Suche Heute Live
Testländerspiele

DFB-Frauen suchen nach der Coolness

21.02.2022 12:00
Das DFB-Team musste gegen Kanada jüngst eine Niederlage einstecken
© Joe Toth/Shutterstock via www.imago-images.de
Das DFB-Team musste gegen Kanada jüngst eine Niederlage einstecken

Viel Einsatz, zu wenig Ertrag: Das 0:1 gegen Olympiasieger Kanada wollten die DFB-Frauen mit Blick auf die EM schnell als Lernerfahrung abhaken.

So richtig schlau wurde Martina Voss-Tecklenburg nicht aus diesem Spiel. "Wir haben verloren und ich weiß noch nicht ganz genau, warum", sagte die Bundestrainerin nach dem 0:1 (0:1) gegen die Olympiasiegerinnen aus Kanada beim Vierländerturnier in England.

Erkenntnisse gewann die 54-Jährige aber doch an diesem windigen Abend an der Carrow Road in Norwich. Viel "Herz, Leidenschaft und auch Arbeit" habe ihr ersatzgeschwächtes Team investiert, während des Spiel erkannte sie Fortschritte. "Aber", gab Voss-Tecklenburg zu, "natürlich sind wir mit dem Ergebnis nicht zufrieden."

Nach dem 1:1 gegen Spanien zum Auftakt fehlt dem jungen DFB-Team noch ein Erfolgserlebnis im EM-Jahr. Das soll es rund viereinhalb Monate vor der EURO (6. bis 31. Juli) am Mittwoch (20:30 Uhr) gegen die Gastgeberinnen geben - mit der nötigen Coolness.

"Genauer, eiskalter werden und dann Tore machen", ist laut Sara Däbritz im nächsten Härtetest angesagt. Der Turniersieg beim "Arnold Clark Cup" ist als Tabellenletzter mit nur einem Punkt aber nicht mehr drin für den Rekordeuropameister.

Bundestrainerin setzt auf Entwicklung im DFB-Team

Wichtiger sind der Bundestrainerin beim Kräftemessen mit drei Weltklasseteams aber Entwicklungsschritte. So erhielt die 22-jährige Nicole Anyomi ein Sonderlob als erneuter Aktivposten mit "Speed und Entscheidungsfreudigkeit, sie ist ein Gewinn für uns".

Die junge Abwehrzentrale mit Sophia Kleinherne (21/beide Eintracht Frankfurt) und Jana Feldkamp (23/TSG Hoffenheim) stimmte Voss-Tecklenburg ebenso optimistisch, "wenig bis gar nichts" habe man aus dem Spiel heraus zugelassen. Der Kopfballtreffer durch die kanadische Innenverteidigerin Vanessa Gilles (7.) fiel nach einer Ecke.

Nach zwei enttäuschenden Turnieren will der Olympiasieger von 2016 in diesem Sommer wieder ganz oben mitmischen. Einbahnstraßen-Fußball in der WM-Qualifikation im vergangenen Halbjahr half wenig, um an der Titelreife zu feilen.

Schiedsrichter-Ärger für die Nationalmannschaft

Darauf spielte Voss-Tecklenburg an, als sie die mangelnde Dominanz gegen Topgegner analysieren sollte: "Woher soll sie aber kommen, wenn wir nicht so oft auf dem Niveau spielen?"

Die sieben Veränderungen in ihrer Startelf bereute die Bundestrainerin trotz des fahrigen und hektischen Beginns nicht. Belastungssteuerung sei Pflicht, es gehe zudem um Erfahrungswerte: "Wir möchten, dass jede Spielerin hier etwas mitnimmt."

Sichtlich genervt war Voss-Tecklenburg aber von der Schiedsrichterin, die "heute nicht performen konnte auf diesem Niveau". Emikar Caldera (Venezuela) übersah zwei elfmeterwürdige Szenen der Kanadierinnen, ließ jedoch auch eine Notbremse von DFB-Torhüterin Ann-Katrin Berger (52.) gegen Nichelle Prince ungeahndet.

06.10.2022
Niederlande
Niederlande
0
Niederlande
Sambia
Sambia
Sambia
0
Jordanien
Jordanien
0
Jordanien
Ägypten
Ägypten
Ägypten
0
06.10.2022 09:25
Japan
Japan
0
Japan
Nigeria
Nigeria
Nigeria
0
06.10.2022 15:00
Zypern
Zypern
0
Zypern
Liechtenstein
Liechtens.
Liechtenstein
0
06.10.2022 19:30
Marokko
Marokko
0
Marokko
Polen
Polen
Polen
0
07.10.2022 20:30
Deutschland
Deutschland
0
Deutschland
Frankreich
Frankreich
Frankreich
0
Spanien
Spanien
0
Spanien
Schweden
Schweden
Schweden
0
07.10.2022 21:00
England
England
0
England
USA
USA
USA
0
08.10.2022 13:30
Australien
Australien
0
Australien
Südafrika
Südafrika
Südafrika
0
09.10.2022
Japan
Japan
0
Japan
Neuseeland
Neuseeland
Neuseeland
0
Zypern
Zypern
0
Zypern
Liechtenstein
Liechtens.
Liechtenstein
0
11.10.2022 18:00
Dänemark
Dänemark
0
Dänemark
Australien
Australien
Australien
0
11.10.2022 18:30
Schweden
Schweden
0
Schweden
Frankreich
Frankreich
Frankreich
0
11.10.2022 20:00
Niederlande
Niederlande
0
Niederlande
Norwegen
Norwegen
Norwegen
0