Heute Live
Ligue 1

Wechsel in die USA nicht erwünscht?

Neymars MLS-Flirt stößt auf heftige Kritik

23.02.2022 14:03
Neymar spielt mit dem Gedanken an einen Wechsel in die USA
© Julien Mattia / Le Pictorium via www.imago-images.
Neymar spielt mit dem Gedanken an einen Wechsel in die USA

Mit seiner Beichte, er könne sich einen Karriereausklang in den USA gut vorstellen, sorgte Superstar Neymar diese Woche für viel Wirbel. MLS-Chef Don Garber ärgerte sich indes über die Aussagen des Brasilianers und der Ruf seiner Organisation als Rentenliga.

"Wir müssen einen großen Spieler nicht am Ende seiner Karriere holen, weil er sich entschieden hat, dass er seinen Vorruhestand in der MLS verbringen möchte", machte der Chef der Major League Soccer auf einer Pressekonferenz deutlich.

In den vergangenen Jahren waren immer wieder Weltstars für die letzten Jahre ihrer Laufbahn in die USA gewechselt. Neben hohen Gehältern erhoffen sich viele Spieler von den Marketingmöglichen zu profitieren, die das Spielen auf dieser Bühne mit sich bringt.

In den vergangenen Jahren verbrachten beispielsweise David Beckham, Thierry Henry, Andrea Pirlo oder Frank Lampard ihren Karriereabend im Land der unbegrenzten Möglichkeiten. 

In der aktuellen Saison wechselten mit Lorenzo Insigne, Xherdan Shaqiri und Douglas Costa erneut prominente Namen in die Vereinigten Staaten. 

Neymar verspürt "große Lust, in den USA zu spielen"

MLS-Boss Garber machte nun in Richtung Neymar deutlich, dass er das alte Modell der Selbstdarstellung von Routiniers zur Eigenvermarktung ein Stück weit als überholt ansieht. Er betonte vielmehr den Anspruch der Liga, in sportlicher Hinsicht an Relevanz zu gewinnen.

"Wenn sie nicht hierher kommen, um zu spielen und einen bedeutenden Beitrag zu unseren Teams und unserer Liga zu leisten, die Liga und ihre Fans zu respektieren, wollen wir sie nicht in der MLS haben", so Garber. 

"Wir wollen, dass unsere Geschichte von jungen Spielern handelt, die am Anfang oder auf dem Höhepunkt ihrer Karriere hierher kommen", fuhr er fort. 

Neymar hatte in einem Interview zuletzt offen mit dem Gedanken an einen Wechsel in die MLS gespielt. "Ich habe große Lust, in den USA zu spielen, wenigstens für eine Saison", sagte er in dem Podcast "Fenômenos" mit dem früheren brasilianischen Weltstar Ronaldo.

Die Meisterschaft dort sei kurz, sodass er drei Monate Ferien hätte, sagte Neymar scherzend zur Begründung: "Da würde ich noch viele Jahre spielen."

1. Spieltag

  • Spielplan
  • Tabelle
07.08.2022
Clermont Foot
Clermont
0
Clermont Foot
Paris Saint-Germain
PSG
Paris Saint-Germain
0
Toulouse FC
Toulouse
0
Toulouse FC
OGC Nizza
OGC Nizza
OGC Nizza
0
Montpellier HSC
Montpellier
0
Montpellier HSC
ESTAC Troyes
ESTAC Troyes
ESTAC Troyes
0
Olympique Lyon
Lyon
0
Olympique Lyon
AC Ajaccio
AC Ajaccio
AC Ajaccio
0
Olympique Marseille
Marseille
0
Olympique Marseille
Stade Reims
Stade Reims
Stade Reims
0
Lille OSC
Lille
0
Lille OSC
AJ Auxerre
Auxerre
AJ Auxerre
0
RC Strasbourg
Strasbourg
0
RC Strasbourg
AS Monaco
AS Monaco
AS Monaco
0
RC Lens
RC Lens
0
RC Lens
Stade Brest
Stade Brest
Stade Brest
0
Angers SCO
Angers
0
Angers SCO
FC Nantes
FC Nantes
FC Nantes
0
Stade Rennes
Rennes
0
Stade Rennes
FC Lorient
Lorient
FC Lorient
0
    #MannschaftMannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
    1AC AjaccioAC AjaccioAC Ajaccio00000:000
    1AJ AuxerreAJ AuxerreAuxerre00000:000
    1Angers SCOAngers SCOAngers00000:000
    1AS MonacoAS MonacoAS Monaco00000:000
    1Clermont FootClermont FootClermont00000:000
    1ESTAC TroyesESTAC TroyesESTAC Troyes00000:000
    1FC LorientFC LorientLorient00000:000
    1FC NantesFC NantesFC Nantes00000:000
    1Lille OSCLille OSCLille00000:000
    1Montpellier HSCMontpellier HSCMontpellier00000:000
    1OGC NizzaOGC NizzaOGC Nizza00000:000
    1Olympique LyonOlympique LyonLyon00000:000
    1Olympique MarseilleOlympique MarseilleMarseille00000:000
    1Paris Saint-GermainParis Saint-GermainPSG00000:000
    1RC LensRC LensRC Lens00000:000
    1RC StrasbourgRC StrasbourgStrasbourg00000:000
    1Stade BrestStade BrestStade Brest00000:000
    1Stade ReimsStade ReimsStade Reims00000:000
    1Stade RennesStade RennesRennes00000:000
    1Toulouse FCToulouse FCToulouse00000:000
    • Champions League
    • Champions League Quali.
    • Europa League
    • Europa Conference League Quali.
    • Abstieg