Heute Live

Corona-Alarm beim FC Bayern

Kimmich mit Corona infiziert - Ausfall gegen den BVB

24.11.2021 21:13

Kein Tag ohne neuen Corona-Ärger beim FC Bayern: Wie der Rekordmeister am Mittwoch verkündete, wurden Joshua Kimmich und Eric Maxim Choupo-Moting positiv auf das Virus getestet.

Joshua Kimmich hat sich mit dem Coronavirus infiziert. Das bestätigte der FC Bayern am Mittwochabend. Zuvor hatte die "Bild" über den Fall berichtet.

Der defensive Mittelfeldspieler, der mit seiner Impf-Skepsis eine öffentliche Debatte um die Verantwortung von Fußball-Profis losgetreten hatte, befand sich als Kontaktperson zuletzt bereits in häuslicher Isolation. Nun hat es Kimmich selbst erwischt. Laut dem FC Bayern geht es dem Nationalspieler gut.

Zuvor hatten die Münchner bereits den positiven Befund bei Choupo-Moting bekanntgegeben. Laut Vereinsangaben geht es dem Deutsch-Kameruner "den Umständen entsprechend gut", er befinde sich bereits "in häuslicher Isolation".

Pikant: Choupo-Moting und Kimmich zählten jüngst zum ungeimpften Spieler-Quintett, das in Quarantäne musste und Trainer Julian Nagelsmann so nicht zur Verfügung stand.

Bei einigen Kollegen, darunter Serge Gnabry und Jamal Musiala, soll mittlerweile ein Umdenken stattgefunden haben, beide sollen ihre Erst-Impfung kürzlich erhalten haben.

Kimmich fehlt dem FC Bayern gegen den BVB

Erst am Mittwoch hatte Coach Nagelsmann deutlich gemacht, von der aktuellen Situation genervt zu sein. "Wenn die Spieler weiterhin in Quarantäne müssen, wenn sie ungeimpft sind, dann hat das immer eine kleine Gefahr für die Saisonziele", sagte der Übungsleiter bei "DAZN".

Der 34-Jährige weiter: "Natürlich wird die Saison jetzt nicht im Dezember entschieden, aber du stellst immer Weichen. Mit jedem Spiel in der Bundesliga, mit jedem Spiel in der Champions League bekommst du ein Stück weit Selbstverständnis oder eben nicht. Da ist wichtig, dass die Truppe zusammen ist."

Laut "Bild" müssen Choupo-Moting und Kimmich 14 Tage in der Isolation bleiben und verpassen somit auch das Bundesliga-Topspiel gegen den BVB (4. Dezember).

Doch damit nicht genug: Dem Bericht zufolge hat sich Torwart-Trainer Toni Tapalovic ebenfalls mit dem Coronavirus infiziert.

Bundesliga Bundesliga

20. Spieltag

Spielplan
Tabelle

Torjäger 2021/2022