Heute Live
Bundesliga

Bayern-Ikone "weit übers Ziel hinausgeschossen"

"Schlimmes Wort": Hoeneß nach Rundumschlag in der Kritik

17.05.2022 09:42
Uli Hoeneß ist mit der Berichterstattung über den FC Bayern nicht einverstanden
© IMAGO/Markus Fischer
Uli Hoeneß ist mit der Berichterstattung über den FC Bayern nicht einverstanden

Beim FC Bayern herrscht trotz der zehnten Meisterschaft in Folge mächtig Unruhe, unter anderem die Führung um Sportvorstand Hasan Salihamidzic steht unter Druck. Die Berichterstattung rund um den Münchner Spitzenklub brachte nicht zuletzt Uli Hoeneß in Rage. Bei seinem Rundumschlag habe er sich aber deutlich im Ton vergriffen, meint der langjährige Bundesliga-Kommentator Marcel Reif.

Uli Hoeneß sieht seinen FC Bayern, und vor allem Sportvorstand Hasan Salihamidzic, zu unrecht in der Kritik. Dieser sei nicht allein für die Transferpolitik der vergangenen Jahre verantwortlich. "Da wird sich immer nur einer herausgepickt", beschwerte sich der 70-Jährige am Rande der Meister-Feierlichkeiten in einer Medienrunde.

Die Erfolge, die unter "Brazzo" in den Jahren zuvor eingefahren wurden, würden in der Betrachtung ignoriert. Salihamidzic sei daher das Ziel einer "Hetzjagd", urteilte Hoeneß.

FC Bayern verliert die "Deutungshoheit"

Aussagen, die beim langjährigen Bundesliga-Kommentator Marcel Reif auf große Ablehnung stoßen. "'Hetzjagd' ist ein ganz schlimmes Wort", so Reif bei "Bild". Hoeneß sei mit dieser Formulierung "weit übers Ziel hinausgeschossen". 


Mehr dazu: Lächerliche Feier? Stuttgart-Boss kontert Hoeneß


Zudem sei die Kritik an der Arbeit von Salihamidzic völlig legitim, so der 72-Jährige. "Wir wissen doch, wen er holt oder nicht holt und wer geht", führte Reif aus. "Das darf man sehr wohl kritisieren, wenn es in der Form anständig ist."

Dass der FC Bayern zuletzt zu einer Art "Spielball" verkommen ist, sei "vielleicht selber verursacht" worden. Anders als zu Zeiten, in denen Uli Hoeneß als Klubpräsident mitbestimmte, "was Thema ist", habe der Klub mittlerweile die "Deutungshoheit" in der Berichterstattung verloren. "So ist das im richtigen Leben, das sollte man nicht auf die Goldwaage legen."

Klar sei daher, so Reif: "Das Wort Hetzjagd würde ich mir fünfmal überlegen."

1. Spieltag

  • Spielplan
  • Tabelle
05.08.2022 20:30
Eintracht Frankfurt
Frankfurt
0
Eintracht Frankfurt
FC Bayern München
FC Bayern
FC Bayern München
0
06.08.2022
Borussia Dortmund
Dortmund
0
Borussia Dortmund
Bayer Leverkusen
Leverkusen
Bayer Leverkusen
0
1. FC Union Berlin
Union Berlin
0
1. FC Union Berlin
Hertha BSC
Hertha BSC
Hertha BSC
0
1. FC Köln
1.FC Köln
0
1. FC Köln
FC Schalke 04
Schalke 04
FC Schalke 04
0
Bor. Mönchengladbach
M'gladbach
0
Bor. Mönchengladbach
1899 Hoffenheim
Hoffenheim
1899 Hoffenheim
0
VfL Wolfsburg
Wolfsburg
0
VfL Wolfsburg
SV Werder Bremen
SV Werder
SV Werder Bremen
0
VfL Bochum
Bochum
0
VfL Bochum
1. FSV Mainz 05
Mainz 05
1. FSV Mainz 05
0
FC Augsburg
Augsburg
0
FC Augsburg
SC Freiburg
SC Freiburg
SC Freiburg
0
VfB Stuttgart
VfB Stuttgart
0
VfB Stuttgart
RB Leipzig
RB Leipzig
RB Leipzig
0
    #MannschaftMannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
    11. FC Köln1. FC Köln1.FC Köln00000:000
    11. FC Union Berlin1. FC Union BerlinUnion Berlin00000:000
    11. FSV Mainz 051. FSV Mainz 05Mainz 0500000:000
    11899 Hoffenheim1899 HoffenheimHoffenheim00000:000
    1Bayer LeverkusenBayer LeverkusenLeverkusen00000:000
    1FC Bayern MünchenFC Bayern MünchenFC Bayern00000:000
    1Bor. MönchengladbachBor. MönchengladbachM'gladbach00000:000
    1Borussia DortmundBorussia DortmundDortmund00000:000
    1Eintracht FrankfurtEintracht FrankfurtFrankfurt00000:000
    1FC AugsburgFC AugsburgAugsburg00000:000
    1FC Schalke 04FC Schalke 04Schalke 0400000:000
    1Hertha BSCHertha BSCHertha BSC00000:000
    1RB LeipzigRB LeipzigRB Leipzig00000:000
    1SC FreiburgSC FreiburgSC Freiburg00000:000
    1VfB StuttgartVfB StuttgartVfB Stuttgart00000:000
    1VfL BochumVfL BochumBochum00000:000
    1VfL WolfsburgVfL WolfsburgWolfsburg00000:000
    1SV Werder BremenSV Werder BremenSV Werder00000:000
    • Champions League
    • Europa League
    • Europa Conference League Quali.
    • Relegation
    • Abstieg