Heute Live
3. Liga

Bericht: BVB tütet nächsten Sommer-Transfer ein

14.03.2022 08:04
Can Özkan (r.) könnte schon bald für Dortmund auflaufen
© IMAGO/Michael Ketzer
Can Özkan (r.) könnte schon bald für Dortmund auflaufen

Die Personalplanungen für den kommenden Sommer laufen bei Borussia Dortmund bereits auf Hochtouren. Der BVB steht aktuell wohl dicht vor dem Transfer eines Mittelfeld-Spielers aus Düsseldorf.

Wie es in einer jüngsten "kicker"-Meldung heißt, könnte der 22-jährige Can Hayri Özkan zur kommenden Saison zu den Schwarz-Gelben wechseln. Der zentral-defensive Mittelfeldakteur läuft aktuell für die zweite Mannschaft von Fortuna Düsseldorf in der Regionalliga West auf und hat sich dort als Sechser einen Namen gemacht. 

Laut dem Medienbericht ist er für den Kader der zweiten Mannschaft des BVB vorgesehen, der eine ordentliche Aufstiegssaison in der 3. Liga spielt und aktuell auf Platz zehn in der Liga rangiert.

Der Vertrag Özkans bei der Fortuna läuft im Sommer aus, er könnte also ablösefrei zum NRW-Rivalen nach Dortmund wechseln. Eine Zukunft im Profi-Kader der Düsseldorfer in der 2. Bundesliga wird es demnach wohl nicht geben. 

Der gebürtige Bielefelder war erst im letzten Sommer zur Fortuna gewechselt. In der laufenden Spielzeit hat er sich im defensiven Mittelfeld einen Stammplatz erobert und bestritt bisher 23 Saisonspiele für die zweite Mannschaft von F95 in der viertklassigen Regionalliga. 

Zwei Einsätze in der 2. Bundesliga

Özkan blickt auch schon auf einige Einsatzminuten auf Profi-Niveau zurück. In der Saison 2017/2018 durfte er zweimal, damals noch in Diensten seines Ausbildungsvereins Arminia Bielefeld, in der 2. Bundesliga ran. Unter Jeff Saibene wurde er im Februar 2018 erstmalig im deutschen Fußball-Unterhaus eingewechselt.

Der große Durchbruch blieb Özkan bislang aber verwehrt. Im Trikot des BVB II will der Mittelfeldmann ab der kommenden Saison offenbar den nächsten Versuch unternehmen, sich in einer höheren Spielklasse zu etablieren. Eine offizielle Bestätigung des Sommer-Transfers steht noch aus. 

1. Spieltag

  • Spielplan
  • Tabelle
22.07.2022 19:00
VfL Osnabrück
Osnabrück
0
VfL Osnabrück
MSV Duisburg
Duisburg
MSV Duisburg
0
23.07.2022
SV Wehen Wiesbaden
SV Wehen
0
SV Wehen Wiesbaden
Borussia Dortmund II
Dortmund II
Borussia Dortmund II
0
VfB Oldenburg
VfB Oldenburg
0
VfB Oldenburg
SV Meppen
SV Meppen
SV Meppen
0
FC Ingolstadt 04
Ingolstadt
0
FC Ingolstadt 04
SpVgg Bayreuth
Bayreuth
SpVgg Bayreuth
0
Waldhof Mannheim
Mannheim
0
Waldhof Mannheim
Viktoria Köln
Vikt. Köln
Viktoria Köln
0
Rot-Weiss Essen
RW Essen
0
Rot-Weiss Essen
SV 07 Elversberg
Elversberg
SV 07 Elversberg
0
Dynamo Dresden
Dresden
0
Dynamo Dresden
TSV 1860 München
TSV 1860
TSV 1860 München
0
FSV Zwickau
FSV Zwickau
0
FSV Zwickau
Hallescher FC
Hallescher FC
Hallescher FC
0
1. FC Saarbrücken
Saarbrücken
0
1. FC Saarbrücken
SC Verl
Verl
SC Verl
0
SC Freiburg II
Freiburg II
0
SC Freiburg II
Erzgebirge Aue
Aue
Erzgebirge Aue
0