Heute Live
Bundesliga

Pfannenstiel verrät Details über Wechsel-Gerüchte um Witsel

09.04.2022 16:34
Axel Witsel wird den BVB wohl im Sommer verlassen
© Markus Ulmer via www.imago-images.de
Axel Witsel wird den BVB wohl im Sommer verlassen

Axel Witsel wird Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund aller Voraussicht nach im Sommer verlassen. Da der Vertrag Ende Juni nach vier Jahren gemeinsamer Zusammenarbeit ausläuft, kann der Belgier ablösefrei wechseln. Weltenbummler und Fußballfunktionär Lutz Pfannenstiel kann sich vorstellen, wo Witsel als nächstes landen könnte.

Im vergangenen Winter war Axel Witsel bereits Gegenstand zahlreicher Spekulationen. Schon damals schien klar, dass sein Arbeitgeber Borussia Dortmund keine Verlängerung seines auslaufenden Arbeitspapiers anstrebt. Italienischen Medienberichten war allen voran Juventus Turin an einer Verpflichtung interessiert. Doch Witsel blieb in Dortmund, Juve holte stattdessen den Gladbacher Denis Zakaria.

Wenige Monate später sieht es nach Meinung vom langjährigen Profi Lutz Pfannenstiel danach aus, als könnte der Dortmunder Routinier seine Zelte bald in der US-amerikanischen MLS aufschlagen. Pfannenstiel arbeitet seit Mitte 2020 beim MLS-Franchise St. Louis City, das zur Saison 2023 den Spielbetrieb aufnehmen wird, als Sportdirektor. "Es gibt viele Gerüchte über ihn. Die MLS ist eines der Ziele, über die gesprochen wird. Es wird interessant zu sehen, wie er sich entscheidet", sagte er bei "ESPN".

Laut "transfermarkt.us" geht das Interesse am zentralen Mittelfeldspieler aber vor allem von Los Angeles Galaxy und Los Angeles FC aus. St. Louis strebe demnach eher keine Verpflichtung des BVB-Spielers an.

Witsel soll dem Portal zufolge einem Wechsel nach Nordamerika durchaus offen gegenüber stehen. Eine Entscheidung sei aber noch nicht gefallen. 

Ein Dortmunder Profi, der im Sommer sicher nach St. Louis wechselt, ist Ersatztorwart Roman Bürki. Der 31-Jährige hatte seinen Stammplatz beim BVB schon in der vergangenen Spielzeit verloren und wird bis zum Jahresende für den MLS-Next-Pro-Klub St. Louis City FC 2 spielen. 

1. Spieltag

  • Spielplan
  • Tabelle
05.08.2022 20:30
Eintracht Frankfurt
Frankfurt
0
Eintracht Frankfurt
FC Bayern München
FC Bayern
FC Bayern München
0
06.08.2022 15:30
1. FC Union Berlin
Union Berlin
0
1. FC Union Berlin
Hertha BSC
Hertha BSC
Hertha BSC
0
Bor. Mönchengladbach
M'gladbach
0
Bor. Mönchengladbach
1899 Hoffenheim
Hoffenheim
1899 Hoffenheim
0
VfL Wolfsburg
Wolfsburg
0
VfL Wolfsburg
SV Werder Bremen
SV Werder
SV Werder Bremen
0
VfL Bochum
Bochum
0
VfL Bochum
1. FSV Mainz 05
Mainz 05
1. FSV Mainz 05
0
FC Augsburg
Augsburg
0
FC Augsburg
SC Freiburg
SC Freiburg
SC Freiburg
0
06.08.2022 18:30
Borussia Dortmund
Dortmund
0
Borussia Dortmund
Bayer Leverkusen
Leverkusen
Bayer Leverkusen
0
07.08.2022 15:30
VfB Stuttgart
VfB Stuttgart
0
VfB Stuttgart
RB Leipzig
RB Leipzig
RB Leipzig
0
07.08.2022 17:30
1. FC Köln
1.FC Köln
0
1. FC Köln
FC Schalke 04
Schalke 04
FC Schalke 04
0
    #MannschaftMannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
    11. FC Köln1. FC Köln1.FC Köln00000:000
    11. FC Union Berlin1. FC Union BerlinUnion Berlin00000:000
    11. FSV Mainz 051. FSV Mainz 05Mainz 0500000:000
    11899 Hoffenheim1899 HoffenheimHoffenheim00000:000
    1Bayer LeverkusenBayer LeverkusenLeverkusen00000:000
    1FC Bayern MünchenFC Bayern MünchenFC Bayern00000:000
    1Bor. MönchengladbachBor. MönchengladbachM'gladbach00000:000
    1Borussia DortmundBorussia DortmundDortmund00000:000
    1Eintracht FrankfurtEintracht FrankfurtFrankfurt00000:000
    1FC AugsburgFC AugsburgAugsburg00000:000
    1FC Schalke 04FC Schalke 04Schalke 0400000:000
    1Hertha BSCHertha BSCHertha BSC00000:000
    1RB LeipzigRB LeipzigRB Leipzig00000:000
    1SC FreiburgSC FreiburgSC Freiburg00000:000
    1VfB StuttgartVfB StuttgartVfB Stuttgart00000:000
    1VfL BochumVfL BochumBochum00000:000
    1VfL WolfsburgVfL WolfsburgWolfsburg00000:000
    1SV Werder BremenSV Werder BremenSV Werder00000:000
    • Champions League
    • Europa League
    • Europa Conference League Quali.
    • Relegation
    • Abstieg