

  • Spielplan
  • Tabelle
05.08.2022 20:30
Eintracht Frankfurt
Frankfurt
0
Eintracht Frankfurt
FC Bayern München
FC Bayern
FC Bayern München
0
06.08.2022 15:30
1. FC Union Berlin
Union Berlin
0
1. FC Union Berlin
Hertha BSC
Hertha BSC
Hertha BSC
0
Bor. Mönchengladbach
M'gladbach
0
Bor. Mönchengladbach
1899 Hoffenheim
Hoffenheim
1899 Hoffenheim
0
VfL Wolfsburg
Wolfsburg
0
VfL Wolfsburg
SV Werder Bremen
SV Werder
SV Werder Bremen
0
VfL Bochum
Bochum
0
VfL Bochum
1. FSV Mainz 05
Mainz 05
1. FSV Mainz 05
0
FC Augsburg
Augsburg
0
FC Augsburg
SC Freiburg
SC Freiburg
SC Freiburg
0
06.08.2022 18:30
Borussia Dortmund
Dortmund
0
Borussia Dortmund
Bayer Leverkusen
Leverkusen
Bayer Leverkusen
0
07.08.2022 15:30
VfB Stuttgart
VfB Stuttgart
0
VfB Stuttgart
RB Leipzig
RB Leipzig
RB Leipzig
0
07.08.2022 17:30
1. FC Köln
1.FC Köln
0
1. FC Köln
FC Schalke 04
Schalke 04
FC Schalke 04
0
    #MannschaftMannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
    11. FC Köln1. FC Köln1.FC Köln00000:000
    11. FC Union Berlin1. FC Union BerlinUnion Berlin00000:000
    11. FSV Mainz 051. FSV Mainz 05Mainz 0500000:000
    11899 Hoffenheim1899 HoffenheimHoffenheim00000:000
    1Bayer LeverkusenBayer LeverkusenLeverkusen00000:000
    1FC Bayern MünchenFC Bayern MünchenFC Bayern00000:000
    1Bor. MönchengladbachBor. MönchengladbachM'gladbach00000:000
    1Borussia DortmundBorussia DortmundDortmund00000:000
    1Eintracht FrankfurtEintracht FrankfurtFrankfurt00000:000
    1FC AugsburgFC AugsburgAugsburg00000:000
    1FC Schalke 04FC Schalke 04Schalke 0400000:000
    1Hertha BSCHertha BSCHertha BSC00000:000
    1RB LeipzigRB LeipzigRB Leipzig00000:000
    1SC FreiburgSC FreiburgSC Freiburg00000:000
    1VfB StuttgartVfB StuttgartVfB Stuttgart00000:000
    1VfL BochumVfL BochumBochum00000:000
    1VfL WolfsburgVfL WolfsburgWolfsburg00000:000
    1SV Werder BremenSV Werder BremenSV Werder00000:000
    • Champions League
    • Europa League
    • Europa Conference League Quali.
    • Relegation
    • Abstieg