powered by powered by N-TV
Heute Live
sport.de - powered by powered by N-TV

Kahn-Rekord in Sichtweite

Manuel Neuer feiert besonderen Meilenstein

24.10.2021 13:02
Manuel Neuer ist Kapitän des FC Bayern
© Markus Ulmer via www.imago-images.de
Manuel Neuer ist Kapitän des FC Bayern

Mit dem 4:0-Erfolg gegen die TSG Hoffenheim hat der FC Bayern die Tabellenführung in der Fußball-Bundesliga zementiert. Besonders war der Heimsieg der Münchner für Kapitän Manuel Neuer.

Manuel Neuer hat einen weiteren Meilenstein in seiner Karriere erreicht. Der Schlussmann des FC Bayern fuhr am Samstag seinen 300. Sieg in der Bundesliga ein. Dazu benötigte der 35-Jährige lediglich 447 Einsätze im deutschen Oberhaus.

Neuer hatte in seiner Zeit beim FC Schalke 04 bereits 156 Bundesliga-Spiele absolviert, im Trikot des FC Bayern folgten bislang 291 weitere Partien. Bemerkenswert zudem: 207 Mal blieb der deutsche Weltklasse-Torwart in der Liga ohne ein Gegentor.

Ein nicht weniger talentierter Schlussmann steht im Ranking der erfolgreichsten Bundesliga-Torhüter aber noch vor Manuel Neuer. Bayern Münchens Sportvorstand Oliver Kahn, der selbst zwischen 1994 und 2008 für den Rekordmeister spielte, konnte in seiner Laufbahn 310 Bundesliga-Spiele gewinnen. Insgesamt stand er im Oberhaus 557 Mal zwischen den Pfosten, seinen 300. Sieg holte er nach 542 Spielen.

Manuel Neuer beim FC Bayern: Mehr Meistertitel als Oliver Kahn

Es ist also nur noch eine Frage der Zeit, wann Manuel Neuer seinen Bayern-Chef überholt. In der laufenden Saison holte der Routinier mit seinem Team sieben Siege aus neun Partien. 

In der langen Bundesliga-Historie hat sich Manuel Neuer ohnehin schon mit gleich mehreren Bestmarken in die Geschichtsbücher eingetragen. So ist er beispielsweise der Schlussmann mit den meisten Meisterschaften im Trophäenschrank. Bislang gewann Neuer neunmal die Schale, Kahn kommt auf acht Titel.

In einem Ranking steht Oliver Kahn jedoch vor dem Bayern-Kapitän. Der "Titan" blieb in der Saison 2002/2003 802 Minuten lang ohne Gegentor, Neuers Bestwert aus der Spielzeit 2011/12 beträgt 770 Minuten. Den Spitzenplatz hält allerdings keiner der beiden Bayern-Keeper: Timo Hildebrand musste im Trikot des VfB Stuttgart zwischen den Saisons 2002/2003 und 2003/2004 gar 884 Minuten nicht einmal hinter sich greifen.

Bundesliga Bundesliga