Heute Live

Nach verbaler Spitze gegen Veganer

"Manövriert sich ins Abseits": Harte Kritik an Hoeneß

19.10.2021 17:46
Uli Hoeneß ist für klare Meinungen bekannt
© Christoph Hardt via www.imago-images.de
Uli Hoeneß ist für klare Meinungen bekannt

Uli Hoeneß hat mit heftiger Kritik an Veganern für Aufsehen gesorgt. Die deutlichen Worte des langjährigen Präsidenten des FC Bayern rufen aber auch Reaktionen hervor.

"Vegetarisch akzeptiere ich noch ein bisschen, vegan überhaupt nicht, weil die Leute auf die Dauer nur krank werden": Mit diesem Satz sorgte Uli Hoeneß im Interview mit "Antenne Bayern" für jede Menge Schlagzeilen. Dass der Gründer einer Wurstwaren-Fabrik eine fleischhaltige Ernährung befürwortet, überrascht nicht. Dennoch hagelte es nach Hoeneß' pikantem Rundumschlag Kritik.


Mehr dazu: Hoeneß schießt gegen "militante" Veganer


"Der Konsum von Fleisch und Milch steht, wie in zahlreichen Studien nachgewiesen wurde, in enger Verbindung mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Diabetes", erklärte Harald Ullmann, seinerseits zweiter Vorsitzender der Tierrechtsorganisation PETA, in einem Statement.

Aber damit nicht genug. "Uli Hoeneß wurde selbst schon wegen Herzproblemen behandelt und hat laut Medienberichten Bluthochdruck. Mit solchen Aussagen manövriert sich Hoeneß ins Abseits", legte Ullmann nach.

Ralf Moeller kontert Hoeneß

Schauspieler Ralf Moeller schaltete sich ebenfalls in die Debatte ein. "Ich verstehe natürlich, dass Sie als Wurstfabrikant, die Veganer nicht mögen. Aber ich persönlich bin aus gesundheitlichen und ökologischen Gründen Veganer und weil ich die größten Zweifel an der Massentierhaltung habe", konterte der Hollywood-Star gegenüber "t-online".

Trotzdem dürfte Hoeneß an seiner Meinung festhalten. Schließlich urteilte der ehemalige Manager des FC Bayern über vegane Ersatzprodukte: "Mir schmeckt das Zeug nicht, weil da überall das drin ist, was in einer Nürnberger Bratwurst nicht drin sein darf, nämlich Stabilisatoren und Geschmacksverstärker."

Bei seinem anstehenden 70. Geburtstag soll deshalb weder "vegan noch vegetarisch" auf den Tisch kommen.

Bundesliga Bundesliga

14. Spieltag

Spielplan
Tabelle

Torjäger 2021/2022