Heute Live

"Gutes Spiel" des BVB in Wolfsburg

Zorc freut sich über "Push" durch Haaland

29.11.2021 09:14

Eine knappe Woche vor dem Bundesliga-Kracher gegen den FC Bayern hat sich Borussia Dortmunds Sportdirektor Michael Zorc zufrieden mit der Leistung im Auswärtsspiel beim VfL Wolfsburg (3:1) gezeigt. Insbesondere die Rückkehr von BVB-Torjäger Erling Haaland stimmt Zorc zuversichtlich.

Kompromisslosigkeit, Wille und Konsequenz, wie vor der Partie in Wolfsburg von Trainer Marco Rose gefordert, habe er beim frühen Gegentreffer zum 0:1 durch Wout Weghorst (2.) zwar "nicht gerade gesehen", gab Zorc gegenüber den "Ruhr Nachrichten" zu. "Aber die Mannschaft hat dann schnell die Initiative übernommen und wirklich ein gutes Spiel gezeigt."

Emre Can (35./Elfmeter) und Donyell Malen (55.) drehten mit ihren Treffern die Partie zugunsten des BVB. "Wir haben guten Fußball gespielt, weniger Fehler im eigenen Ballbesitz gemacht und dann eben gute Aktionen zum Tor hin gehabt", sagte Zorc.

Den Endstand stellte schließlich nur acht Minuten nach seiner Einwechslung Erling Haaland her (81.) - ein echtes Traum-Comeback für den Torjäger, der zuvor mehrere Wochen wegen einer Hüftbeugerverletzung im linken Oberschenkel gefehlt hatte. "Man hat ja gesehen, dass er der Mannschaft sofort nochmal ein Push gibt", lobte Zorc den 21 Jahre alten norwegischen Torjäger.

BVB mit breiter Brust gegen den FC Bayern

Haaland sorgte mit seinem 50. Bundesligator im 50. Einsatz in der höchsten deutschen Spielklasse wieder einmal für einen neuen Bundesliga-Rekord. Zum Vergleich: Robert Lewandowski hatte in seinen ersten 50 Liga-Einsätzen für den BVB "nur" 20 Mal getroffen.

In das anstehende Duell mit dem FC Bayern am kommenden Samstag (18:30 Uhr) im Signal Iduna Park können die Dortmunder nun mit breiter Brust gehen. Lediglich ein Punkt trennen den Spitzenreiter aus München und seinen westfälischen Verfolger in der Tabelle.

 

Gewinnt der BVB das Heimspiel gegen den Rekordmeister, gäbe es also eine Wachablösung auf Platz eins.

Bundesliga Bundesliga

19. Spieltag

Spielplan
Tabelle

Torjäger 2021/2022