Heute Live
DFB-Pokal

Schal-Streit: Freiburg-Boss von RB-Reaktion "irritiert"

16.05.2022 09:57
Oliver Leki (M.) hat sich über die Reaktion von Oliver Mintzlaff verwundert gezeigt
© Hahne /Eibner-Pressefoto via www.imago-images.de
Oliver Leki (M.) hat sich über die Reaktion von Oliver Mintzlaff verwundert gezeigt

Finanzvorstand Oliver Leki vom SC Freiburg hat sich über die Reaktion von RB Leipzigs Vorstandschef Oliver Mintzlaff im Streit um einen gemeinsamen Fanschal für das Pokalfinale verwundert gezeigt.

"Wir machen solche gemeinsamen Schals, solche Partnerschals, Freundschaftsschals ohnehin relativ selten und wenn, dann muss es auch eine Verbindung zwischen den Vereinen und vor allem eine hohe Akzeptanz bei den Fans geben", sagte Leki dem "SWR". "Wenn das nicht der Fall ist, dann machen wir es nicht."

Die Freiburger hatten vor dem DFB-Pokal-Endspiel am kommenden Samstag in Berlin die Verwendung ihres Logos und des Wappens für gemeinsame Fanartikel mit Leipzig untersagt. Mintzlaff hatte den Badenern daraufhin mangelnden Respekt unterstellt.

"Wir hatten das schon vor mittlerweile sieben Wochen sehr klar mitgeteilt, dass wir das nicht wollen", sagte Leki. "Das hat für mich auch überhaupt nichts mit fehlendem Respekt zu tun. Das sind zwei unterschiedliche Ebenen."

Natürlich habe er "Respekt vor der Arbeit, die in Leipzig gemacht wird, was in den letzten Jahren da sportlich auch auf die Beine gestellt wurde. Natürlich mit ordentlichen finanziellen Möglichkeiten, das ist keine Frage. Aber es gibt auch viele andere Vereine, die gute oder sehr gute finanzielle Möglichkeiten haben und es nicht so gut machen." Das habe für ihn nichts miteinander zu tun.

"Da war ich dann auch ein bisschen irritiert und habe es ein bisschen befremdlich gefunden, dass dann schweres Geschütz aufgefahren und uns Respektlosigkeit unterstellt wurde und mir persönlich ein Stück weit Fehlverhalten unterstellt wurde", sagte Leki, der darum bemüht war, das Thema nicht überzubewerten. "Ich habe es zur Kenntnis genommen. Schön fand ich es nicht, denn am Ende reden wir über einen Schal."

29.07.2022 18:00
1. FC Kaan-Marienborn
FC Kaan
0
1. FC Kaan-Marienborn
1. FC Nürnberg
Nürnberg
1. FC Nürnberg
0
TSG Neustrelitz
Neustrelitz
0
TSG Neustrelitz
Karlsruher SC
Karlsruhe
Karlsruher SC
0
Dynamo Dresden
Dresden
0
Dynamo Dresden
VfB Stuttgart
VfB Stuttgart
VfB Stuttgart
0
29.07.2022 20:45
TSV 1860 München
TSV 1860
0
TSV 1860 München
Borussia Dortmund
Dortmund
Borussia Dortmund
0
30.07.2022 13:00
FC Viktoria 1889 Berlin
Viktoria 1889
0
FC Viktoria 1889 Berlin
VfL Bochum
Bochum
VfL Bochum
0
SV 19 Straelen
SV Straelen
0
SV 19 Straelen
FC St. Pauli
St. Pauli
FC St. Pauli
0
30.07.2022 15:30
Jahn Regensburg
Regensburg
0
Jahn Regensburg
1. FC Köln
1.FC Köln
1. FC Köln
0
VfB Lübeck
VfB Lübeck
0
VfB Lübeck
Hansa Rostock
Rostock
Hansa Rostock
0
SV 07 Elversberg
Elversberg
0
SV 07 Elversberg
Bayer Leverkusen
Leverkusen
Bayer Leverkusen
0
1. FC Wernigerode
1. FC Wernigerode
0
1. FC Wernigerode
SC Paderborn 07
Paderborn
SC Paderborn 07
0
FV Illertissen
Illertissen
0
FV Illertissen
1. FC Heidenheim 1846
Heidenheim
1. FC Heidenheim 1846
0
SpVgg Bayreuth
Bayreuth
0
SpVgg Bayreuth
Hamburger SV
Hamburger SV
Hamburger SV
0
30.07.2022 18:00
Kickers Offenbach
Offenbach
0
Kickers Offenbach
Fortuna Düsseldorf
Düsseldorf
Fortuna Düsseldorf
0
FC Carl Zeiss Jena
Jena
0
FC Carl Zeiss Jena
VfL Wolfsburg
Wolfsburg
VfL Wolfsburg
0
Stuttgarter Kickers
Kickers
0
Stuttgarter Kickers
SpVgg Greuther Fürth
Gr. Fürth
SpVgg Greuther Fürth
0
31.07.2022 13:00
Schwarz-Weiß Rehden
BSV SW Rehden
0
Schwarz-Weiß Rehden
SV Sandhausen
Sandhausen
SV Sandhausen
0
Bremer SV
Bremer SV
0
Bremer SV
FC Schalke 04
Schalke 04
FC Schalke 04
0
31.07.2022 15:30
FV Engers 07
Engers 07
0
FV Engers 07
Arminia Bielefeld
Bielefeld
Arminia Bielefeld
0
TSV Schott Mainz
Schott Mainz
0
TSV Schott Mainz
Hannover 96
Hannover 96
Hannover 96
0
SV Rödinghausen
Rödinghausen
0
SV Rödinghausen
1899 Hoffenheim
Hoffenheim
1899 Hoffenheim
0
1. FC Kaiserslautern
K'lautern
0
1. FC Kaiserslautern
SC Freiburg
SC Freiburg
SC Freiburg
0
SV Oberachern
SV Oberachern
0
SV Oberachern
Bor. Mönchengladbach
M'gladbach
Bor. Mönchengladbach
0
TuS BW Lohne
TuS BW Lohne
0
TuS BW Lohne
FC Augsburg
Augsburg
FC Augsburg
0
31.07.2022 18:00
Eintracht Braunschweig
Braunschweig
0
Eintracht Braunschweig
Hertha BSC
Hertha BSC
Hertha BSC
0
Waldhof Mannheim
Mannheim
0
Waldhof Mannheim
Holstein Kiel
Holstein Kiel
Holstein Kiel
0
Erzgebirge Aue
Aue
0
Erzgebirge Aue
1. FSV Mainz 05
Mainz 05
1. FSV Mainz 05
0
01.08.2022 18:00
Chemnitzer FC
Chemnitz
0
Chemnitzer FC
1. FC Union Berlin
Union Berlin
1. FC Union Berlin
0
FC Ingolstadt 04
Ingolstadt
0
FC Ingolstadt 04
SV Darmstadt 98
Darmstadt
SV Darmstadt 98
0
Energie Cottbus
Cottbus
0
Energie Cottbus
SV Werder Bremen
SV Werder
SV Werder Bremen
0
01.08.2022 20:45
1. FC Magdeburg
Magdeburg
0
1. FC Magdeburg
Eintracht Frankfurt
Frankfurt
Eintracht Frankfurt
0
30.08.2022 20:45
FC Teutonia 05
Teutonia 05
0
FC Teutonia 05
RB Leipzig
RB Leipzig
RB Leipzig
0
31.08.2022 20:45
Viktoria Köln
Vikt. Köln
0
Viktoria Köln
FC Bayern München
FC Bayern
FC Bayern München
0