Heute Live

Fehlt neben Kimmich der nächste Mittelfeldstar?

FC Bayern bangt vor BVB-Duell um Goretzka

01.12.2021 13:41
Muss der FC Bayern gegen den BVB auf Leon Goretzka verzichten?
© Frank Hoermann / SVEN SIMON via www.imago-images.d
Muss der FC Bayern gegen den BVB auf Leon Goretzka verzichten?

Am Samstagabend (18:30 Uhr) gastiert der FC Bayern in der Fußball-Bundesliga bei Borussia Dortmund. Dabei müssen die Münchner weiterhin auf Joshua Kimmich verzichten. Nun droht dem Rekordmeister womöglich der nächste Ausfall.

Wie "Bild" berichtet, fehlte Leon Goretzka am Mittwochmittag beim Training an der Säbener Straße. Stattdessen ging der zentrale Mittelfeldspieler am Vereinsgelände gleich in Richtung der medizinischen Abteilung.

Rund eine halbe Stunde später machte sich Goretzka gemeinsam mit Mannschaftsarzt Jochen Hahne auf den Weg zum Kabinen-Trakt. Der 26-Jährige hatte zuletzt über Hüftprobleme geklagt.

Ob ein Einsatz gegen den BVB ernsthaft gefährdet ist, ist derzeit noch nicht bekannt. Mit Joshua Kimmich, der mit dem Coronavirus infiziert ist, muss der FC Bayern bereits auf einen wichtigen Mittelfeldakteur verzichten. Sollte Goretzka ebenfalls ausfallen, müsste Trainer Julian Nagelsmann in der Schaltzentrale weiter umbauen.

Darüber hinaus musste am Mittwoch Rechtsverteidiger Josip Stanisic das Training vorzeitig abbrechen. Zudem fehlte Kapitän Manuel Neuer zunächst beim Aufwärmen, stand beim nicht öffentlich Training dann aber offenbar mit auf dem Platz.

Ulreich steht dem FC Bayern wieder zur Verfügung

Eine positive Nachricht gibt es bei Ersatzkeeper Sven Ulreich zu vermelden. Der Routinier konnte nach überstandener Knie-Verletzung wieder am Training teilnehmen. Somit dürfte Ulreich gegen den BVB wieder auf der Bank sitzen.


Mit einem Auswärtssieg in Dortmund könnte der FC Bayern seinen Vorsprung in der Bundesliga wieder auf vier Punkte vergrößern. Bei einer Niederlage würden die Münchner hingegen auf den zweiten Platz abrutschen.

Dementsprechend ist das Duell mit dem BVB für den FC Bayern von großer Bedeutung. Umso wichtiger ist es aus Sicht von Trainer Nagelsmann, dass Goretzka gegen die Schwarz-Gelben mitwirken kann.

Bundesliga Bundesliga

Torjäger 2021/2022