Heute Live

Kurzbahn-EM: Gose nur als Achte ins 400-m-Finale

07.11.2021 09:51
Gose qualifiziert sich als Achte für den Finaldurchgang
© AFP/SID/JONATHAN NACKSTRAND
Gose qualifiziert sich als Achte für den Finaldurchgang

Nachwuchshoffnung Isabel Gose hat bei der Kurzbahn-EM im russischen Kasan unerwartet knapp das Finale über 400 m Freistil erreicht.

Die 19-Jährige aus Magdeburg kam im Vorlauf am Sonntagmorgen in 4:05,70 Minuten nur auf die achtbeste Zeit und qualifizierte sich als letzte Schwimmerin für den Endlauf am Abend (17.09 Uhr MEZ).

Am Samstag hatte die EM-Dritte über 800 m, die am Mittwoch die erste Medaille für den Deutschen Schwimm-Verband (DSV) gewonnen hatte, trotz Platz drei im Halbfinale ihren Verzicht auf die Finalteilnahme über 200 m angekündigt. "Die 200 sind immer unberechenbar, über 400 kann ich taktisch ein bisschen besser vorgehen", sagte Gose. In der Startliste war sie allerdings aufgeführt.