Heute Live

S04-Coach: BVB "herausragend besetzt"

22.10.2021 19:12
Trifft mit der U19 des FC Schalke 04 auf den BVB: Norbert Elgert
© unknown
Trifft mit der U19 des FC Schalke 04 auf den BVB: Norbert Elgert

Vor dem Revierderby in der A-Junioren Bundesliga West gegen Borussia Dortmund hat sich Trainer Norbert Elgert vom FC Schalke 04 lobend über den Gegner geäußert.

Die U19 des BVB sei "individuell herausragend besetzt" und "gespickt mit Nationalspielern", sagte Elgert gegenüber der "WAZ". "Da kannst du fast alle nennen." Für sein Team werde die Partie eine "große Herausforderung", so der renommierte Nachwuchs-Coach. "Uns ist sehr bewusst, auf was für eine Hausnummer wir treffen werden. Wir müssen alles reinlegen."

Allerdings sei auch seine eigene Mannschaft "stark", sagte Elgert. "Vielleicht ist es ein Fifty-fifty-Spiel. Understatement machen wir nicht."

Aufgrund der Tabellenkonstellation, Schalke belegt in der höchsten Spielklasse der U19-Junioren den ersten, der BVB punktgleich den zweiten Platz, hat das Duell mit dem Erzrivalen für Elgert durchaus eine besondere Relevanz. "Das ist nicht wegzureden. Es ist ein Derby mit einer positiven Rivalität", sagte der 64 Jahre alte Fußball-Lehrer.

FC Schalke 04: Norbert Elgert zufrieden mit der Personalsituation

Überhöhen wollte Elgert die Bedeutung der Partie aber nicht. "Dann würden wir einen Fehler machen. Und den werden wir nicht machen." Es gebe auch für dieses Spiel nur "entweder drei Punkte, einen oder gar keinen Punkt", betonte Elgert.

Zufrieden ist der S04-Coach trotz des Ausfalls von Kapitän Elias Kurt und Neuzugang Nicholas Engels mit der Personalsituation. "Von den Möglichkeiten her, die wir haben, sieht es ganz gut aus", erklärte Elgert, der seit 1996 mit einer kurzen Unterbrechung für die Schalker A-Junioren verantwortlich ist.

Nach dem BVB-Duell steht für die königsblauen Talente noch das Duell gegen Viktoria Köln am 31. Oktober auf dem Programm. Dann folgen drei spielfreie Wochenenden aufgrund der EM-Qualifikation der U19-Nationalmannschaften.

2. Bundesliga 2. Bundesliga

Torjäger 2021/2022