Suche Heute Live
Bundesliga

Eklat beim Afrika Cup? Wirbel um Choupo-Moting

06.02.2022 13:51
Eric Maxim Choupo-Moting vom FC Bayern spielte beim Afrika-Cup eine Nebenrolle
© Ulrik Pedersen via www.imago-images.de
Eric Maxim Choupo-Moting vom FC Bayern spielte beim Afrika-Cup eine Nebenrolle

Der FC Bayern muss aktuell auf die Dienste von Eric Maxim Choupo-Moting verzichten. Schließlich weilte der Angreifer bis zuletzt mit Kamerun beim Afrika Cup. Dass er beim Gastgeber während des Turniers nur eine Nebenrolle spielte, sorgte beim Münchner offenbar für mächtig Frust.

Eigentlich wollte Eric Maxim Choupo-Moting Kamerun beim Afrika Cup als Leistungsträger zum Titel führen, doch letztlich musste der Profi des FC Bayern in den entscheidenden Spielen auf der Ersatzbank Platz nehmen.

Nachdem der 32-Jährige im Viertelfinale gegen Gambia (2:0) und bei der Halbfinal-Niederlage gegen Ägypten (1:3 n.E.) komplett ohne Einsatzminute blieb, stand Choupo-Moting beim abschließenden Spiel um Platz drei gegen Burkina Faso (8:6 n.E.) nicht einmal mehr im Kader.

Allerdings war der gebürtige Hamburger nicht verletzt. Laut dem kamerunischen Sportjournalisten Marc Leonel Chouamo soll sich der Routinier nämlich geweigert haben, noch einmal unter Trainer Toni Conceicao aufzulaufen.

"Ich bin sehr enttäuscht und frustriert"

"Ich habe mit dem Trainer (Toni Conceicao, Anm. d. Red.) gesprochen. Ich habe ihm gesagt, dass ich mich für das Spiel psychisch nicht gut fühle wegen all der Dinge, die in den vergangenen Tagen passiert sind", wird Choupo-Moting vom Portal "Sports News Africa" zitiert.

In den ersten vier Spielen war der Bayern-Profi hingegen noch zum Zug gekommen, ein Tor blieb Choupo-Moting dabei aber verwehrt.

"Ich bin sehr enttäuscht und frustriert, weil ich gekommen bin, um der Mannschaft zu helfen, den CAN zu gewinnen. Und ich verdiene Respekt. Der Trainer hingegen hat mir gezeigt, dass er nicht zu hundertprozentig auf mich zählt", kritisierte der Mittelstürmer die Entscheidungen seines Übungsleiters: "Ich habe kein Problem mit meinem Land Kamerun. Aber mit diesem Trainer ist das für mich nicht mehr möglich."

Beim FC Bayern akzeptiert Choupo-Moting seine Ersatzrolle hingegen. Schließlich ist in München kein Vorbeikommen an Robert Lewandowski.

2. Spieltag

  • Spielplan
  • Tabelle
12.08.2022 20:30
SC Freiburg
SC Freiburg
0
SC Freiburg
Borussia Dortmund
Dortmund
Borussia Dortmund
0
13.08.2022 15:30
Bayer Leverkusen
Leverkusen
0
Bayer Leverkusen
FC Augsburg
Augsburg
FC Augsburg
0
RB Leipzig
RB Leipzig
0
RB Leipzig
1. FC Köln
1.FC Köln
1. FC Köln
0
1899 Hoffenheim
Hoffenheim
0
1899 Hoffenheim
VfL Bochum
Bochum
VfL Bochum
0
Hertha BSC
Hertha BSC
0
Hertha BSC
Eintracht Frankfurt
Frankfurt
Eintracht Frankfurt
0
SV Werder Bremen
SV Werder
0
SV Werder Bremen
VfB Stuttgart
VfB Stuttgart
VfB Stuttgart
0
13.08.2022 18:30
FC Schalke 04
Schalke 04
0
FC Schalke 04
Bor. Mönchengladbach
M'gladbach
Bor. Mönchengladbach
0
14.08.2022 15:30
1. FSV Mainz 05
Mainz 05
0
1. FSV Mainz 05
1. FC Union Berlin
Union Berlin
1. FC Union Berlin
0
14.08.2022 17:30
FC Bayern München
FC Bayern
0
FC Bayern München
VfL Wolfsburg
Wolfsburg
VfL Wolfsburg
0
    #MannschaftMannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
    1FC Bayern MünchenFC Bayern MünchenFC Bayern11006:153
    2SC FreiburgSC FreiburgSC Freiburg11004:043
    31. FC Köln1. FC Köln1.FC Köln11003:123
    31. FC Union Berlin1. FC Union BerlinUnion Berlin11003:123
    3Bor. MönchengladbachBor. MönchengladbachM'gladbach11003:123
    61. FSV Mainz 051. FSV Mainz 05Mainz 0511002:113
    7Borussia DortmundBorussia DortmundDortmund11001:013
    8VfL WolfsburgVfL WolfsburgWolfsburg10102:201
    8SV Werder BremenSV Werder BremenSV Werder10102:201
    10RB LeipzigRB LeipzigRB Leipzig10101:101
    10VfB StuttgartVfB StuttgartVfB Stuttgart10101:101
    12VfL BochumVfL BochumBochum10011:2-10
    13Bayer LeverkusenBayer LeverkusenLeverkusen10010:1-10
    141899 Hoffenheim1899 HoffenheimHoffenheim10011:3-20
    14FC Schalke 04FC Schalke 04Schalke 0410011:3-20
    14Hertha BSCHertha BSCHertha BSC10011:3-20
    17FC AugsburgFC AugsburgAugsburg10010:4-40
    18Eintracht FrankfurtEintracht FrankfurtFrankfurt10011:6-50
    • Champions League
    • Europa League
    • Europa Conference League Quali.
    • Relegation
    • Abstieg

    Torjäger 2022/2023

    #Spieler11mTore
    1FC Bayern MünchenJamal Musiala02
    1. FSV Mainz 05Karim Onisiwo02
    3VfB StuttgartNaouirou Ahamada01
    1. FC Union BerlinSheraldo Becker01
    Bor. MönchengladbachRamy Bensebaini01