Heute Live

Fritz spricht über Transfers

Wechselverbot: Bremen-Star darf im Winter nicht weg

06.12.2021 17:20
Welche Stars spielen auch in der Rückrunde für Werder Bremen?
© Maik Hölter/TEAM2sportphoto via www.imago-images.d
Welche Stars spielen auch in der Rückrunde für Werder Bremen?

Die ungeplante Trainersuche bei Werder Bremen ist beendet, nun geht es beim Zweitligisten an die Planungen für den Spielerkader. Ein Star, der zuletzt öffentlich mit einem Abschied im Winter kokettierte, muss wohl bleiben.

Beim 4:0-Erfolg über Erzgebirge Aue am Wochenende jubelte nicht nur der neue Coach Ole Werner, sondern auch Torwart Jiri Pavlenka, der sich freuen konnte, dass endlich mal wieder die Null stand bei den Grünweißen. Vor dem Spiel hatte Pavlenka noch mit offensiven Aussagen zu seiner Zukunft überrascht. 

"Ich weiß nicht, ob ich bleibe oder im Sommer gehe oder sogar schon im Winter", wurde der tschechische Keeper zitiert. Doch das Transfer-Echo scheint schnell zu verklingen, denn Werders Profi-Fußballchef Clemens Fritz hat den Wechselgedanken Pavlenkas einen Riegel vorgeschoben.

Gegenüber "Bild" sagte Fritz: "Wir werden uns im Winter mit ihm hinsetzen und die Lage besprechen. Ein Wechsel im Januar ist von unserer Seite nicht geplant." Der Verein sei "überzeugt von ihm", betonte der SVW-Funktionär.

SV Werder Bremen: Team soll zusammengehalten werden

Pavlenka steht seit dem zwölften Spieltag wieder im Werder-Tor, nachdem er zu Beginn noch an Rückenproblemen gelitten und seinen bisherigen Stammplatz an Michael Zetterer verloren hatte. 

Mit Pavlenka zwischen den Pfosten haben die Bremer zuletzt zwei Siege, zwei Remis und eine Niederlage eingefahren. Der 29-Jährige überzeugte dabei jedoch nicht in jeder Partie. 

 

Während Pavlenka im Winter wohl auf jeden Fall bleiben soll - wohl auch weil es keine lukrativen Angebote geben dürfte - ist eine Zukunft über den Sommer hinaus laut dem Bericht zumindest "fraglich".

Viel dürfte davon abhängen, ob die Bremer in die Beletage des deutschen Fußballs zurückkehren. Denn Pavlenka betonte zuletzt, dass er sich "nicht vorstellen [kann], ein weiteres Jahr in der zweiten Liga zu spielen".

Neben Pavlenka soll wohl auch kein anderer Spieler den Weser-Klub im Winter verlassen. "Wir haben eigentlich kein Interesse, an der Mannschaft viel zu verändern. Wir wollen keinen Spieler abgeben", sagte Fritz gegenüber der "Deichstube" und fügte an: "Ob wir noch jemanden dazu holen, um den Kader zu verstärken, kann ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht sagen."

2. Bundesliga 2. Bundesliga

Torjäger 2021/2022