Suche Heute Live
Testländerspiele

Eriksen genießt Gänsehautmomente bei Parken-Stadion-Rückkehr

30.03.2022 11:39
Christian Eriksen kann wieder lachen
© dpa
Christian Eriksen kann wieder lachen

Christian Eriksen war den Tränen nahe. 290 Tage nach seinem Herzstillstand kehrte der Mittelfeldstar mit der dänischen Nationalmannschaft an den Ort zurück, an dem er bei der Fußball-Europameisterschaft zusammengebrochen war.

Im Kopenhagener Parken-Stadion knüpfte Eriksen im Test beim 3:0 gegen Serbien daran an, womit er drei Tage zuvor beim 2:4 in den Niederlanden begonnen hatte. Denn im zweiten Spiel nach seiner Rückkehr traf er zum zweiten Mal. "Diese Nacht nimmt einen sehr hohen Stellenwert ein", sagte der 30-Jährige dem Sender "Kanal 5".

Als "Gänsehautmoment" beschrieb der Radiosender "DR" Eriksens Treffer zum 3:0. Auch am Führungstor von Joakim Maehle war er durch seinen Eckstoß beteiligt. Nur beim 2:0 von Jesper Lindström hatte Eriksen seine Füße nicht im Spiel.

"Willkommen zu Hause, Eriksen"

Nach 80 Minuten wurde er unter stehenden Ovationen ausgewechselt. Zuvor war er als Kapitän von den eigenen Fans mit Sprechchören begrüßt worden, und auch die etwa 1000 serbischen Anhänger hatten ein Banner mit der Aufschrift "Willkommen zu Hause, Eriksen" dabei. Die Hauptrolle machte ihm an diesem Abend niemand streitig. "Diesen Empfang zu genießen, ein Tor zu schießen und wieder zurück zu sein, das alles ruft bei mir Gänsehaut hervor", sagte Eriksen, der nun auch einer WM-Teilnahme träumen darf.

26.08.2022
Senegal
Senegal
0
Senegal
Guinea
Guinea
Guinea
0
Sierra Leone
Sierra Leone
0
Sierra Leone
Mali
Mali
Mali
0
Guinea-Bissau
Guinea-Bissau
0
Guinea-Bissau
Mauretanien
Mauretanien
Mauretanien
0
Elfenbeinküste
Elfenbeink.
0
Elfenbeinküste
Burkina Faso
Burkina Faso
Burkina Faso
0
Togo
Togo
0
Togo
Niger
Niger
Niger
0
Ghana
Ghana
0
Ghana
Nigeria
Nigeria
Nigeria
0
Zentralafr. Republik
Zentralafr.
0
Zentralafr. Republik
Kongo
Kongo
Kongo
0
Äquatorialguinea
Äqu.guinea
0
Äquatorialguinea
Kamerun
Kamerun
Kamerun
0
Tschad
Tschad
0
Tschad
DR Kongo
DR Kongo
DR Kongo
0
Tansania
Tansania
0
Tansania
Uganda
Uganda
Uganda
0
Äthiopien
Äthiopien
0
Äthiopien
Ruanda
Ruanda
Ruanda
0
Djibouti
Djibouti
0
Djibouti
Sudan
Sudan
Sudan
0
Angola
Angola
0
Angola
Südafrika
Südafrika
Südafrika
0
Botswana
Botswana
0
Botswana
Madagaskar
Madagaskar
Madagaskar
0
Malawi
Malawi
0
Malawi
Mosambik
Mosambik
Mosambik
0

Torjäger 2022

#Spieler11mTore
1UsbekistanEldor Shomurodov06
2ArgentinienLionel Messi15
3UruguayEdinson Cavani14
Trinidad & TobagoLevi García04
SüdkoreaChang-hoon Kwon04