Heute Live
DFB-Pokal

RB-Boss unterstellt Freiburg mangelnden Respekt

08.05.2022 14:11
Der Vorstandschef von RB Leipzig: Oliver Mintzlaff
© motivio via www.imago-images.de
Der Vorstandschef von RB Leipzig: Oliver Mintzlaff

Im Streit um die Verwendung des Logos von Pokalfinal-Kontrahent SC Freiburg hat RB-Vorstandschef Oliver Mintzlaff den Breisgauern indirekt mangelnden Respekt unterstellt.

Im "Sport1"-"Doppelpass" sagte Mintzlaff, man stehe zum dritten Mal im Pokal-Finale. "Wir haben einmal gegen Dortmund gespielt, einmal gegen die Bayern. Beide haben uns mit Respekt behandelt, mit beiden haben wir uns auf Augenhöhe bewegt. Mehr muss ich dazu nicht sagen", erklärte Mintzlaff.

Die Freiburger hatten vor dem Endspiel in Berlin die Verwendung ihres Logos für gemeinsame Fanartikel mit Gegner Leipzig untersagt, wie ein Sprecher des SC ohne Angabe von Gründen am vergangenen Sonntag bestätigte. Freiburg hatte die Verwendung seines Logos für gemeinsame Fanartikel genauso untersagt wie die Nutzung des SC-Wappens. Auf der Instagram-Seite des Freiburger Onlinemagazins "Nordtribüne.org" für Fans heißt es: "Keine gemeinsame Sache mit dem Konstrukt". Schon im März 2016 hatte die Ultra-Gruppierung Corrillo beim Duell in der 2. Bundesliga ihren Unmut über den sächsischen Klub geäußert.

Man freue sich auf das Finale und hätte innerhalb weniger Minuten über 50.000 Tickets verkaufen können, sagte Mintzlaff und konterte damit Vorwürfe, Leipzig hätte keine ausgeprägte Fan-Szene. Zum Europa League-Halbfinale am vergangenen Donnerstag waren lediglich 1000 Anhänger der Sachsen mit zu den Glasgow Rangers gereist.

RB Leipzig wird seit seiner Gründung immer wieder von gegnerischen Fans kritisiert. Den Sachsen wird unter anderem vorgeworfen, dass der Club nur dank der Investitionen des Getränke-Milliardärs Dietrich Mateschitz so erfolgreich sei und letztlich nur als Marketinginstrument diene. "Wir sind in der Bundesliga angekommen, ein fester Bestandteil der Liga. Man muss auch mal Neues zulassen", sagt Mintzlaff.

29.07.2022 18:00
1. FC Kaan-Marienborn
FC Kaan
0
1. FC Kaan-Marienborn
1. FC Nürnberg
Nürnberg
1. FC Nürnberg
0
TSG Neustrelitz
Neustrelitz
0
TSG Neustrelitz
Karlsruher SC
Karlsruhe
Karlsruher SC
0
Dynamo Dresden
Dresden
0
Dynamo Dresden
VfB Stuttgart
VfB Stuttgart
VfB Stuttgart
0
29.07.2022 20:45
TSV 1860 München
TSV 1860
0
TSV 1860 München
Borussia Dortmund
Dortmund
Borussia Dortmund
0
30.07.2022 13:00
FC Viktoria 1889 Berlin
Viktoria 1889
0
FC Viktoria 1889 Berlin
VfL Bochum
Bochum
VfL Bochum
0
SV 19 Straelen
SV Straelen
0
SV 19 Straelen
FC St. Pauli
St. Pauli
FC St. Pauli
0
30.07.2022 15:30
Jahn Regensburg
Regensburg
0
Jahn Regensburg
1. FC Köln
1.FC Köln
1. FC Köln
0
VfB Lübeck
VfB Lübeck
0
VfB Lübeck
Hansa Rostock
Rostock
Hansa Rostock
0
SV 07 Elversberg
Elversberg
0
SV 07 Elversberg
Bayer Leverkusen
Leverkusen
Bayer Leverkusen
0
1. FC Wernigerode
1. FC Wernigerode
0
1. FC Wernigerode
SC Paderborn 07
Paderborn
SC Paderborn 07
0
FV Illertissen
Illertissen
0
FV Illertissen
1. FC Heidenheim 1846
Heidenheim
1. FC Heidenheim 1846
0
SpVgg Bayreuth
Bayreuth
0
SpVgg Bayreuth
Hamburger SV
Hamburger SV
Hamburger SV
0
30.07.2022 18:00
Kickers Offenbach
Offenbach
0
Kickers Offenbach
Fortuna Düsseldorf
Düsseldorf
Fortuna Düsseldorf
0
FC Carl Zeiss Jena
Jena
0
FC Carl Zeiss Jena
VfL Wolfsburg
Wolfsburg
VfL Wolfsburg
0
Stuttgarter Kickers
Kickers
0
Stuttgarter Kickers
SpVgg Greuther Fürth
Gr. Fürth
SpVgg Greuther Fürth
0
31.07.2022 13:00
Schwarz-Weiß Rehden
BSV SW Rehden
0
Schwarz-Weiß Rehden
SV Sandhausen
Sandhausen
SV Sandhausen
0
Bremer SV
Bremer SV
0
Bremer SV
FC Schalke 04
Schalke 04
FC Schalke 04
0
31.07.2022 15:30
FV Engers 07
Engers 07
0
FV Engers 07
Arminia Bielefeld
Bielefeld
Arminia Bielefeld
0
TSV Schott Mainz
Schott Mainz
0
TSV Schott Mainz
Hannover 96
Hannover 96
Hannover 96
0
SV Rödinghausen
Rödinghausen
0
SV Rödinghausen
1899 Hoffenheim
Hoffenheim
1899 Hoffenheim
0
1. FC Kaiserslautern
K'lautern
0
1. FC Kaiserslautern
SC Freiburg
SC Freiburg
SC Freiburg
0
SV Oberachern
SV Oberachern
0
SV Oberachern
Bor. Mönchengladbach
M'gladbach
Bor. Mönchengladbach
0
TuS BW Lohne
TuS BW Lohne
0
TuS BW Lohne
FC Augsburg
Augsburg
FC Augsburg
0
31.07.2022 18:00
Eintracht Braunschweig
Braunschweig
0
Eintracht Braunschweig
Hertha BSC
Hertha BSC
Hertha BSC
0
Waldhof Mannheim
Mannheim
0
Waldhof Mannheim
Holstein Kiel
Holstein Kiel
Holstein Kiel
0
Erzgebirge Aue
Aue
0
Erzgebirge Aue
1. FSV Mainz 05
Mainz 05
1. FSV Mainz 05
0
01.08.2022 18:00
Chemnitzer FC
Chemnitz
0
Chemnitzer FC
1. FC Union Berlin
Union Berlin
1. FC Union Berlin
0
FC Ingolstadt 04
Ingolstadt
0
FC Ingolstadt 04
SV Darmstadt 98
Darmstadt
SV Darmstadt 98
0
Energie Cottbus
Cottbus
0
Energie Cottbus
SV Werder Bremen
SV Werder
SV Werder Bremen
0
01.08.2022 20:45
1. FC Magdeburg
Magdeburg
0
1. FC Magdeburg
Eintracht Frankfurt
Frankfurt
Eintracht Frankfurt
0
30.08.2022 20:45
FC Teutonia 05
Teutonia 05
0
FC Teutonia 05
RB Leipzig
RB Leipzig
RB Leipzig
0
31.08.2022 20:45
Viktoria Köln
Vikt. Köln
0
Viktoria Köln
FC Bayern München
FC Bayern
FC Bayern München
0