Heute Live

Neues Pokémon-Gameplay erinnert an Breath of the Wild

14.01.2022 16:08
Zahlreiche Pokémon-Fans warten gespannt auf ein neues Spiel der Reihe
© Stanislav Kogiku via www.imago-images.de
Zahlreiche Pokémon-Fans warten gespannt auf ein neues Spiel der Reihe

Ein 13-minütiges Video von Pokémon-Legenden: Arceus versorgt Fans mit zahlreichen Details bezüglich des Gameplays. Der am ersten Tag bereits über eine Millionen Mal aufgerufene Clip erinnert viele an eines der besten Nintendo-Spiele der vergangenen Jahre.

In den zurückliegenden Monaten wurden die Entwickler nicht müde zu betonen, dass sich Pokémon-Legenden: Arceus nennenswert von seinen Vorgängern unterscheidet.

Um was für Modifikationen es sich handelt, ließen Game Freak und Nintendo jedoch größtenteils offen.

Parallelen kaum zu leugnen

Das neue Gameplay-Video deutet nun allerdings an, dass man sich wohl an den Stärken von "The Legend of Zelda: Breath of the Wild" orientiert hat. Neben einer offenen Welt, einem Quest-basierten Handlungsstrang und haufenweise Echtzeit-Action erinnert der neue Ableger der Pokémon-Hauptreihe auf atmosphärisch stark an das jüngste Abenteuer des Helden Link.

Ob sich die Aufgaben allerdings abwechslungsreich darstellen und Pokémon-Legenden: Arceus über eine ähnlich packende Geschichte verfügt wie das vermeintliche Vorbild, kann aktuell noch nicht abgeschätzt werden. Begutachtet man das ausführliche Feedback in den sozialen Medien, scheint zumindest die neu eingeschlagene Richtung auf viel Zustimmung zu treffen.

Wurde auch die Schwierigkeit erhöht?

Ein großes Anliegen zahlreicher Fans stellte in der jüngeren Vergangenheit allerdings auch eine mögliche Verschärfung des Schwierigkeitsgrades dar. Viele Rätsel und anfangs unzureichende Ausrüstung stellen zumindest in "The Legend of Zelda: Breath of the Wild" für die meisten Spielenden teilweise nennenswerte Herausforderungen dar.

Doch war Game Freak im Rahmen des Entwicklungsprozesses dazu bereit, sich auch diesbezüglich bei einem der vielleicht besten Rollenspiele aller Zeiten zu bedienen? Auf Social Media wird dies größtenteils bezweifelt, wurde doch der Schwierigkeitsgrad in der jüngeren Vergangenheit von Spiel zu Spiel stets herabgesetzt.

Insgesamt scheint das Gameplay-Video die meisten Fans allerdings ausgesprochen erwartungsfroh zu stimmen. Inwiefern Pokémon-Legenden: Arceus dem Hype gerecht werden kann, wird sich ab dem 28. Januar zeigen.